Fragen an Akram El-Bahay

  • Lieber Akram, auch hier nochmal danke, dass du uns wieder bei der Leserunde begleitest und für Fragen zu Verfügung stehst.


    Und da habe ich direkt eine, die nicht direkt in die einzelnen Threads passt: Ich bin noch nicht durch mit dem Buch, habe aber den Eindruck, durch die vielen Enklaven, die Bilder, viele Charaktere, würde genug Inhalt für drei Bücher vorliegen, ohne dass groß gestreckt werden müsste. Im Gegenteil, ich würde mir etwas detaillierte Beschreibungen und Zeit abseits des Plots wünschen, um die Charaktere und die Orte näher kennen zu lernen. Du hast zwei Trilogien und zwei Dulogien geschrieben - wie entscheidest du, welchen Umfang eine Reihe erhält? Oder spricht da der Verlag mit und sagt, mit der Zielgruppe sehen wir Potential für 2 Bücher? Stand das von vornherein fest, oder hat es sich beim Schreiben ergeben?


    Etwas über diesen Entscheidungsweg, speziell hier aber auch allgemein, zu erfahren finde ich spannend.

  • Die Frage, ob eine Geschichte eine Trilogie oder Dilogie wird, legen Verlag und ich immer im Voraus fest. Dann werden die Erscheinungstermine definiert usw. Ich bin aktuell mehr bei Zweiteilern, weil ich manchmal fürchte, mich in einem dritten Teil selbst zu wiederholen. Bei den Magischen Bildern ist das Tempo recht hoch, weil unsere Held:innen in einem Wettlauf stehen. Mir erschien es auch daher nicht passend, einen dritten Teil einzuplanen, da dieser das Tempo der gesamten Geschichte etwas rausgenommen hätte. Eigentlich mag ich auch diese Tolkien-haften Passagen, in denen beschrieben wird, wie die Welt aussieht und in denen man verweilen möchte. Aber ich denke dann immer an einen Kommentar, den mir meine erste Lektorin bei meinem ersten Roman ins Manuskript geschrieben hat. Der Held von Flammenwüste sitzt gerade auf einem fliegenden Teppich und bewundert dabei die Schönheit der Wüste: "Anûr flieht. Da hat er überhaupt keine Zeit sich so gemütlich umzugucken."


    Wenn eine Geschichte mal wieder in ihrem Charakter ruhiger daherkommt, erzähle ich sie bestimmt in drei Teilen. Die nächste aber wird wieder aus zwei Teilen bestehen ...

  • Bei den Magischen Bildern ist das Tempo recht hoch, weil unsere Held:innen in einem Wettlauf stehen. Mir erschien es auch daher nicht passend, einen dritten Teil einzuplanen, da dieser das Tempo der gesamten Geschichte etwas rausgenommen hätte. Eigentlich mag ich auch diese Tolkien-haften Passagen, in denen beschrieben wird, wie die Welt aussieht und in denen man verweilen möchte. Aber ich denke dann immer an einen Kommentar, den mir meine erste Lektorin bei meinem ersten Roman ins Manuskript geschrieben hat. Der Held von Flammenwüste sitzt gerade auf einem fliegenden Teppich und bewundert dabei die Schönheit der Wüste: "Anûr flieht. Da hat er überhaupt keine Zeit sich so gemütlich umzugucken."


    Danke, das kann ich gut nachvollziehen. Dann liegen mir eher die nicht ganz so temporeichen Geschichten, aber das ist dann ja eine persönliche Geschmacksfrage. Und dass das Tempo bei Band 2 höher ist als in Band 1 erklärt sich ja inhaltlich.


    Die Frage, ob eine Geschichte eine Trilogie oder Dilogie wird, legen Verlag und ich immer im Voraus fest. Dann werden die Erscheinungstermine definiert usw.

    Das sollte mal jemand Tad Williams sagen. Der schafft es ja gut, aus Trilogien 4 Bücher werden zu lassen :lache

  • Kannst/magst du schon was sagen, im was es in deinem nächsten Werk geht?

    Ein wenig kann ich schon verraten. Es geht - in dem Zweiteiler - um eine Buchhandlung, die Reisen in Geschichten anbietet. Natürlich nur für diejenigen, die es sich leisten können. Einer der Buchreisenden kommt dabei einem finsteren Geheimnis auf die Spur ...

    Teil 1 ist geschrieben. Im Sommer beginnt die Arbeit an Band 2. Und dann geht das Warten los. Die beiden Bücher erscheinen in ungefähr einem Jahr.

  • Ein wenig kann ich schon verraten. Es geht - in dem Zweiteiler - um eine Buchhandlung, die Reisen in Geschichten anbietet. Natürlich nur für diejenigen, die es sich leisten können. Einer der Buchreisenden kommt dabei einem finsteren Geheimnis auf die Spur ...

    Teil 1 ist geschrieben. Im Sommer beginnt die Arbeit an Band 2. Und dann geht das Warten los. Die beiden Bücher erscheinen in ungefähr einem Jahr.

    Sehr schön, das klingt wirklich interessant! Wenn Bücher eine Rolle spielen, ist das immer gut :grin. Wird es wieder so sein, dass beide Bände relativ bald hintereinander erscheinen?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021