Vorsehung - Liane Moriarty

• Vorsehung

Liane Moriarty

Droemer

ISBN: 3426562790

512 Seiten, 23 Euro

Ein Flieger, der massive Verspätung hat, mehr oder weniger genervte Passagiere und dann das; während des Fluges steht eine ältere Dame auf, geht durch den Gang und nennt den Reisenden jeweils ihre Lebenserwartung und die Todesursache.

Natürlich stellt man sich beim Lesen die Frage, wie würde man reagieren, wenn einem so etwas passiert? Was, wenn jemand prophezeit, man würde z.B. nur noch drei Jahre vor sich haben? Kann man die Todesursache beeinflussen? Sollte man noch schnell eine Weltreise unternehmen, eine Bank überfallen und das Geld verprassen oder einen Kredit aufnehmen, um teure Ärzte zu konsultieren, die etwas gegen die vorhergesagte Erkrankung unternehmen könnten?

Liane Moriarty hat sich genau diesen Fragen gewidmet und lässt ihre Geschichte spannend aber auch humorvoll beginnen. Wie gewohnt, hat sie ein Händchen um Menschen und Situationen treffend zu beschreiben und versetzt uns beim Lesen direkt in das Flugzeug.

Möchten wir, dass die alte Dame zu uns kommt? Wie unfehlbar ist solch eine Vorhersage und was macht sie mit den Menschen, die nicht darum gebeten haben, dass ihnen jemand solch eine Prognose gibt? Damit wären wir wieder bei den Fragen, die sich dann stellen würden. Die Kurzbeschreibung und die Leseprobe haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Liane Moriarty hat einzelne Figuren herausgegriffen und lässt zudem auch die alte Dame zu Wort kommen. Wir erfahren die Lebensgeschichten dieser Personen und die werden teilweise recht ausführlich geschildert. Die Spannung, die anfangs so gut aufgebaut wurde, wird durch diese Ausführlichkeit ein wenig verwässert.

Mein Fazit: Eine tolle Idee, sehr gute und dichte Personenbeschreibungen, doch das Ganze bleibt ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück. Trotzdem ein solides Lesevergnügen, für das ich gerne acht Pünktchen vergebe.

ASIN/ISBN: 3426562790

• Meine Rezension:

Ich erwarte ...

Auf dem Flug Hobart – Sydney gibt es außer einer unglücklichen Startverzögerung keine besonderen Vorkommnisse, oder doch? Kurz vor dem Ziel rührt sich eine alte unscheinbare Dame, die bisher niemandem aufgefallen ist, erhebt sich von ihrem Gangsitz 4D und schreitet gemächlich die Reihen ab, um jedem einzelnen Passagier etwas über sein Lebensende zu prophezeien. Ich erwarte … mit Todesursache und Alter. Was das auslöst, Entsetzen, Verärgerung, Angst, neue Sichtweisen oder gar Zufriedenheit,… das schildert Liane Moriarty in diesem Buch.

Eine fesselnde Leseprobe mit kühlen, präzisen Beobachtungen weckt nach dem wunderschönen Titelbild Neugierde auf mehr. Und die ersten hundert Seiten sind tatsächlich interessant. Einzelne Fluggäste werden herausgegriffen und genauer beobachtet, sodass man ein Bild bekommt von den unterschiedlichen Menschen an Bord. Als die Vorhersagen beginnen, reagieren die meisten Leute verstört, überlegen, ob es sich um eine Wahrsagerin oder eher um eine Verrückte handelt, manche verpassen die Ankündigung aufgrund von Kopfhörern auf ihren Ohren. Als Leser ist man nun natürlich gespannt, wie die Handlung weitergeführt wird und hat wahrscheinlich hohe Erwartungen an aufregende vierhundert verbleibende Seiten. Leider ist dem – aus meiner Sicht – nicht so. Nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug dürfen wir einige Passagiere in den kommenden Jahren begleiten und fieberhaft darauf warten, was passiert. Treffen die Erwartungen der alten Dame ein oder verliert sich das Ganze und gerät in Vergessenheit? Nun, fiebrig wird es leider nicht, die einzelnen Handlungsstränge verlaufen jeder für sich, die Leute aus dem Flugzeug sind einander ja fremd und leben jeder ein eigenes Leben, wobei es da und dort dann doch Berührungspunkte gibt. Die voneinander unabhängigen Geschichten sind eher belanglose Aneinanderreihungen von einzelnen Szenen, die extrem ausschweifend erzählt werden, bis hin zu den Schuhen der Schwiegermutter einer Cousine oder dem Cholesterinspiegel irgendeiner Freundin (sinngemäß), wobei diese Details weder besonders interessant sind, noch irgendeine Basis für die Handlung darstellen. Eine Handlung im engeren Sinne gibt es auch nicht, eher eine Betrachtung und Philosophie über die Reaktionen einzelner Betroffener auf ihre Vorhersage. Zwischen diesen perlschnurartig aufgereihten Momentaufnahmen blitzt immer wieder eine Stimme aus dem Off auf und erzählt aus ihrem Leben. Möglicherweise soll somit eine Erklärung für die Prophezeiungen geschaffen werden, mir helfen diese Informationen aus längst vergangenen Tagen allerdings nicht wirklich weiter. Sowohl diese Ich-Abschnitte als auch die Lebenswege der Passagiere lösen leider keine Emotionen bei mir aus, sämtliche Figuren sind eher marionettenhaft, es fehlt irgendwie an Lebendigkeit. Auch vom Ende, von der „Auflösung“ der unerwarteten Situation an Bord des Flugzeuges nach Sydney, habe ich mir mehr erwartet, in dieser Form war die Erklärung eher ernüchternd.

