Gartensaison - oder auch: die fast unendliche Gartensaison ... ab dem 27.09.2024

• Dann solltest Du Dich beeilen, so kurz vor Totensonntag dürfte nicht mehr viel Grün im Handel zu bekommen sein.

Ich weiß noch letztes Jahr, habe ich mit der Dame im Baumarkt Ende November einen Tannenbaum auseinandergeschnitten zum Grab abdecken. Dieses Jahr meinte meine Mutter, dass das Abdecken entfällt. Habe ihr gerade eine Nachricht geschickt, ob ich nicht doch besser das Saxifragafeld abdecken sollte.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• :/ Das habe ich mir wirklich nicht so schwierig vorgestellt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Ulrich Schnabel: Die Vermessung des Glaubens

• Nachdem wir den Tannenbaum auseinandergenommen hatten, habe ich allerdings bei einem Pflanzenhändler, der auf einem Parkplatz seine Ware übers Jahr anbietet, noch andere Tannenbunde bekommen. Es war sein letzter Öffnungstag und so habe ich auch noch zwei sehr große Christrosen für weniger Geld bekommen. Ich hatte doch eine genaue Vorstellung wie es werden sollte, mit abwechselnd gesteckt und etwas Muster, dort kürzer, hier länger und mit dem Material hat das dann gut geklappt. War auch überzeugt, nun viel zu viel Tanne für das Grab zu haben. Aber nein, ich habe wirklich viel verwendet und es blieb nicht wirklich etwas über. Es war a...kalt, tröpfelte, aber ich pflanzte und steckte stoisch mit Efeunadeln alles fest. Besucher prophezeiten mir, dass die frischen Pflanzen bald rausgerissen sein werden, denn wir "liegen" an der Ecke von zwei Hauptwegen, nah am Haupteingang. Es gab keinen erneuten Raub, den hatten wir kurz nach der Beisetzung.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich werde morgen mal zum OBI schauen - mal sehen, was es da noch gibt.

Unser Grab liegt auch am Hauptweg - allerdings mit einigem Gesträuch davon getrennt, was ganz praktisch ist.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• :/ Das habe ich mir wirklich nicht so schwierig vorgestellt.

Muss es nicht, kann es aber sein.

Meine Verzweiflung steht mir jedes Jahr ins Gesicht geschrieben, wenn ich die üblichen Verdächtigen - natürlich zu spät - abklappere, dann irgendwann die Reste kaufe, um später festzustellen, dass an anderer Stelle die Ware noch stapelweise liegt.

Behalt mal im Kopf Obi, Toom, Dehner, manchmal hat der Supermarkt um die Ecke noch Grün und wenn alle Stricke reißen, bleibt noch Blume 2000 mit Zweigen für Adventskränze.

Gutes Stichwort, ich habe noch keine Kerzen gekauft und eigentlich habe ich auf mein Adventstablett keine Lust. Ich hatte immer mal im Kopf, einen skandinavischen Kranz zu binden, doch ob ich das noch schaffe, steht in den Sternen, zumal meine Fertigkeit zu dekorieren mehr als beschränkt ist.

• Hier leider kein Adventskranz wegen ignoranter Katzen. :lache Und auch wenn ich hie und da im Haus LED-Teelichte verwende, fand ich die LED-Kerzen für Adventskränze bislang noch nicht so überzeugend.

Nachbars winden immer eine Outdoorlichterkette um ein Bäumchen in ihrem Garten. Ich finde das in der Vorweihnachtszeit sehr hübsch und einladend. Bei uns klappt das aber mangels entsprechender Bepflanzung nicht. Nachbars sind allerdings das Eckhaus, deren Vordergarten ist ungefähr 4x so groß wie unserer. :lache

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hier leider kein Adventskranz wegen ignoranter Katzen. :lache Und auch wenn ich hie und da im Haus LED-Teelichte verwende, fand ich die LED-Kerzen für Adventskränze bislang noch nicht so überzeugend.

Nachbars winden immer eine Outdoorlichterkette um ein Bäumchen in ihrem Garten. Ich finde das in der Vorweihnachtszeit sehr hübsch und einladend. Bei uns klappt das aber mangels entsprechender Bepflanzung nicht. Nachbars sind allerdings das Eckhaus, deren Vordergarten ist ungefähr 4x so groß wie unserer. :lache

Ist auch unser Plan, nur muss Herr SL a) endlich mal den Vorrat an Akkus und Batterien prüfen und b) muss die Botanik noch frisiert werden 🌲🪚.Die Beleuchtung ist wirklich dezent und es flackert nichts. Bis zum 1.Advent ist ja noch ein wenig Zeit.

• "Nur" Licht, ohne Farben und Flackern gefällt mir auch. Besonders, wenn es einen jetzt kahlen Laubbaum schmückt.

Da es in unserem Haus alte Holzdecken und Balken gibt, verwende ich neuerdings auch gerne LED Kerzen. Es gibt inzwischen solche, die man direkt aufladen kann.

Echte Kerzen verwende ich nur noch auf feuerfesten Unterlagen bzw. Behältern. Da ich doch vergesslicher werde, ist das sicherer.

• Da es in unserem Haus alte Holzdecken und Balken gibt, verwende ich neuerdings auch gerne LED Kerzen. Es gibt inzwischen solche, die man direkt aufladen kann.

Echte Kerzen verwende ich nur noch auf feuerfesten Unterlagen bzw. Behältern. Da ich doch vergesslicher werde, ist das sicherer.

Hast Du da evtl. eine Empfehlung für mich? So schön echte Kerzen auch sind, mit den Katzen im Haus geht das gar nicht. Und ich muss sagen, da ich doch "mal hier und mal da hin gehe" und nicht stundenlang auf meinem Hintern festklebe, mag ich inzwischen doch auch lieber kein "offenes Feuer". :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat batsmile.gif

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• :alter Uns hat man als Kinder schon eingeschärft, dass man Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen darf. Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich in Filmen sehe, wie Kerzen (manchmal effektvoll in Massen!) angezündet werden und dann allein gelassen werden, um der Geliebten einen besonders romantischen Eindruck zu machen - oder als Hochzeitsüberraschung fürs Brautpaar im Hotelzimmer!

=O

• Batcat eine große Auswahl findest du hier: LED Kerzen und Teelichter

In Bielefeld gibt es auch ein paar Deko Geschäfte, die eine recht gute Auswahl haben. Auch in Baumärkten oder

Gartencentern kannst du fündig werden.

Mein lieber Mann hat im letzten Jahr ein 12er Set Teelichte gekauft, die man direkt auf eine Ladestation setzen kann. In diesem Jahr gibt es die auch mit Timer, was ich sehr praktisch finde. Aber erst einmal brauche ich keine mehr.

Tante Li ich finde die LED Kerzen und Teelichte mittlerweile recht gut. Wenn ich nicht gerade direkt davor sitze, ist mir die Sicherheit doch wichtiger.

• So praktisch die aufladbaren Teelichter mit Timer auch sind, sind sie doch auf eine gewisse Weise Männerspielzeug. Herr SL würde auf so etwas auch anspringen.

Mir reichen die Zeitschaltuhren in der Außenbeleuchtung für die Thuja und für den geerbten Schwibbogen sowie den Herrnhuter Stern.