Wieviel ist Euch Ehrlichkeit wert?

  • Zitat

    Original von Tom
    Nach neuen Untersuchungen lügt ein Mensch bis zu 50 mal pro Tag. Frauen 1000mal öfter als Männer.


    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge


    :rofl


    Das liegt aber mit Sicherheit nur daran, dass wir Frauen grundsätzlich mehr zu erzählen haben, als Männer, die ja als "die großen Schweiger" bekannt sind :lache :lache :lache

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich bin keine Frau...aber das wusste ich schon, denn ich bin auch nicht Schuhgeil


    Wie, du bist keine Frau?! Mach mich nicht schwach - das steht doch in deinem Profil...!


    ICH bin eine Frau, aber ich hab keinen Schuhtick :lache - allerdings nur aus Mangel an Gelegenheit :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..Hazel, veilleicht hab ich auch gelogen...darf man ja laut vielen Beiträgen hier :grin


    Hat er aber eingeschränkt für "richtige" Stellen! ... :grin


    Fragt sich nur noch, ob ein Mann die richtigen Stellen auch bemerkt?...:gruebel


    Glaub`s ja nicht ... *wegflitz*

  • Ihr seid mir ja welche :grin - vielleicht sollte ich bei mir auch "männlich" hinschreiben - aber wer glaubt das bei dem nick :gruebel

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Was wundert ihr euch über Toms Aussage?


    Er hat gesagt: Das Erfinden von Geschichten ist bezahlte Mogelei. Phantasie ist lügen.


    Und er erfindet nun einmal Geschichten. Also lügt er gerne. :grin




    JAss :keks

  • JASS , mit guten Geschichten lassen wir uns ja auch gerne bissl belügen.


    @alle: stimmt schon und sagte meine Mutter schon damals zu mir: "Wie`s da drinnen aussieht, geht keinen was an."


    :knuddel1
    Ikarus

  • Also ich glaube ihr bringt da einige Dinge etwas durcheinander.


    Lüge - Phantasie und Taktgefühl.


    Oder heißt das etwa, dass eine erfundene Geschichte das gleiche ist, wie wenn ich meinem Partner anlüge wo ich gewesen war (denn es könnte ihn ja vielleicht verletzen)?


    Was ich an meinem Partner sehr schätze ist übrigens schon genau das, dass er mir die Wahrheit sagt, auch wenn sie mir nicht gefällt. Und wenn ich ihn frage wie ihm meine neue Hose gefällt und er verneint es (ohne natürlich ausfallend zu werden wie es in Toms Beispiel aufgezeigt wurde = Takt) dann bin ich froh über diese ehrliche Antwort. Ob ich mich dann umziehe ist meine Entscheidung. Für mich wäre es aber schrecklich, wenn er sagen würde "toll" und es gar nicht so meint. Gerade diese Ehrlichkeit schätze ich sehr an ihm und möchte ich nicht missen.

  • Richtig. Wenn meine beste Freundin mir sagt, dass mir die Hose nicht steht, dann kaufe ich sie nicht (weswegen ich sie gerne zum einkaufen mitnehme).


    Bei meiner festen Freundin denke ich oft, dass sie mich entweder mit der rosaroten Brille ansieht und dass sie kein Gefühl für Kleidung hat. Sie keine Ahnung und findet alles hübsch. Ich sehe das nicht als Lüge, aber ich weiss, dass ich mich nicht auf ihr Urteil verlassen kann.

  • Hallo, Reza.


    Ironie kann auch eine Form der Lüge sein. Ich oute mich jetzt: Ich war ironisch. Vor allem deshalb, weil ich die Ausgangsfrage irgendwie als rhetorisch empfinde, und davon abgesehen als überflüssig.


    Wir sagen manchmal die Unwahrheit, und manchmal sagen wir die Wahrheit nicht. Dafür gibt es viele Gründe, und nur selten (statistisch gesehen) tun wir das, um andere zu übervorteilen. Die Lüge in all ihren Abstufungen und Ausprägungen ist ein soziales Konzept, mit dem wir manchmal recht trefflich umzugehen wissen.