Was tust du, wenn du jetzt erfährst, dass du (beispielsweise) im vierundfünfzigsten Lebensjahr an Krebs sterben wirst? Wirst du dein Schicksal annehmen? Wirst du dagegen kämpfen? Wirst du dein Leben auf den Kopf stellen und abändern oder wirst du wie gewohnt deine Tage verbringen? Liane Moriarty stellt philosophische Fragen im Rahmen eines Romanes und stellt Verbindungen her im Universum und Abhängigkeiten einzelner Individuen von anderen. Die Idee hat mich begeistert, der Beginn des Buches ebenso, leider konnte ich dann mit der konkreten Umsetzung in den folgenden vier Fünfteln nicht mehr viel anfangen. Ich bin wohl mit gänzlich anderen (falschen?) Erwartungen an die „Vorsehung“ herangegangen. Das heißt allerdings nicht, dass das Buch grundsätzlich schlecht ist! Andere Lesermeinungen zeichnen ein ganz anderes Bild, sodass es sich gewiss lohnt, sich eine eigene Meinung zu bilden. 3 von 5 Sternen.

Titel Vorsehung

Autor Liane Moriarty

ASIN B0DLJK4F96

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Geb. Buch (512 Seiten) und Hörbuch

Erscheinungsdatum 2. Mai 2025

Verlag Droemer

Originaltitel Here One Moment

Übersetzer Alice Jakubeit

ASIN/ISBN: B0DLJK4F96

• ASIN/ISBN: 3426562790

• Einband: Gebundene Ausgabe
    • Erscheinungsdatum: 02.05.2025
    • Verlag: Droemer Knaur
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe : ‎ 512
    • Maße (L/B/H): 21,4/14,9/4,7 cm
    • Gewicht: 645 g
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN: 978-3-426-56279-6

Schmetterlingseffekt, Hellseherei oder doch alles nur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Ein Schmetterling in ruhigen Gewässern

Der Freitagnachmittag Flug nach Sydney hat sich verspätet. 45 Minuten nach dem Start ist der Flug ruhig, die Stimmung stoisch und nur einen Hauch verärgert. In diesem Moment löst eine ältere Dame den Sicherheitsgurt und tritt hinaus auf den Gang. Was dann geschieht, finden einige witzig, andere zeichnen es auf und wieder andere sind entsetzte. Die Dame schreitet die Reihen ab und nennt den Leuten Todesursache und erwartetes Lebensalter. Verunsichert, verärgert, skeptisch ... alle Passagiere verlassen mit dieser Nachricht im Gepäck das Flugzeug und jeder nimmt die Prophezeiung auf seine eigene Art hin. Als es jedoch zu den ersten Todesfällen kommt, beginnt die Suche nach dem angemessen Verhalten und der Todesdame

Die Geschichte entblättert sich fortan wie eine Zwiebel. Der Leser erfährt immer mehr aus dem Leben der Todesdame während die Lebensereignisse einiger Passagiere dem Leser ebenso häppchenweise präsentiert werden. Das Buch fliest dabei sanft dahin, wie das Leben selbst, welches trotz all dem einfach weiter geht. Am Ende schließt sich der Kreis aus Leben und Tod, wobei es wie immer auf die eigene Sichtweise ankommt

Die Autorin spielt hier ihre Stärke der Figurenbeschreibung gekonnt aus (was einen häufigen Szenenwechsel ermöglicht) und führt den Leser durch ihre Interpretation des Butterfly-Effects. Ein wirklich abwechslungsreiches Buch zum Thema Wahrscheinlichkeit.

