Ingar Johnsrud - Echokammer

• In Skandinavien-Krimis kommt nie Langeweile auf

Dieser Politthriller handelt von der Wahl in Norwegen. Aber für meinen Geschmack ist die Handlung ein wenig “too close to home”, solche Szenarien wären auch bei uns denkbar. Hüben wie drüben ist die Demokratie in Gefahr. (Danke AFD).

Im Buch führen parallele Handlungsstränge dann zum Ende hin zusammen, alle Puzzleteile fallen an ihre richtigen Stellen und uns ergibt sich das ganze Bild.

• Zuerst einmal der Wahlkampf der Arbeiterpartei, der kurz vor den Wahlen in die heiße Phase gerät und alle Bandagen fallen gelassen werden. Vorsitzender der Partei, seine Stellvertreterin, der juristische Berater, diverse andere Personen, die alle mitmischen, konzertiert oder auf eigene Faust.
    • Eine obskure Firma, die vorgibt, mittels KI die Trends der Wahlen bestimmen zu können, aber eigene Ziele verfolgt und die die Arbeiterpartei für eigene Zwecke manipuliert.
    • Im Hintergrund ermittelt die Anti-Terror-Einheit fieberhaft, weil sie Kenntnisse über einen Anschlag mit Rizin erhalten haben.(Rizin ist hochgiftig und wird aus der Rizinuspflanze extrahiert. In Deutschland ist die Rizinuspflanze nicht verboten und kann sogar gekauft werden, für etwa 5 Euro. Das nur so nebenbei bemerkt)
    • Zu guter Letzt die Terroristen, die vor nichts zurückschrecken, die das Rizin erst mal an ihren Opfern ausprobieren, eine schwangere Frau mit Explosiven bestückt in das Polizeipräsidium schicken, Menschen auf offener Straße erschießen. Alles nur um Norwegen von Ausländern zu befreien, die Rasse rein zu erhalten, und dergleichen hehre und selbstlose Ziele mehr.

Das Buch ist ein richtiger Page-Turner, gespannt liest man bis zum Ende. Die einzelnen Kapitel sind nach der Anzahl der Tage bis zur Wahl genannt, so dass wir der Wahl und dem großen Anschlag entgegenfiebern. Dass die Anti-Terror-Ermittler buchstäblich in letzter Sekunde diesen verhindern können, erhöht die Spannung und hält die Leser bei der Stange. Gut gemacht.

Fazit: Gut inszenierter Politthriller der sehr plausibel wirkt

ASIN/ISBN:
    ISBN 9783426562680

• Fesselnd und brandaktuell

* * * * *

In Norwegen stehen die Parlamentswahlen bevor. Christina Nielsen, die stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterpartei möchte Justizministerin werden und hat sich für den Wahlkampf den Polizeijuristen, Jens Meidell, ins Boot geholt. Schnell stellt er fest, dass Christina nicht die Patriotin ist, für die er sie hielt und, dass ihr jedes Mittel recht ist, um zu gewinnen. Nicht mal vor einer Annäherung zum rechten Rand schreckt sie dabei zurück. Aber auch Jens hat ein dunkles Geheimnis und gerät dadurch zunehmend unter Druck.

Gleichzeitig gelangen rechtsextreme Terroristen in den Besitz des hochgiftigen biologischen Kampfstoffes Rizin und stellen der Regierung ein Ultimatum. Die Ermittlerin Liselott Benjamin und der Terrorexperte Martin Tong arbeiten mit Hochdruck daran, die angedrohten Anschläge zu verhindern. Wird es ihnen gelingen die Terroristen zu stoppen und damit die Demokratie zu schützen?

Echokammer ist der spannende Auftakt einer neuen Reihe des norwegischen Autors Ingar Johnsrud. Obwohl dieser auch schon andere Thriller geschrieben hat, die ins Deutsche übersetzt wurden, war es mein erster Lesekontakt mit ihm. Ich bin mir nach dem Lesen dieses Buches jedoch ziemlich sicher, dass es nicht der letzte bleiben wird. Den Schreibstil empfand ich als flüssig und temporeich. Die Sprache einfach, verständlich und dennoch sehr bildhaft.