    In vielen Beziehungen - geschäftlichen, sozialen, sexuellen - ist Ehrlichkeit essentiell, aber eben jene Ehrlichkeit, die sich jenseits der gesellschaftsfähigen Mogelei bewegt. Ein Ehepartner will nicht wirklich wissen, ob er "gut" aussieht (gesellschaftliche Normen berücksichtigend), aber er hat ein Recht, zu wissen, wie es aus Sicht des anderen um die Partnerschaft bestellt ist. Man sollte nicht lügen, wenn es um die Fundamente von Beziehungen geht. Und vor Gericht natürlich auch nicht. Eine Beziehung, der die Ehrlichkeit fehlt, ist keine. Deshalb ist die Ausgangsfrage, wie gesagt, rhetorisch.

  • ich bin da eher der völlig abdrehende typ.
    wenn mich leute anlügen,die mir nicht nahestehen...wen intressierts?
    lügen mich meine freunde an....die werden schon nen grund haben.fällts auf,frag ich natürlich nach.
    lügt mich meine partnerin an,egal wie unwichtig es auch sein mag,werd ich zur wildsau
    in ner partnerschaft ist bewusstes lügen,auch notlügen, für mich tabu.
    mir ist auch schon des öfteren aufgefallen,dass ich was rausgehauen habe und wenige minuten später feststellte,dass dies nicht der whrheit entsprach.
    das gestehe ich auch meiner gegenüber zu ,aber ansonste erwarte,nein verlange ich absolute ehrlichkeit.
    was anderes ist für mich nicht akzeptabel....kann nur hoffen,das wenn sie lügt,es dann so gut macht,das ich es nicht mitbekomme... :lache

  • Zitat

    Original von Tom


    Könnte ein albanischer Nachname sein. Wer weiß schon irgendwas über die Albaner? :grin


    :lache :lache :lache

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • "Ein Ehepartner will nicht wirklich wissen, ob er "gut" aussieht (gesellschaftliche Normen berücksichtigend), aber er hat ein Recht, zu wissen, wie es aus Sicht des anderen um die Partnerschaft bestellt ist."


    Hallo Tom, diesen Satz verstehe ich nicht. Kannst du ihn mir noch mal erklären?
    Grüße Reza

  • Der Partner erwartet eine verniedlichende Mogelei auf die Frage nach dem Aussehen. "Sehe ich gut aus", diese Frage kann man - das derzeit gültige Schönheitsideal berücksichtigend - bei nur ganz wenigen Menschen ehrlich mit "Ja" beantworten. Die Frage ist rhetorisch und erwartet eine liebevolle, taktvolle Antwort. Demgegenüber ist bei anderen Beziehungsfragen Ehrlichkeit durchaus angesagt.

  • Ne Tom..hässliche Leute haben hässliche Partner....die Attraktität von Partnern ist meistens gleichwertig...da ist es doch leicht, zu sagen, ja du bist schön..und man meint es sogar ehrlich.


    Oder aber solche Paare fragen sich das gar nicht erst..hm

  • Hallo Tom, diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Im o.g. Beispiel habe ich genau aufgezeigt, dass ich dies als Partnerin gerade nicht möchte.


    Wenn ich mich nicht mehr auf die Aussagen meines Partners verlassen kann, auf welche dann?? Dies ist auch eine Frage des Vertrauens.


    Der Mensch, der mir nur das sagt was ich vielleicht gerne hören würde, kann ich als Partner nicht gebrauchen.Von denen gibt es im täglichen Leben genügend!! Was will ich mit so einem in einer Beziehung???

  • Das war ja auch nur ein verdammtes BEISPIEL. Nichts gilt für alle, aber manches mag verstehbar auch für jene sein, für die es nicht gilt. :grin


    Tom bestellt sich "HANS aha's", um rauszukriegen, wie man die Fragen für vorformulierte Antworten extrapoliert.



  • Überleg dir das lieber noch einmal.....