"Meteor" - Dan Brown

  • Das Buch liegt hier auch rum,allerdings hat sich mein Mann das gekauft und er fand es einfach total super,er konnte es fast gar nicht aus der Hand legen,weil es so spannend war,besonders am Ende und das kenne ich eigentlich gar nicht von ihm,das er unbedingt ein Buch zu Ende lesen muß,weil ansonsten teilt er sich eins immer gut ein,aber das war wirklich ruckzuck zu Ende gelesen ;)
    "Illuminati" hatte er davor gelesen,das fand er auf jeden Fall schon gut,darum hat er sich "Meteor" ja auch noch geholt und da er davon ja nun auch so begeistert war,hat er sich "Sakrileg" nun auch zugelegt,das ist heute gekommen :-)

  • So ab Seite 101 würde ich sagen geht die Spannung ganz langsam los und ab 250 wird es richtig spannend.


    Mit Rachels Vater habe ich mich zwar geirrt, zumindestens was die Rolle betrifft, die er in diesem Politische Verwirrspiel spielen soll, aber nach dreiviertel des Buches hat ich es dann! Es blieben ja nur zwei Figuren übrig, die an diesem Skandal die Schuld tragen.


    Im großen und ganzen kann man sagen, nachdem man das Buch zu Ende gelesen hatt - es ist ein Politkrimi den man lesen kann. Dan Brown vermittelt dem Leser sehr viel Wissen, ohne das man gleich irgenwo nachschlagen muss.


    Was mir beim lesen des Buches die ganze Zeit durch den Kopf ging, ist die Tatsache, wie leicht die Menschheit zu manupulieren ist. Und vor allem wie man ohne es zu ahnen, wen man Pech hat, in eine Intrige reinschlittern kann, die man eigentlich gar nicht will.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Während zwei Dritteln des Buches habe ich mich eher geärgert als unterhalten. Ich hatte was in der Art von Illuminati erwartet. Und was ich bekam, waren pseudowissenschaftliche Abhandlungen und Monologe.


    Erst als ich erkannt und akzeptiert hatte, dass an diesem Meteor absolut nichts Mysteriöses war, sondern das Buch eben ein Thriller wie hunderte andere ist, konnte ich das letzte Drittel ohne Ärger, aber auch ohne große Erwartungen lesen.


    Geheimdienst- und Politthriller sind eben nicht so mein Ding.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • So, ich habe das Buch nun fertig. Irgendwo beim Warten auf ne Magenspiegelung wurde es dann richtig spannend. Aber leider gefiel mir der Schluß mal wieder nicht. Es bricht so ab. Die letzte Seite ist nur noch im Telegrammstil gehalten und wirkt wie Schmierzettel, auf dem steht, wie das Buch enden könnte. :(
    Mein Vater will es nächste Woche mit ins Krankenhaus nehmen und dort mal lesen. Mal sehen, was er dazu sagen wird ?(

  • Das Buch ist als Politthriller sehr spannend und unterhaltsam bis zur letzten Zeile. Leider überzieht Dan Brown ein wenig den Zufallsfaktor. Rein statistisch hätten die Hauptpersonen im wahren Leben null Chance gehabt, die Handlung länger als zwei Drittel des Romans zu überstehen. Der Kampf mit den Elitesoldaten ist dann schon ein Überstrapazieren der Fantasie des Lesers. Zwei blutige Laien schaffen es, eine Handvoll Spezialkiller auszuschalten - also wirklich, da mußte ich erst mal tief Luft holen. Und wenn ich dann noch den absolut unwahrscheinlichen Zufall betrachte, der ein U-Boot zu rechten Zeit an den rechten Ort bringt, dann sollte der Roman wohl besser unter dem Genre "Science fiction" laufen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Wie sag Katja Ebstein einst so schön: "...Wunder gibt es immer wieder...." :chen


    Du hast schon recht, aber es ist halt nur eine Geschichte. ;)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ihr habt ja beide Recht, aber wie haben wir irgendwo anders schon mal festgestellt!


    Den Leser solls gefallen und wie die Verkaufszahlen belegen gefällts ihnen auch.



