'Ben Hur' - 6. - 7. Buch

• Ich habe wohl im falschen Abschnitt gepostet. Das Folgende gehört ins 5. Buch.

Hier zeigt sich stark, was für ein edler, uneigennütziger, stabiler Mensch Judah Ben Hur doch ist.

Alles scheint ihm zu gelingen. Er hat nicht nur die Jahre in Rom genutzt, um Verbindungen zu knüpfen und sich die Römische Kampfkunst anzueignen, er gibt auch Simonides und Esther frei (oder will es) und überlässt ihm auch das Vermögen, dass dieser ausgehend von dem Geld seines früheren Herrn erworben hat. Er findet Unterstützer durch seine Ehrlichkeit und seine gewinnende Art (Simonides, den Scheik). Und er verschreibt sich als Fernziel dem kommenden König der Juden, dem Messias.

Solche edlen Figuren findet man nur in den Klassikern!

Das Wagenrennen und das ganze Davor und Danach ist schon sehr spannend. Egal, was Messala versuchen wird: er ist entweder finanziell ruiniert oder entehrt. Um Ben Hur umzubringen, sucht er sich dummerweise auch noch jemand aus, der diesen früher unterrichtet hat in der Kampfkunst.

Dann scheint Judah nun wieder offiziell tot zu sein. Dann agiert es sich doch gleich wieder leichter.

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Solche edlen Figuren findet man nur in den Klassikern!

Wenn so eine Hauptfigur in einem modernen historíschen Roman auftauchen würde, würde ich das Buch wahrscheinlich genervt abbrechen, ein paar Ecken und Kanten sollte eine Figur schon haben. Bei Klassikern wie diesem Buch darf die Hauptfigur aber gerne strahlend weiß und der bösewicht rabenschwarz sein.

• Zu Beginn des Abschnitts erfahren wir dann endlich, was mit Ben Hurs Mutter und Schwester passiert ist. Was für eine Grausamkeit des Valerius Gratus! Und das alles, um sich zu bereichern. Schade, daß man nicht erfährt, ob er dafür irgendeine Strafe erhält.

Dann kommt eine Szene, die ich anderweitig in Sachbüchern schon gelesen habe: Pilatus ließ relativ bald nach seiner Ernennung die Römischen Feldzeichen in Jerusalem aufstellen, die er aber wieder entfernen lassen mußte. Auch sein Griff in den Tempelschatz sowie der Aufstand deswegen ist belegt.

Ob es diese vier Aussagen über Blinde, Aussätzige, Bettler und Kinderlose im Talmud (meine Ausgabe S. 328) gibt, weiß ich nicht, konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden, und alle 613 Ge- und Verbote der Torah. Sicher ist allerdings, daß die Aussätzigen vertrieben wurden und ein armseliges Leben fristen mußten - die Krankheit war ja unheilbar.

Bitter ist, daß Ben Hur und seine Mutter sowie Tirzah sich zwar begegnen, Ben Hur aber schläft, so daß er nichts davon mitbekommt. Dafür findet Amrah, der „Geist des Hauses“ sie und versorgt die beiden künftig. Aber Ben Hur wird auch dies verschwiegen, um ihn zu schützen. Ob das auf Dauer gut gehen wird?

Auf dem Weg zu Johannes dem Täufer begegnet er wieder Balthasar und seiner Tochter, die auf dem selben Weg sind. Ira macht sich, so kommt es mir vor, während der Reise an Ben Hur heran - ich frage mich, welche Absichten sie verfolgt. Zumal sie so völlig anders ist als ihr Vater, was den Glauben und die Einstellungen betrifft. Ben Hur erliegt ihren Verführungskünsten - hm, wenn das nicht ein böses Erwachen gibt. Und wenn es auch nur ist, weil Ira meint, er sei sehr reich und mächtig.

„Vollkommene Liebe fordert vollkommenes Vertrauen. Aber laß nur! Du wirst mich bald besser kennen lernen.“ (S. 369)

Das klingt ja fast wie eine Drohung!

Zum Abschluß des Abschnitts die Begegnung mit Johannes und Jesus, so ganz anders, als Ben Hur erwartet hatte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Wenn so eine Hauptfigur in einem modernen historíschen Roman auftauchen würde, würde ich das Buch wahrscheinlich genervt abbrechen, ein paar Ecken und Kanten sollte eine Figur schon haben.

Wobei mir in heutigen Romanen oftmals der Ecken, Kanten und Anpassungen an den Zeitgeist derer zu viele sind. Da sind mir die "alten Helden" fast lieber.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")