Deutscher Buchpreis 2025

• Ein letzter Beitrag fehlte noch und so liefere ich meinen Eindruck zu Fiona Sironic nach.

Bereits nach den ersten Sätzen kamen mir sehr schnell zwei Gedanken in den Sinn.

Der Sound der Geschichte ähnelt stark dem von Caroline Wahl, nur legte die Autorin stilistisch ein paar Schippen drauf und ich vermutete, dass sie Kreatives Schreiben studiert hat, was meine Nachprüfung sogleich bestätigte.

Ich mache es kurz: Für mich ist die Geschichte nichts, Anhänger(innen) von "22 Bahnen" sollten der Buchvorstellung jedoch eine Chance einräumen.

Einräumen ist ein gutes Stichwort, denn ich räume "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft" sehr geringe Chancen für den Buchpreis ein.

Den Gewinn dürften letztlich Melle und Elmiger unter sich ausmachen.

• Danke für deine Einschätzung.

Ich bin ja eh absolutes Melle-Fangirl. Jetzt rutscht das Buch noch höher auf meiner Leseliste. :thumbup:

Jehona Kicaijs "ë" besprechen wir als nächstes im Lesekreis. Jetzt wird mir etwas mulmig, war ich doch sehr gespannt auf dieses Buch und darauf, mehr über den Krieg im Kosovo zu erfahren.

"Ausweichschule" wird tatsächlich das erste gemeinsame Leseprojekt von Mr. Regenfisch und mir. Das ist tatsächlich ein Buch, das uns beide interessiert. Das gibt es nicht so oft.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Gutes Näschen! :anbet

Das Gewinner-Buch spricht mich jetzt auf den ersten Blick nicht besonders an. Trotzdem: Glückwunsch an die Gewinnerin! :blume

Der Hanser Verlag scheint (verhalten) optimistisch zu sein, denn im Deutschlandfunk wurde vorhin verkündet, dass ab morgen 10.000 Exemplare im Handel erhältlich sind und ab kommenden Montag weitere 100.000 gedruckte Bücher zur Verfügung stehen.

• Ich war heute in drei Buchhandlungen und es gab in allen drei einen Tisch mit den Nominierungen - das Gewinnerbuch war aber in allen drei Läden nicht mehr da.

Ich hätte gern mal reingeschaut.

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025