"Meteor" - Dan Brown

  • Es gibt hier ja unterschiedliche Meinungen...


    Gestern habe ich "Meteor" auch beendet und habe es sehr gern und sehr schnell gelesen.


    Es war genauso spannend wie "Illuminati" und "Sakrileg", besonders zum Ende hin und Dan Browns Schreibstil schafft es bei mir immer wieder, dass ich am Ende eines Kapitels so neugierig bin, dass ich unbedingt weiterlesen muss.


    Zuerst hatte ich meine Bedenken, da ich mit dem Thema Wissenschaft und Forschung nicht soviel am Hut habe. Aber die Story wurde sehr gut umgesetzt.


    Also ich kann's nur jedem empfehlen.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Das Buch ist als Politthriller sehr spannend und unterhaltsam bis zur letzten Zeile. Leider überzieht Dan Brown ein wenig den Zufallsfaktor. Rein statistisch hätten die Hauptpersonen im wahren Leben null Chance gehabt, die Handlung länger als zwei Drittel des Romans zu überstehen. Der Kampf mit den Elitesoldaten ist dann schon ein Überstrapazieren der Fantasie des Lesers. Zwei blutige Laien schaffen es, eine Handvoll Spezialkiller auszuschalten - also wirklich, da mußte ich erst mal tief Luft holen. Und wenn ich dann noch den absolut unwahrscheinlichen Zufall betrachte, der ein U-Boot zu rechten Zeit an den rechten Ort bringt, dann sollte der Roman wohl besser unter dem Genre "Science fiction" laufen.


    Komisch, aber immer wenn ich Demos Rezis finde, denke ich er nimmt mir die Worte aus dem Mund. Ich fand es in diesem Buch genauso. Wenn ich Thriller von Cussler dazu nehme, so sind doch die Experten unter sich! :grin
    Die Handlung war doch recht gut, und mir gefiel eigentlich der regelmässige Wechsel zwischen den Schauplätzen, wenn auch der um den Senator ruhig etwas gekürzt hätte sein können.


    Ich vergebe 8 Punkte

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab mir Meteor als Hörbuch zugelegt, nachdem mir Illuminati in dieser Form sehr gut gefallen hat. Aber ich habs dann nach ca. einem Drittel wieder vom iPod gelöscht -- es war mir zu undurchsichtig. Vielleicht, weil ich es nicht am Stück hören konnte.
    Sakrileg hab ich dann gelesen und war wieder total begeistert.
    Vielleicht sollte man sich Meteor auch in geschriebener Form nähern, manche Bücher sind eben so.
    bea

    Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

  • Super Buch, interessantes Thema, "Gibt es Außerirdische?" klasse.


    Dan Brown bleibt sich treue, indem er immer wieder Zweifel bezüglich des Bösewichtes schürt.


    Klar hat man einige in Verdacht, jedoch werden die Zweifel geschürt.


    Spannung bis (fast) zum Schluß


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Ich liebe die Bücher von Dan Brown und warte schon gespannt auf das nächste neue...
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Meteor habe ich vor mehreren Jahren schon gelesen und ich fand es einfach klasse. Er ist ein Autor, neben Frank Schätzing, der Forschung und Wissen spannend übermittel kann. Daumen hoch für einen genialen Autor, der mit Sicherheit schon Millionen gescheffelt hat! :grin

  • Was ich an diesem Buch schön fand, waren die unerwarteten Wendungen und Überraschungen. Ich finde nichts toller, als wenn man von Seite zu Seite spannend erwartet, wie es weitergeht und sich fragt: "Was kann da noch kommen? Für mich hilft da nur noch ein Wunder!" und dann gibt es doch eine logische Erklärung, an die man nie Gedacht hätte. :-]


    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und bin am überlegen, ob ich es mir noch auf Englisch kaufen soll und nochmal lesen sollte ... ;-)

  • Als ich das Buch damals nach Illuminati und Sakrileg gelesen hatte, war ich zunächst doch ein wenig enttäuscht, weil es vergleichsweise nicht so gut war. Allerdings war ich nach dem zweiten Lesen, als ich meine Erwartungen zurückgeschraubt hatte, dann doch nicht mehr so negativ überrascht.


    Das Buch ist gut und spannend und mein Lieblingssatz überhaupt aus irgendwelchen Büchern ist und bleibt einfach immer noch "Hat der Präsident der Vereinigten Staaten mir eben mein Handy gestohlen?"
    Bei diesem Satz musste ich wirklich laut loslachen und den werd ich wohl nie vergessen.


  • genau so ging es mir auch....auch wenn ich manchmal etwas zeimal lesen musste um es zu verstehen, aber das war es mir auch wert!!!


    ich finde es wirklich unvorstellbar, dass man sich solch eine geschichte ausdenken kann, die in sich so schlüssig und überzeugend ist und dabei auch noch der realität treu bleibt....einfach nur hammer.


    das war mein erstes buch von dan brown, ich freu mich auf die nächsten, besonders wenn die dann ja noch besser sind!