• Visionen

Schon immer bestimmten Prognosen und Visionen unser modernes Leben. Doch wie viel Wahrheitsgehalt soll man Wahrsagerei zurechnen?

Cherry befindet sich in einem Flugzeug auf einem Innerlandsflug, als sie aufsteht und ihren Mitreisenden den Tod nebst Ursache vorhersagt. Viele tuen es ab- ehe die ersten Prognosen zutreffen….

Ich muss zugeben, dass dieses Buch für mich weit unter dem Potenzial blieb. Ich hätte es absolut gefeiert, einige wenige Prognosen zu erfahren und abgehandelt zu bekommen, doch stattdessen erstellt Cherry zahlreiche Visionen. Das zieht sich aus meiner Sicht unnötig in die Länge. Auch die Rückblenden über Cherrys Vergangenheit, die immer wieder eingestreut werden, konnten kaum zusätzliche Spannung halten. Das für mich am besten umgesetzte waren die Zweifel, nachdem die ersten Prognosen zutrafen, was für mich absolut verständlich war. Die Sprache im Thriller war zwar okay, konnte mich aber auch nur bedingt abholen. Wer bereit ist, sich durch ein Dickicht an Visionen zu arbeiten, ist hiermit gut beraten. Ich persönlich gebe für die Idee und einzelne Highlights sowie eine akzeptable Sprache drei Sterne.

• Viele der Passagier:innen des verspäteten Fluges von Hobart nach Sydney sind sowieso schon gestresst, als eine ältere Dame anfängt durch die Reihen zu gehen und allen verkündet, in welchem Alter und aus welchem Grund sie sterben werden.

Was passiert dann? Werden sich die die Vorhersagen bewahrheiten? Wie gehen die Menschen damit um, nicht nur die direkt Betroffenen, sondern auch ihr Umfeld? Wer ist diese Frau und was war ihre Intention? Solche Fragen machen mich immer neugierig, ebenso wie die Frage, wie ich wohl damit umgehen würde. Und so war für mich schnell klar, dass ich diesen Roman lesen wollte.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, so verfolgt man einige der Passagier:innen nach dem Flug, vor allem solche, deren Todestag nahe scheint, erfährt, wie es ihnen weiter ergeht. Und auch die Weissagende erhält eine Stimme, sie darf sogar in Ich-Form erzählen, allerdings erfahren wir erst einmal nicht den Grund ihres Handelns, sondern viel über ihr bisheriges Leben. Mich hat es überrascht, dass sie so viel Platz im Roman bekam, ich erwartete den Fokus vor allem auf den anderen Passagier:innen, doch je mehr ich las, umso besser hat es mir gefallen. Und dann gibt es tatsächlich die ersten Tode, und alle müssen die Vorhersagen ernster nehmen.

Mich hat der Roman sofort gepackt, ich fand ihn sehr spannend, für mich wurde er zum Pageturner. Es ist nicht so, dass die Spannung durch die Erzählung sehr hochgeschraubt wird, es ist vielmehr das Wissenwollen, was passiert und was dahintersteckt, und auch das Mitfühlen mit den einzelnen Charakteren. Außerdem lässt sich der Roman zügig lesen. Hin und wieder hat man auch gewisse Erwartungen, was die Todesursache angeht, so wird Ethan zum Beispiel Tod durch einen Angriff angekündigt, und man kann sich irgendwann vorstellen, dass das tatsächlich passieren wird. Auch über die anderen Weissagungen kommt man schnell ins Spekulieren.

Die Auflösung war mir hier sehr wichtig, sie sollte schon logisch sein, ich hätte auch mit einem offenen Ende leben können, wenn es gepasst hätte. Und tatsächlich war ich mit dem Ende zufrieden, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

„Vorsehung“ ist für mich ein sehr spannender Roman, mit überzeugenden Charakteren und der Möglichkeit zum Spekulieren, der mich gefesselt hat und mitfühlen ließ, und am Ende zufrieden entlassen hat. Zudem bin ich nun neugierig auf weitere Werke der Autorin. Alle, die jetzt auch neugierig sind, sollten zuschlagen.