Kurze Kapitel, wechselnde Perspektiven und interessant herausgearbeitete Charaktere sorgten dafür, dass ich nie Längen empfand. Für mich war das ein überaus fesselnder Politthriller mit einer brandaktuellen Thematik, die leider nicht wirklich weit von der Realität entfernt ist. Die Parallelen zur politischen Situation im eigenen Land sind erschreckend und diese ließen mir nicht nur einmal einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Von mir gibt es eine hundertprozentige Leseempfehlung für alle Thrillerfans, denen der Erhalt der Demokratie am Herzen liegt.

ASIN/ISBN: B0DLHV86JV

• Terrorismus zu Zeiten des Wahlkampfs

Buchmeinung zu Ingar Johnsrud – »Echokammer«

»Echokammer« ist ein Kriminalroman von Ingar Johnsrud, der 2025 bei Droemer in der Übersetzung von Daniela Stilzebach erschienen ist. Der Titel der norwegischen Originalausgabe lautet »Patrioter« und ist 2023 erschienen.

Zum Autor:

Ingar Johnsrud, geboren 1974, ist ein preisgekrönter norwegischer Spannungsautor. Mit seinem Thrillerdebüt Der Hirte (2017) gelang ihm ein internationaler Erfolg, den er mit den beiden Folgebänden Der Bote (2018) und Der Verräter (2019) fortschrieb. Echokammer ist der Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie. Das Buch sorgte in Norwegen bereits für große Begeisterung bei Presse und Publikum und wurde mit dem »Sølvkniven«-Krimipreis ausgezeichnet.

Zum Inhalt:

In Norwegen stehen Parlamentswahlen an und die oppositionelle Arbeiterpartei kämpft verbissen um den Sieg. Die Sicherheitspolizei hat von Anschlagsplänen erfahren und die Anti-Terror-Ermittler Liselott Benjamin und Martin Tong versuchen fieberhaft, den Anschlag zu vereiteln.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich in vielerlei Hinsicht positiv überrascht. Liselott Benjamin untersucht einen Verkehrsunfall, bei dem ein Elch mit einem PKW zusammengestoßen ist. Bald übernimmt die Sicherheitspolizei den Fall und Liselott Benjamin arbeitet nun mit Martin Tong zusammen, der nach Alkoholproblemen ausgeschieden war. Zeitgleich wird Jens Meidell, Sohn einer Politiklegende, als Berater in das Wahlteam der Arbeiterpartei aufgenommen. Diese drei Figuren sind mit Ecken und Kanten gezeichnet, wirken kompetent und sympathisch. Neben der Suche nach den Terroristen werden politische Grabenkämpfe thematisiert und der zunehmende Einfluss der Social Media im Wahlkampf. Obwohl es meist relativ ruhig zugeht, empfand ich die Geschichte als sehr spannend. Es gibt etliche Nebenhandlungen und meine Vorurteile über die Mördergrube Politik und rechtsradikale Nationalisten wurden bedient. Überraschende Wendungen sorgen für zusätzliche Spannung und für einen Fortgang der Handlung, wenn ich glaubte das Ende erreicht zu haben.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, meist aber aus der Sicht der beiden Ermittler oder des Beraters. Jens Meidell ist eine charismatische Figur, die überraschend viele dunkle Flecken beinhaltet. Benjamin und Tong harmonieren zunehmend besser und sind hartnäckig bis zum Ende. Der Abschluss der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch weil es kein klassisches Happy End gibt.

Fazit:

Dieser Titel hat mir sehr gut gefallen, weil Figuren und Handlung reichlich Raum für Überraschungen boten und die Spannung jederzeit gegeben war. Deshalb bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung aus.

ASIN/ISBN: B0DLHV86JV

:lesend Beate Maly - Tod am Semmering

:lesendEmily Rudolf - Das Dinner

:lesend Achim Zons - Von Schafen und Wölfen