  • Ich habe METEOR nach ILLUMINATI und SAKRILEG gelesen weil ich grdd im "Brownfieber" war. Anfangs war ich ja schon etwas skeptisch da das Thema vorher mich nicht wirklich interessiert hat. Aber mir ging es mit Meteor wie mit den anderen beiden - ich konnte es nicht weglegen weil es so spannend war! Das Buch ist - meiner Meinung nach - besser als Sakrileg, kommt an Illuminati jedoch nicht ganz ran.

  • ok, ok ich gebs zu - ich finde doch nicht alle Bücher von Dan Brown gut, und das ist es nun leider... Meteor... ich hab es "gelesen", nur nicht bis zum Schluss - bzw. ich erinner mich nicht mehr daran ob ich es zu ende gelesenhabe. das letzte an was ich mich erinner ist das die irgendwo gelanden sind, dann zu nem schiff gekommen sind.... joar und dann wieß ich es nicht mehr. Ich weiß nur noch das ich beim schluss immer eingeschlafen bin. Ich fand den Anfang so gut und hab die ganze zeit gewartet ob es nochmal spannend wird... aber irgendwie wurde es das nicht mehr.... :-(


    aus dem grund die 7 sternchen weil der schluss mir nicht gut gefallen hat

    Mit freundlichen Grüßen NovySkorp


    Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es kostenlos zu meinen Beiträgen dazu ;)


    Studienfahrt vom 17.- 24.

  • bei mir ist es schon einige zeit her, dass ich "meteor" gelesen habe. zuvor hatte ich "illuminati" udn "sakrileg" gelesen, von denen ich echt voll begeistert war/bin. ehrlich gesagt wurden dann meine erwartungen entäuscht. :cry ich fand es nicht so spannend wie die 2 vorigen (vlt aber auch nur, weil der vatikan für ich immer etwas düsteres an sich hat ;P)
    dadurch bin ich dann wieder mit wenigeren erwartungen an "diabolus" rangegangen, das fand ich aber wieder super...naja, trotzdem liebe ich die bücher vn dan brown :grin

  • Zitat

    Original von Eulchen
    bei mir ist es schon einige zeit her, dass ich "meteor" gelesen habe. zuvor hatte ich "illuminati" udn "sakrileg" gelesen, von denen ich echt voll begeistert war/bin. ehrlich gesagt wurden dann meine erwartungen entäuscht. :cry ich fand es nicht so spannend wie die 2 vorigen (vlt aber auch nur, weil der vatikan für ich immer etwas düsteres an sich hat ;P)
    dadurch bin ich dann wieder mit wenigeren erwartungen an "diabolus" rangegangen, das fand ich aber wieder super...naja, trotzdem liebe ich die bücher vn dan brown :grin


    Da kann ich jedes Wort unterschreiben :write

  • also ich muss sagen dass ich mich bei diesem Buch nicht ganz genau aber doch wirklich fast so gut unterhalten gefühlt hab wie bei Illuminati. Konnt gar nicht mehr aufhören zu lesen, da ich das Thema von diesem Buch genau so spannend find wie Kirche und die Illuminati...
    Und ich find auch, dass es Dan Brown wie kein anderer versteht, Spannung zu erzeugen...genau so liebe ich es!!!

  • Wenn Brown eins kann, dann ist es Spannung zu erzeugen. Während des Lesen war ich gefangen von dem Buch und bin sozusagen von Seite zu Seite geflogen um zu lesen, wie es weitergeht.
    Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir über weite Strecken zu unglaubwürdig war. Die Helden - normale Wissenschaftler - entkommen mehrmals auf haarsträubendste Weise dem Tode durch mehrere speziell ausgebildete Tötungsspezialisten. Ja, klar... Das hat mir im Nachhinein doch etwas den Spaß an dem Buch verdorben.
    Insgesamt gesehen aber doch ein spannender und fesselnder Polit-Thriller, wenn auch mit unglaubwürdigen Stellen, der gut unterhalten kann.

  • Supertoller Kerl bekommt supertolle Frau nachdem sie ein oder zwei Tage zusammen die haarsträubensden Situationen durchgemacht haben, aber wie alle guten, zum Schluß siegen.
    Nach diesem Muster schreibt Dan Brown jedes Buch, und dank seiner ausgeklügelten Methode den Spannungsbogen nie abebben zu lassen, sind die Bücher spannend. Aber leider nicht besonders abwechslungsreich.

  • Wobei man ja schon sagen muss, dass die Bücher auch einen sehr informativen Charakter haben, oder?
    Also ich lerne bei jedem Buch von Dan Brown was, behaupte ich mal...ganz so flach sind die Storys nicht, auch wenn das natürlich ein Grundschema ist, was du beschreibst.