Mein 1.Buch-helft ihr mir?


  • Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Mir ging es auch eine zeitlang so: Total viel gemacht, jeden Nachmittag irgendeine AG nach der Schule oder so... aber das, was mir nur 50% Spaß gebracht hat, wurde eben wieder beendet. So einfach ;)


    LG Angelcurse

  • Saphira...


    Du willst mich über die Wahrheit belehren? *hust* Aber die Überheblichkeit hast du nicht zufällig gefressen?


    Darf ich auch mal, ja?


    Montags gehe ich nach der Schule arbeiten, generell bin ich dann 19.00 Uhr zu Hause, Dienstags bin ich 17.30 nach der Schule zu Hause, Mitwoch ebenfalls, dann gehe ich 18.00 wieder los zur Wirbelsäulengymnastik für meine Gesundheit, bin also 20.OO Uhr zu Hause, Donnerstags kann ich mir einen kurzen Tag gönnen, aber gehe meistens auch arbeiten, freitags gehe ich jetzt noch zu einem Kunstkurs und bin damit 21.30 zu Hause. Auf die meisten Familienfeste kann ich nicht gehen, weil ich für Klausuren lerne u.Ä.


    Mein letztes Referat habe ich über 90 Minuten gehalten und zwischen meinen Leistungskursklausuren gehalten.


    Der Unterschied ist nur, dass mir mein Alltag, die Dinge, die ich darin tue und leiste, gefällt.


    Also, du armes Hupferle, wenn für dich alles was du tust, deine Flöte, deine Leichtathletik und deine Haustiere, nur Pflichten sind, dann solltest du mal Prioritäten setzen, anstatt darüber zu jammern, dass du keine Zeit hast.


    Mit Falken meinte ich nicht DEINE Kommentare, sondern die Kritik an den Meinungen anderer, die du so schön damit konterst, einen belehren zu wollen.


    Und stell dir mal vor, hier leben Erwachsene mit im Haushalt, da kann man sich den Alltag vielleicht mal anschauen und wenn man sich mit anderen unterhält, kann man auch eine Menge lernen... huch, aber nein... du bist ja nicht lernend, sondern lehrend...


    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    *schulterzuck* Das mag meine persönliche Arroganz sein, ich habe es jedenfalls so gemacht, eben weil es mich so sehr interessiert.


    Dazu möchte ich etwas anmerken: ich habe mal ein Forum besucht, bei dem es mir nicht möglich war, mit der Suchfunktion innerhalb von 15 Minuten die Antwort auf meine (Standard-)Frage zu finden. Ganz einfach weil ich Dutzende von Thread gefunden habe, in denen die Antwort war: "Mann! Immer die selbe Frage! Kannst Du nicht die Suchfunktion nutzen?"


    Deshalb plädiere ich dafür, dass man in so einem Fall doch am besten grad 1 oder 2 Links zu anderen Themen postet. Nicht dass hier irgendwann das selbe passiert.


    Und noch eine kleine Anmerkung, Jass: wenn Du das Verhalten anderer User als überheblich bezeichnest, es aber gleichzeitig als Freikarte erachtest, das selbe zu tun - dann wirkt das irgendwie seltsam, "Überheblichkeits"-Kommentar hin oder her.

  • Die zeitlichen Anforderungen, die heute an junge Menschen gestellt werden, ist im Gegensatz zu meinen Jugendjahren erheblich gewachsen. Das sollte man vielleicht auch dabei bedenken, wenn man fordert, die oder der sollten Prioritäten setzen.


    Ich hatte auch mal den Traum ein Buch zu schreiben - jetzt mal unabhängig davon, dass ich dazu viel zu untalentiert bin - aber mir wäre es ganz einfach kräftemässig kaum möglich, mich dazu am Feierabend hinzusetzen. Ich beginne so gegen 7.45 Uhr mit der Arbeit und bin am Abend meistens erst so gegen 19.30 Uhr wieder im Hause. In jungen Jahren habe ich das locker wegstecken können, nun aber mit über 50 bin ich abends ganz einfach nur kaputt und erledigt.
    Das nur dazu, dass man ja nach dem erledigten Tagewerk noch kreativ tätig werden könnte. Manches schreibt sich einfacher als es dann tatsächlich ist.


