Ernst Toller - Eine Jugend in Deutschland

  • Titel: Eine Jugend in Deutschland

    Autor: Ernst Toller

    Verlag: Die Andere Bibliothek

    Erschienen: Januar 2024

    Seitenzahl: 384

    ISBN-10: 3847704788

    Preis: 48,00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Eine Jugend in Deutschland, voller Hoffnung und voller Enttäuschung: Als Freiwilliger zieht Ernst Toller begeistert in den Ersten Weltkrieg und kehrt, für kriegsuntauglich erklärt, als bekennender Pazifist zurück. In München schlägt er sich im November 1918 auf die Seite der Revolution, wird zum Anführer der Räterepublik und erlebt deren tragisches Scheitern. Er wird steckbrieflich gesucht und zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Als er im Juli 1924 das Gefängnis verlässt, ist Ernst Toller eine nationale Berühmtheit.


    Der Autor:

    Ernst Toller wurde am 1. Dezember 1893 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Samotschin in der damaligen preußischen Provinz Posen, heutiges Polen, geboren. Nach dem Ersten Weltkrieg, an dem er als Kriegsfreiwilliger teilnahm, studierte er in München Jura und Philosophie. Dort wurde er zu einer treibenden Kraft der Räterepublik. Nach deren Niederschlagung wurde er zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt.


    Meine Leseeindrücke:

    Dieses Buch ist sehr lesenswert. Die November-Revolution von 1918 wird authentisch und aus erster Hand geschildert. Für jeden Menschen der ein wenig geschichtlich interessiert ist, ist dieses Buch in meinen Augen ein absolutes Muss.

    Geschichte aus erster Hand.

    Kein rotgrüner Unsinn, kein dümmliches Gendern, keine Phrasen und sonstiger Blödsinn. Die Menschen, die seinerzeit „auf „die Barrikaden gingen“ - die fehlen heute. Die waren nicht so fürchterlich oberflächlich, wie die meisten Zeitgenossen, denen wir heute begegnen. Sozialdemokraten waren wirklich die Interessen der arbeitenden Menschen da, kümmerten sich auch um das große Heer der Arbeitslosen. Und heute?

    Von mir gibt es eine Leseempfehlung – ohne Wenn und Aber.


    ASIN/ISBN: 3847704788

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Eine Möglichkeit, Ernst Toller kennenzulernen , ist dieser Beitrag auf Bayern 2 Lesungen:


    Ernst Toller - Eine Jugend in Deutschland



    Nach einem Gespräch mit Herausgeber Ernst Piper gibt es einen Ausschnitt aus Tollers Buch, gelesen von Thomas Lettow.

    Wir lernen einen Menschen kennen, der mit Argumenten gegen das blinde Wüten und den Hass seiner Gegner reagiert und auch zeigt, wie schnell auch Menschen aufeinander losgehen, die eigentlich im Wesentlichen einer Meinung sind.

    Obwohl er der erfolgreichste Theaterautor der Weimarer Republik war, ist er fast ganz in Vergessenheit geraten.


    Wunderschön sind auch Tollers Gedichte in seinem "Schwalbenbuch", entstanden in seiner Festungszeit. Eine Kostprobe davon könnt ihr hören in:


    Schwalben - Flugakrobaten und Baumeister


    es lohnt sich, auch wenn die Sendung einen anderen Schwerpunkt hat. :)

  • Bereits vor Deiner Erwähnung habe ich die Lesung auf BR 2 zu hören begonnen und nach knapp zehn Minuten abgebrochen.

    Eine Begründung für meinen Abbruch hatte ich zu schreiben begonnen, doch ich belasse es besser dabei, denn meine Gedanken sind weder anspruchsvoll formuliert noch zu Ende gedacht und würden zu politisch werden.

    Um es kurz zu machen: Der Beitrag sprach mich nicht an und ich bezweifle, ob es beim Buch anders ist.