    Tschüß Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Eben ausgelesen und ich bin etwas enttäuscht... Meteor konnte mich im Gegensatz zu Illuminati und Sakrileg nicht so richtig fesseln und das Ende (also wer dahinter steckt) war doch ziemlich schnell vorhersehbar. Trotzdem hatte es seine spannenden Momente und deshalb gebe ich Meteor 2-3 von 5 Sternen.


    Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat.... Genau wie in dem Buch, kommt die Video-Botschaft von Osama Bin Laden nicht zu einem erstaunlich günstigen Zeitpunkt für den Wahlkampf von George W. Bush? :wow


    Konspirative Grüße,
    milla

  • Zitat

    Was mich allerdings sehr stutzig gemacht hat.... Genau wie in dem Buch, kommt die Video-Botschaft von Osama Bin Laden nicht zu einem erstaunlich günstigen Zeitpunkt für den Wahlkampf von George W. Bush?


    Oh, how nice, new facts, I must write it down in my next book "The Da-Bush-Code". The people will believe it. And the money will run ...


    Dan Donna Moore. :lache

  • Habe mir zwischenzeitlich nun auch mal Meteor zu gemüte geführt.
    Liest sich recht locker-flüssig runter, gute Lektüre um einfach abzuschalten und sich unterhalten zu lassen :grin


    Spannend geschrieben, wenn auch nicht so spannend wie Illuminati. Ich finde auch, das in Illuminati die einzelnen Figuren besser beschrieben waren als in Meteor, irgendwie wollte sich da von einigen kein richtiges Bild diesmal in meinem Kopf formen :wow


    Hat trotzdem Spaß gemacht und ich hab´s in 2 Tagen gelesen, also kanns wirklich nicht soooo schlecht sein, sonst hätte ich wesentlich länger dafür gebraucht :lache

  • Ich habe vor einiger Zeit auch "Meteor" gelesen.
    Vom Schreibstil von Dan Brown bin ich generell begeistert. Das Buch hat mich gefesselt und mitgerissen, allerdings ist die Story letztendlich etwas merkwürdig und überzogen, die Charaktere etwas zu klischeebehaftet und das Ende eher langweilig.
    Trotzdem würde ich das Buch als "gut" bezeichnen. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, ich kam flüssig durch und habe die Story trotzdem mitbekommen.
    Auch wenn oft gesagt wird, dass es ein schwacher Brown sein, würde ich das nicht unterschreiben - mir gefällt sein Stil einfach insgesamt und deswegen gefallen mir auch alle seine Bücher.
    Auch wenn Meteor kein Reisser oder "Blockbuster" ist ;-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Ich weiß nich... ich finde Meteor von Dan Brown irgendwie nich wirklich spannend . ich hab das Buch seit gut 5 monaten , hab auch angefangen es zu lesen , aber irgendwie hat mir in der Geschichte der rechte anreiz gefehlt weiter zulesen .



    Ich mein ... kann sein ,dass es noch gut wird (habs ja auch noch nich durch ) aber mein Lieblingsbuch ist es jedenfalls nicht.

  • Ich habs jetzt durch und ich muß sagen es war ein Klasse Roman.
    Ich finde die Vergleiche mit "Illuminati" fehl am Platz die beiden Bücher kann man nicht miteinander vergleichen.
    Sie haben doch eine ganz unterschiedliche Thematik.
    Ich kanns empfehlen da es sehr spannend und unterhaltsam geschrieben ist.
    Ich steh zwar nicht so unbedingt auf Politthriller aber das Buch super.


    Wiedermal ein Buch wo ich mich ärgere das ich es nicht schon früher gelesen habe. :wave

  • Ich habe es auch gelesen und war am Schluss ziemlich enttäuscht, denn ich empfand die ganze Handlung ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Ok, für Sakrileg und Illuminati gilt das auch, aber diese beiden Bücher habe ich regelrecht verschlungen, während sich Meteor hinzog wie alter Kaugummi. Meteor ist auch daran "schuld", dass ich mir das letzte Brown-Buch nicht mehr gekauft habe.

  • Ich mag die Dan Brown Bücher, Meteor fand' ich sehr spannend, auch wenn ich das Buch schon vor etwas längerer Zeit gelesen habe. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich es, für meine anscheinend relativ langsame Lesegeschwindigkeit, ziemlich schnell verschlungen hatte. War mal etwas neues, nicht so kichenverschwörerisch(was für ein Wort).