    Sorry, bin wohl gerade etwas OT. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Für mich ist das nur eine Frage vom wirklichen wollen und der Bereitschaft, etwas dafür herzugeben. Leidenschaft ist wohl ein wichtiges Stichwort - denn für seine Leidenschaften findet man immer Zeit.


    ... wie viele Leute kenne ich, die noch nicht mal Bücher lesen - weil sie keine Zeit haben. Sowas trifft bei mir nur auf Unverständnis.


    Natürlich braucht man sehr, sehr viel Zeit dafür, ein Buch zu schreiben. Aber wenn man wirklich will, dann wird man diese Zeit aufbringen können. Abgesehen von einzelnen Ausnahmefällen natürlich - aber die Erfahrung zeigt, dass 9 von 10 Leuten, die sich zu diesen Ausnahmefällen zählen, in Wirklichkeit gar keine sind.


    Ich könnte hier auch jammern darüber, wie früh ich aufstehen muss, wie lange ich unterwegs bin, wie lange ich arbeiten muss, wie spät es wird bis ich endlich wieder zu Hause bin und wie müde ich dann bin... aber solange ich Zeit zum Fernsehen hab, muss ich mir nichts vormachen.

  • Zitat

    Original von Trugbild


    Ich könnte hier auch jammern darüber, wie früh ich aufstehen muss, wie lange ich unterwegs bin, wie lange ich arbeiten muss, wie spät es wird bis ich endlich wieder zu Hause bin und wie müde ich dann bin... aber solange ich Zeit zum Fernsehen hab, muss ich mir nichts vormachen.



    Erstens jammere ich nicht und zweitens habe ich nichts vom Fernsehen geschrieben. Bitte etwas aufmerksamer lesen. Danke. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Bitte etwas aufmerksamer lesen. Danke. :wave


    Den Tipp muss ich leider ungenutzt zurückgeben. Ich habe weder behauptet dass Du jammerst, noch habe ich irgend etwas davon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Du Deine Freizeit vor der Flimmerkiste verbringst. Auch wenn Du Diskussionsteilnehmer bist, musst Du nicht alles auf Dich beziehen und persönlich nehmen - vor allem dann nicht, wenn kein Zitat von Dir im Beitrag gefunden werden kann.

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin



    Ich hoffe Du konntest in meiner Antwort weder eine Beleidigung, noch eine Provokation finden - denn solche sind von mir nicht platziert worden und konnte ich eigentlich auch nach einer eingehenden Suche nicht finden...

  • Zitat

    Original von hinterwäldlerin
    Ach, das war nur eine kleine Prophylaxe... :grin
    (Bei Austin Powers heißt es doch "Oh, behave!", wenn ich mich nicht irre...


    Stimmt... ich dachte, Deine Smilies hätten das "Oh" unterschlagen, weil's nich auf's Schild gepasst hat...


    Zurück zum Thema.
    Eine kleine Anmerkung an unsere Jungautorin: ich würd von einer Charaktertaufe nach einer Figur in Eragon abraten - zumal das Buch 2006 als Film in die Kinos kommen soll.
    Man nennt eine Figur ja schliesslich auch nicht "Gandalf" - jedenfalls nicht, wenn man's ernst meint...
    (http://www.eragonmovie.com/)

  • Nun, aber ich find esben, dass er sehr gut zu meiner Hauptperson passt, und ich meine, Saphira ist ein Name wie jeder andere, und es gibt mit sicherheit nicht nur ein Buch, wo eine Hauptdarstellerin "Tom" heißt, oder? Also würde ich sie z.B. Tina oder was weiß ich Meike oder so nennen, hätte ich genau das selbe "Problem"´. Aber ausgerechnet dir will ich nicht widersprechen, da du einer der wenigen bist, die noch beim Thema geblieben sind. Aber vorerst muss ich mir über so was wie NAMEN noch nicht sooooo große Gedanken machen, weil man die ja noch nicht am Anfang unbedingt benötigt. MEin Problem ist nur, auch, wenn ich das jetzt ein bisschen privat finde, ich verrats mal:


