Reisen im Mittelalter: Unterwegs mit Pilgern, Rittern, Abenteurern - Anthony Bale

  • Reisen im Mittelalter

    Autor: Anthony Bale

    Übersetzerin: Karin Hielscher

    Herausgeber: S. Fischer

    ISBN: 978-3703971446

    480 Seiten, 28 Euro


    Über den Autor: Anthony Bale, geboren 1975, ist Historiker und lehrt Geschichte des Mittelalters am Birkbeck College der University of London. 2011 erhielt er den Philip Leverhulme Prize für herausragende junge Wissenschaftler. Er hat zahlreiche Bücher publiziert und war 2019 Fellow an der Harvard University. Er lebt in London.


    „Guter Rat für Reisende: Wer auf einer Reise eine schöne Wiese bewundert und die Reise abbricht, weil er darüber vergessen hat, wohin er ursprünglich hatte aufbrechen wollen, der wird für einen sehr törichten Reisenden gehalten werden“


    Dachte ich bisher an Reisen im Mittelalter, so hatte ich ruckelnde Planwagen oder Kutschen vor Augen, in denen Menschen in ärmlicher Kleidung wenige Kilometer am Tag zurücklegten, ohne oder mit nur spärlicher Ausrüstung und wenig Ahnung von der Größe der Welt. Dieses Buch hat meinen Horizont erweitert und mir meine eingeschränkte Sicht auf das Reisen im Mittelalter genommen. Selten habe ich ein Sachbuch so schnell wie einen Roman durchgelesen. Die kurzweiligen und sehr lebendigen Schilderungen der unterschiedlichsten Reisen sind einfach faszinierend und zeigen, dass sich die Menschen auf Reisen damals wie heute sehr ähnlich verhalten. Der Autor hat sehr gut recherchiert, er zitiert aus Reiseberichten, Reiseführern und Briefen.


    Vor längeren Reisen wurden Reiseführer gelesen, man legte Wert auf einen gewissen Komfort, auf Sicherheit und Geselligkeit. Gruppen von Reisenden taten sich zusammen, wer es sich leisten konnte, beauftragte einen „Reiseveranstalter“ der sich um viele organisatorische Dinge kümmerte. Schon damals gab es Gebühren und Zölle sowie Einheimische, die sich an den „Touristen“ bereichern wollten. Das Zusammenleben in den Herbergen wurde ebenso geschildert, wie die Reisen über das Meer. Es gab humorvolle Abhandlungen über das hygienische Miteinander, Warnungen vor Abzocke und Tipps für Proviant und Reiseapotheke.


    Man lernt ein Jerusalem kennen, das sich schon damals auf einen Ansturm von Pilgern eingerichtet hatte; wenn man das Stadt-Tor durchschritten hatte, galten alle Sünden als vergeben, deshalb wurde die Stadt als wichtigstes spirituelles Reiseziel angesehen. Doch nicht nur Pilgerreisen werden in diesem Buch ausführlich geschildert, es finden sich viele weitere spannende Reiseberichte aus weit entfernten Ländern. Es ist erstaunlich, welche Strecken zurückgelegt wurden.


    Ich könnte noch viel mehr über dieses Buch berichten, doch warum? Selberlesen lohnt sich in diesem Fall sehr. Ich habe selten ein so spannendes, gut recherchiertes und unterhaltsames Sachbuch gelesen. Vor mir eine begeisterte Leseempfehlung.


    ASIN/ISBN: 3103971443