Michael Connelly - Dunkle Stunden: Ein Fall für Renée Ballard und Harry Bosch

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag; 1. Edition (28. August 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3311125703
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311125709
    • Originaltitel ‏ : ‎ Dark Hours

    ASIN/ISBN: 3311125703



    Über den Autor:

    An Silvester ist in Hollywood die Hölle los: Beim traditionellen Bleiregen schießen um Mitternacht Hunderte Feiernde in den Himmel. Dabei spielt es keine Rolle, dass alles, was hoch geht, auch wieder runtermuss. Wenige Minuten später werden Renée Ballard, Detective der Nachtschicht beim LAPD, und eine ihrer wenig engagierten Kolleginnen, die sonst tagüber arbeitet, zu einem Tatort gerufen: Der Besitzer einer Autowerkstatt wurde inmitten einer überfüllten Straßenparty angeschossen und stirbt noch im Krankenwagen. Schnell steht fest: Diese tödliche Kugel ist nicht vom Himmel gefallen. Noch ein Fall beschäftigt Ballard: Die Midnight Men, eine Bande von Sexualstraftätern, haben in den vergangenen fünf Wochen zwei Frauen vergewaltigt - und nicht eine Spur hinterlassen. Hinzu kommt,dass die Pandemie und die jüngsten Proteste Ballards Arbeit von Grund auf verändert haben. Niemand glaubt mehr daran, dass die Polizei Gutes bewirkt - nicht mal sie selbst, befürchtet Ballard, wenn sie sich die Moral im Kollegiumso ansieht. Fest entschlossen, beide Fälle aufzuklären, wendet sie sich an den einzigen Detective, auf den sie zählen kann: Harry Bosch.



    Inhaltsangabe:

    Michael Connelly ist mit über 85 Millionen verkauften Büchern in 45 Sprachen einer der US-amerikanischen Krimi-Superstars. 1956 geboren, wuchs er in Florida auf, wo er als Journalist arbeitete, bis ihn die Los Angeles Times als Gerichtsreporter in die Stadt holte, in der sein literarisches Idol Raymond Chandler seine Romane spielen ließ, was Connelly ihm später gleichtun sollte. Im Kampa Verlag erscheinen neben den Fällen des legendären Ermittlers Harry Bosch und der Nachtschicht-Detective Renée Ballard auch Connellys Romane mit Jack McEvoy und Michael »Mickey« Haller. Connelly lebt in Kalifornien und in Florida.



    Meine Kritik:

    Renée Ballard schiebt die Nachtschicht zu Silvester und hofft, ein fieses Vergewaltiger-Duo überführen zu können. Dann wird sie zu einem Mordfall gerufen und muss sich erst einmal darum kümmern. Bei den Recherchen dazu fällt ihr auf, dass eine frühere Akte dazu bereits vor Jahren ausgeliehen wurde – von keinem geringeren als Harry Bosch. Den kennt sie sehr gut und hat sogleich einen guten Grund, ihn in ihre Ermittlungen mit einzubeziehen. Gemeinsam stellen die zwei zahlreiche Recherchen an, Hauptperson im Roman bleibt allerdings Renée. Ihre übliche Nachtarbeit ist es auch, die den Anfang der Geschichte etwas schleppend gestaltet. Spätestens als Harry mit an Bord ist, geht es bis zum dramatischen Showdown spannend zur Sache. Der Titel „Dunkle Stunden“ ergibt sich am Ende ebenfalls ein sehr treffendes Wortspiel. Ich bin gespannt, wie es mit Renée und Harry weitergeht …