danke. Da werde ich auf jeden Fall reinhöre.
Ausserdem interessiert mich Natasha Wodin,
Natascha Wodin interessiert mich ebenfalls, mit der Einschränkung, dass ich vom letzten Hörbuch noch leicht "traumatisiert" bin.
In einer Erzählung erzählt sie von ihrem Weg zum Psychologen oder Psychotherapeuten, vom Umgang mit ihr und wie viel Geld sie dort gelassen hat. Ähnliche Investitionen in ihre psychische Gesundheit tätigte Judith Hermann und berichtete in einer ihrer letzten Erzählungen davon. Psychische Probleme zu haben ist eine Sache, psychische und finanzielle Probleme zu haben eine andere, meine ich und frage mich, in welchem Rahmen behandelt wird und wo mit Privatzahlern unseriös Kasse gemacht wird.
Da werde ich mal reinhören und mir meine Meinung bilden - es gibt ja durchaus unterschiedliche Einschätzungen zum Buch
Nach der ersten Folge hätte ich eine andere Meinung
.
Sollte ich den ersten Abschnitt kommentieren, fallen mir Attribute wie bildungsbürgerlich, metaphernreich, schwülstig und süffig ein und ich weiß nicht, ob ich weitere 14 Folgen durchhalte. Mir kamen zugleich andere Romane in den Sinn, nicht jedoch die, die im Vorgeplänkel erwähnt wurden, so z.B. Karen Duves "Sissi", Janós Székelys "Vergebung" und noch ein paar andere, über die ich nachdenken muss.
Bemerkenswert finde ich, dass "Lázár" zum Lieblignsbuch der unabhängigen Buchhändler gekürt wurde; Alina Bronskys "Pi mal Daumen" war da eine völlig andere Liga.
In der ARD-Audiothek ist die gekürzte Fassung von Florian Illies zu hören: Wenn die Sonne untergeht. Ich bin jetzt bei Folge 4 und es gefällt mir sehr gut, gelesen von Stephan Schad.
Verfügbar bis 7.3.2026
![]() |
ASIN/ISBN: 3839822041 |
In der ARD-Audiothek ist die gekürzte Fassung von Florian Illies zu hören: Wenn die Sonne untergeht. Ich bin jetzt bei Folge 4 und es gefällt mir sehr gut, gelesen von Stephan Schad.
Verfügbar bis 7.3.2026
ASIN/ISBN: 3839822041
In diesem Fall sind wir wohl konträrer Meinung, denn ich habe es nach - ich glaube zwei Folgen - abgebrochen.
Einer Meinung bin ich mit Dir allerdings bei "Lázár", bei dem ich zwar durchhalte und doch einiges zu schreiben habe, sobald ich das Hörbuch beendet habe.
Es ist nicht gerade innovativ. Da ich mich aber kaum mehr daran erinnern kann, was ich vor zig Jahren gelesen habe, höre ich jetzt dieses Hörbuch:
Übrigens habe ich "Goldrausch" nach der zweiten Folge abgebrochen. Es war mir zu viel uninteressante Familiengeschichte.
Es ist nicht gerade innovativ. Da ich mich aber kaum mehr daran erinnern kann, was ich vor zig Jahren gelesen habe, höre ich jetzt dieses Hörbuch:
Übrigens habe ich "Goldrausch" nach der zweiten Folge abgebrochen. Es war mir zu viel uninteressante Familiengeschichte.
Ich habe es bis zu Ende gehört und müsste/sollte eine Besprechung zu "Goldstrand" schreiben. Im Rausch, liebe Rumpelstilzchen
befand sich wohl nur die Mutter des Protagonisten, als sie sich in Bulgarien in den Vater von Eli verliebte
.
"Die Buddenbrooks" überspringe ich nonchalant einmal.
Nächste Woche geht es im NDR mit Natascha Wodin weiter.
Ich höre weiter so nach und nach "Die Buddenbrooks", ich kann mich dunkel an manches erinnern, finde es aber sehr interessant, es nach zig Jahren nochmal zu hören.
Noch ein alter Schinken, aber E.T.A. Hoffmann finde ich gelesen unwiderstehlich.
Ich höre weiter so nach und nach "Die Buddenbrooks", ich kann mich dunkel an manches erinnern, finde es aber sehr interessant, es nach zig Jahren nochmal zu hören.
Noch ein alter Schinken, aber E.T.A. Hoffmann finde ich gelesen unwiderstehlich.
Auf E.T.A. Hoffmann möchte ich zurückkommen. Richtig erinnere ich mich nicht mehr, ob ich "Der Sandmann" bereits gehört habe, wenn ja, dann muss es vor langer Zeit gewesen sein.
Der Dreiteiler läuft ebenfalls in der ARD Mediathek.
Der große romantische Schriftsteller passt hervorragend nach dem letzten Hörbuch, er in "Lázár" erwähnt wurde.
Hast Du schon mit Natascha Wodin begonnen? Ich hatte da ein Déjà-vu nach der Einführung bezüglich der Örtlichkeit
.
Nein, ich muss mich aber wohl mal ranmachen, es ist ja nicht so lange nachzuhören.
Die späten Tage
Die ersten zwei Folgen habe ich jetzt gehört
Eine melancholisch-schöne Geschichte vom Alter, wobei die Sprecherin Martina Gdeck diese Stimmung mit ihrer Stimme und Vortragsart noch betont.
![]() |
ASIN/ISBN: 3839821851 |
Alles anzeigenDie späten Tage
Die ersten zwei Folgen habe ich jetzt gehört
Eine melancholisch-schöne Geschoichte vom Alter, wobei die Sprecherin Martina Gdeck diese Stimmung mit ihrer Stimme und Vortragsart noch betont.
ASIN/ISBN: 3839821851
Martina Gedeck ist eine hervorragende Sprecherin, das kann ich nur bestätigen.
Ich war tatsächlich etwas überrascht, dass Natascha Wodin ein Ferienhaus hier ganz in der Nähe besitzt, und zwar an dem Ort, an dem ich geheiratet habe. Daher kenne ich die Örtlichkeiten und stelle mir recht bildlich vor, wie sie mit Friedrich dort ihre Zeit verbringt/verbrachte.
Bislang habe ich erst eine Folge gehört und bleibe dran.
Sehr berührend finde ich "Die späten Tage" . Ich weiß zwar nicht, wo genau die Autorin ein Ferienhaus besitzt, den Schaalsee habe ich auch schon kennengelernt und bin ganz bezaubert.
Eine Folge habe ich bisher gehört und ich werde sicherlich alle Folgen hören.
Wisst ihr, ob es eine vollständige Lesung ist?
ich glaube, es handelt sich um Auszüge.
Dann könnte es sich lohnen, das komplette Hörbuch zu besorgen. Mir scheint, es ist ein Buch, das gelesen besonders eindrücklich ist.
Bei NDR kommen 10 Folgen mit je knapp 30 Minuten.
Das ungekürzte Hörbuch ist 8 Stunden lang.
Ich muss ja gestehen, dass ich schon einen Hinweis auf eine Lesung mit der Autorin gesucht habe. Bisher ist leider nichts zu finden.
Dann höre ich zunächst weitere Folgen auf NDR und werde dann wohl das Hörbuch besorgen.
Da am Wochenende Am Morgen vorgelesen pausiert, ich aber schon Natscha Wodin-süchtig bin, höre ich jetzt auf Spotify Erzählungen der Autorin: Der Fluss und das Meer