    Ich habe früher noch nicht gewusst, dass daraus ein Buch wird, aus der Geschichte, die ich da mit 6 angefangen hab, ich lag da immer im Bett und hab mir neue Geschichten ausgedacht. Und dann, als ich in die 5. Klasse kam und da meine ba dann beste und eine meiner sehr guten Freuindinnen kennen gelernt hab, habe ich angefangen, diese Geschichte so darzustellen, dass ich die Hauptperson(sprich: Saphira) und die andern 3 ( die andere ist auch meine beste Fr., die kenn ich allerdings schon seit 7 Jahren!) sind die Menschen in meiner Schule mit denen ich mich am Besten verstehe. Aber "ich" war schon immer Saphira, und ich KANN jetzt gar nicht mehr an einen anderen Namen denken.



    Wenn es jetzt auch keine dummen Kommentare mehr von JAss gibt, werde ich mal wieder an meinen Alltag zurückkehren.


    Für alle, die noch beim Thema sind, danke!


    ...noch ne Frage, wo meint ihr, soll ich meine Sachen hinschreiben, die ich (selbstverständlich schreibe ich auf einem Computer, aber...)...wie gebe ich es dann (später)ab? Das interressiert mich mal, muss man das Buch schon so abgeben, wie es später(evtl.)aussieht oder gibt man es in einem Heft ab?Oder in einem Buch, dass noch nichts außer em Titel draufstehn hat? Oder nicht mal den Titel? Dann frag ich mich, wo denn der Einband herkommt. Der ist doch dicker als der Rest, zumindest bei so bekannten Bücher wie Harry Potter, Eragon oder so was?

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    ...noch ne Frage, wo meint ihr, soll ich meine Sachen hinschreiben, die ich (selbstverständlich schreibe ich auf einem Computer, aber...)...wie gebe ich es dann (später)ab? Das interressiert mich mal, muss man das Buch schon so abgeben, wie es später(evtl.)aussieht oder gibt man es in einem Heft ab?Oder in einem Buch, dass noch nichts außer em Titel draufstehn hat? Oder nicht mal den Titel? Dann frag ich mich, wo denn der Einband herkommt. Der ist doch dicker als der Rest, zumindest bei so bekannten Bücher wie Harry Potter, Eragon oder so was?


    Nee, beim besten Willen.
    Hier passt doch so Einiges nicht mehr zusammen. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder Du bist viel viel naiver, als mir, Dir und dem Rest der Menschheit bewusst ist, oder hier handelt es sich um mehr Schein als Sein.
    Viele Deiner Aussagen passen einfach nicht in das Bild einer 13jährigen, zumindest nicht dem einer dermaßen vielbeschäftigten 13jährigen, wie Du anscheinend eine vorgibst zu sein. Und so langsam - ganz langsam - habe ich hier das Gefühl gewaltig auf den Arm genommen zu werden.


    Solange Du das nur in diesem Topic machst, viel Spaß dabei. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Saphira-Wolf
    Wenn es jetzt auch keine dummen Kommentare mehr von JAss gibt, werde ich mal wieder an meinen Alltag zurückkehren.


    Jetzt muss ich mal JASS in Schutz nehmen.


    Du, Saphira, hast für eine 13jährige einen ganz schön patzigen Ton drauf, der nicht allen hier gefällt. Und wenn du weiterhin unsere Hilfe möchtest, dann solltest du diesen Ton mäßigen und an das allgemeine Niveau im Forum anpassen, ansonsten machst du dir hier ganz schnell Feinde.


    Und das sage ich in aller Freundschaft. Solltest du das auch als einen "dummen Kommentar" werten (wobei ich sagen muss, dass ich noch so gut wie keinen Kommentar in dieser Diskussion dumm fand), dann wird das zumindest meine letzte Hilfe und meine letzte Antwort auf deine Diskussionsbeiträge sein.


    MfG
    Angelcurse


  • Ich fühle mich hier auch langsam veralbert.
    Diesen wirren Abschnitt habe ich sowieso so gut wie überlesen.


