Gerade lese ich das Buch und habe immer die Abschnitte bei euch mitgelesen. Im Grunde hatte ich nie etwas hinzuzufügen, bei diesem Abschnitt ist mir aber in Bezug auf Asta etwas klar geworden, warum ich etwas Schwierigkeiten mit ihr hatte/habe, ähnlich wie es vielleicht auch bei Lese-rina war.
Asta ist eine impulsive, mutige, Frau, die von ihrer Rache getrieben ist. Am Anfang dachte ich noch, so wie sie Auftritt, das passt irgendwie nicht, das mit dem russischen Geheimdienst und dann die Überzeugung von Nürnberg und das sie Leo dorthin schleusen kann. Es passiert auch sehr viel zwischen den Seiten, da der Länge des Buches und der Komplexität des Themas nicht alles beschrieben werden kann. Das finde ich schade, kann es aber auch verstehen. Wobei die Lücken zwischen den Seiten gerade bei Asta als Hauptprotagonistin mir persönlich noch zu groß sind.
Jetzt baut sich mir langsam ein Bild von Asta zusammen: Sie hat ein Ziel, riskiert dafür viel, wird eher zum politischen Spielball und behauptet sich dabei so gut sie kann. Das macht es für mich jetzt zumindest runder. Sie ist gut darin, zu improvisieren, was ihr bestimmt bei der Simultanübersetzung auch hilft.
Eigentlich steht es so ähnlich im Thread schon, ich musste aber meine Gedanken mal ordnen und niederschreiben.