Jahresbesten-Liste 2023 - Klassiker

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Klassiker ein, das euch im Jahr 2023 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Hier möchte ich folgendes Buch nennen.


    Eine Tochter Harlems - Louise Meriwether


    OT: Daddy Was a Number Runner


    Ein moderner Klassiker der amerikanischen Literatur, erstmals auf Deutsch,


    Begründung:

    Man wird vom Buch gefangen genommen und erhält Einblick in eine Zeit der schwarzen Community in Harlem, 1934.


    ASIN/ISBN: 3499012952

  • Seine Bücher sind m. E. schon als Klassiker zu sehen und ich habe in diesem Jahr zwei Werke von Erskine Caldwell gelesen und ich fand sie einfach toll. Das eine (Gottes kleiner Acker) stand bei uns schon ewig im Regal und mein Mann meinte immer, ich müsse es lesen. Aber es kam nie dazu, bis ich in diesem Jahr endlich damit begann. Ich war so begeistert, daß ich mir danach gleich von einem Antiquariat Die Tabakstraße besorgt habe. Ein wenig erinnerten sie mich an John Steinbeck, den ich ja auch sehr gerne lese. Allerdings habe ich andere Ausgaben, schade, daß Kurzbeschreibungen und Links nicht funktionieren.


    Gottes kleiner Acker - Erskine Caldwell

    Die Tabakstraße - Erskine Caldwell


    ASIN/ISBN: 381182192X

    ASIN/ISBN: 3499400200


    Edit

    Ich MUSS einfach noch ein Buch anfügen

    Hier fand ich die Beschreibungen bildhaft und sensationell gut

    Die Stimmen von Marrakesch - Elias Canetti

    ASIN/ISBN: 3446202099

  • Da Klassiker kein bestimmtes Genre bezeichnen, muss ich hier zwei Bücher nennen. Sie sind so unterschiedlich und verfolgen so unterschiedliche Ziele, dass man sie einfach nicht gegeneinander antreten lassen kann.



    Middlemarch – George Eliot


    Ein intelligenter, fordernder und niemals langweiliger Roman, der, so stark er auch in seiner Zeit wurzelt, dennoch zeitlos ist.


    ASIN/ISBN: 3423147857




    Der Graf von Monte Christo – Alexandre Dumas


    Ein sehr leicht lesbarer, geradezu modern erzählter Unterhaltungsroman, der für mich ein echter Pageturner war.


    ASIN/ISBN: 3423139552

  • Ein schön zu lesender unterhaltsamer Roman, der vor allem durch seine mediterrane Atmosphäre besticht. Da fühlte ich mich sofort im Urlaub, Entspannung pur! :)


    ASIN/ISBN: 3458359206

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021