    Angelcurse

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Nee, beim besten Willen.
    Hier passt doch so Einiges nicht mehr zusammen. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder Du bist viel viel naiver, als mir, Dir und dem Rest der Menschheit bewusst ist, oder hier handelt es sich um mehr Schein als Sein.
    Viele Deiner Aussagen passen einfach nicht in das Bild einer 13jährigen, zumindest nicht dem einer dermaßen vielbeschäftigten 13jährigen, wie Du anscheinend eine vorgibst zu sein. Und so langsam - ganz langsam - habe ich hier das Gefühl gewaltig auf den Arm genommen zu werden.



    Das Gefühl hatte ich auch schon. War mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht nur allein diesen Eindruck hatte.
    Dreizehnjährige reden irgendwie anders (mein Sohn ist 13 Jahre alt).
    Danke @ Doc für diesen Beitrag

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Das Gefühl hatte ich auch schon. War mir nur nicht sicher, ob ich nicht vielleicht nur allein diesen Eindruck hatte.
    Dreizehnjährige reden irgendwie anders (mein Sohn ist 13 Jahre alt).
    Danke @ Doc für diesen Beitrag


    Das das Thema sicher auch für ander Neuankömmlinge interessant ist, kann es aber schlussendlich egal sein, ob es diese vermeintlich 13jährige wirklich ernst meint oder nicht - da viele Antworten sehr allgemein gehalten sind, ist der Thread trotzdem nützlich.


    Und darum äussere ich mich auch nochmals zur Namensgebung der Charaktere: es dürfte wohl ein grosser Unterschied sein, ob man einem Charakter einen 0815-Namen gibt, oder sowas einzigartiges wie Gandalf oder Saphira.

  • Zitat

    Original von Trugbild


    Das das Thema sicher auch für ander Neuankömmlinge interessant ist, kann es aber schlussendlich egal sein, ob es diese vermeintlich 13jährige wirklich ernst meint oder nicht - da viele Antworten sehr allgemein gehalten sind, ist der Thread trotzdem nützlich.


    Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht sicher bin, ob da wirklich ein dreizehnjähriges Mädchen zu uns spricht. Naja, und verscheissern lasse ich mich nicht so gern. :-) :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Trugbild


    Und noch eine kleine Anmerkung, Jass: wenn Du das Verhalten anderer User als überheblich bezeichnest, es aber gleichzeitig als Freikarte erachtest, das selbe zu tun - dann wirkt das irgendwie seltsam, "Überheblichkeits"-Kommentar hin oder her.


    Ich habe nur gesagt, was ich erwarten würde und wollte niemanden belehren, als ob ich den Stein der Weisen gefunden hätte ;-) Ich denke auch nicht, bislang den Eindruck erweckt zu haben, mich nicht gerne zu revidieren, wenn man mir etwas nahe legt. Das Kommentar habe ich hinzugefügt in dem Wissen, dass es meine subjektive Einschätzung ist. Sicher hast auch du in manchen Dingen Erwartungen, die deshalb nicht jeder teilen wird und mancher als arrogant empfindet, was nicht heißt, dass sie "falsch" sein müssen. :-)


    Außerdem wehre ich mich gegen die Mehrzahl, ich habe das bislang zu keinem anderen User gesagt. :-]


    Voltaire : Dass jemand keine Zeit und vor allem Kraft findet, ist mehr als verständlich, und dass man seine Freizeiht anders gestalten möchte, auch. Solange man mit seinem Leben zufrieden ist. :knuddel1


    Saphira : Man kann mir sicher vieles vorwerfen, aber für dumm würde ich weder mich noch meine Kommentare halten, ich denke auch nicht, dass ich unfair oder beleidigend geworden bin, zynisch ja, aber nicht beleidigend -im Gegensatz zu dir gerade. Ich habe meine ehrliche Meinung kundgetan, und das halte ich in keiner Weise für falsch. Du kannst deinen Alltag übrigens auch mit meinen Kommentaren weiter aufnehmen. :wave





    JAss :keks