Der Verrat der Feuer-Gilde von Katja Brandis

  • Inhalt:
    Seit es in Daresh eine neue Regentin gibt, flammen ständig Kämpfe zwischen den 4 großen Gilden des Landes auf. Keiner ahnt, dass die Regentin dabei selbst die Fäden in der Hand hält, um ihre Macht zu vergrößern. Nur Rena von der Erd-Gilde und Alix von der Feuer-Gilde durchschauen ihr grausames Spiel und machen sich auf, um alle Gilden im Kampf gegen sie zu vereinen. Doch irgendjemand hat den Plan verraten...
    (aus dem Klappentext des Carlsen-TB)



    Die Autorin:
    Katja Brandis wurde 1970 geboren, wuchs im Rhein-Main-Gebiet auf und studierte dort Anglistik und Germanistik. Sie begann schon als Kind Geschichten zu schreiben, die oft in fernen Welten spielten, und produzierte als Jugendliche stapelweise Manuskripte. Heute lebt sie in München und arbeitet als Journalistin und Autorin. Bisher ist von ihr die Kampf-um-Daresh-Trilogie erschienen, die bei Ueberreuter und als Taschenbuch bei Piper und Carlsen erscheint. Auf ihrer Homepage gibt es viele Zusatzinformationen über Daresh, unter anderem eine Karte dieser Welt.
    (gefunden bei amazon.de)



    Meine Meinung:
    Dies ist der erste Band einer Trilogie, inzwischen wohl vom Carlsen Verlag in die Fantasy-Sparte bei Piper gewandert, wobei ich persönlich finde, dass dieses Buch bei dem Kinder- und Jugendbuch-Verlag Carlsen besser aufgehoben gewesen wäre. Verlinkt habe ich die Ausgabe vom Piper Verlag, da die Fortsetzungen anscheinend nur noch dort als Taschenbuch erscheinen (habe jedenfalls keinen Hinweis bei Carlsen gefunden...)


    Rena ist ein junges Mädchen, dass in der Felsenburg der Regentin ein Geheimnis entdeckt, und deshalb fliehen muss. Auf ihrer Reise trifft sie Alix, und gemeinsam versuchen sie, die vier Gilden (Feuer, Wasser, Luft und Erde) von einem Bündnis zu überzeugen, um den Frieden wiederherzustellen.
    Die Geschichte selbst ist spannend geschrieben, allerdings doch teilweise sehr vorhersehbar und für meinen Geschmack ist der Weg von Rena und Alix zu simpel, nie stoßen sie auf wirklich große Schwierigkeiten, und wenn doch, dann gibt es immer einen einfachen Ausweg und die Reise kann weitergehen...
    Positiv fand ich, dass der erste Band ein abgeschlossenes Ende hat.


    Kampf um Daresh:
    Bd. 1: Der Verrat der Feuer-Gilde
    Bd. 2: Der Prophet des Phoenix
    Bd. 3: Der Ruf des Smaragd-Gartens

  • Dieses Buch gehört zu meinen absoluten Lieblingen! :anbet Trotz früherer Ausleihe habe ich mir die Triologie mittlerweile auch selber zugelegt und bereits mehrmals gelesen. Interessant ist, dass mir die Bücher auch nach großen Zeitabständen immer wieder einfallen und mich dann noch fesseln. Es ist nur schade, dass sie hier bisher so wenig Anklang gefunden haben. :rolleyes


    Um vielleicht doch noch ein bisschen neurig zu machen :grin etwas mehr aus dem Inhalt:


    Rena, ein junges 15jähriges Mädchen besucht mit irem Onkel die Burg der Regentin und spürt in den langen Gängen einen Ruf dem sie verbotener Weise folgt und so die "Quelle" findet. Als sie diese berührt, bricht auf einmal Chaos aus und Rena muss flüchten, vergißt aber einen Gegenstand, der die Soldaten auf ihre Herkunft bringt und ihr so die Rückkehr in ihre Gilde unmöglich macht. Sie ist auf der Flucht. Dabei stößt sie auf Alix und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
    Die Berührung der "Quelle" hat Rena aber tiefergehend verändert, als sie es ahnt. Sie kann nun alle Sprachen der Halbmenchen verstehen und freundet sich in einer Notsituation mit den Iltismenschen an, die sie danach die Frau der tausend Zungen nennen. Dieser Ruf eilt ihr voraus und sichert ihr die Unterstützung der anderen Halbmenschenarten.


    Gerade diese Fähigkeit Renas und ihr einnehmendes Wesen, in Verbindung mit ihren Fähigkeiten der Vermittlung zwischen den verschiedenen Gilden, tragen dieses Buch und lassen es meiner Meinung nach aus der Masse der Fantasy-Literatur herausstechen. Es ist mehr als fesselnd geschrieben, man lebt und fiebert direkt mit Rena mit und verschlingt Seite um Seite.


    Deshalb mein Fazit: unbedingt lesen! :-]


    Mittlerweile gibt es noch 2 "Fortsetzungen" die von Alix Tochter handeln.

  • Also bei Carlsen wird die Trilogie zur Zeit neu aufgelegt.
    Band 1+2 sind erschienen und haben mir sehr gefallen.
    Gutes solides Fantasyfutter


    Band 3 erscheint jetzt am 18.10.2006 un dwird 8,50 kosten..


    lohnt sich Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • ich habe die ersten beiden teile gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen. bei dem dritten teil warte ich noch darauf das er als TB erscheint, finde die cover einfach schöner und die anderen beiden habe ich auch als TB. danach werde ich die zweite darash triologie lesen. ich mag den schreibstil der autorin sehr gerne, das sind einfach mal bücher zum entspannen, wo man leicht den überblick behält und trotzdem in ein schönes fantasyabenteuer abtauchen kann.
    im übrigen als ich den zweiten teil angefangen habe, hatte ich das gefühl alte freund zu treffen, das habe ich sehr selten bei büchern und es war ein wirklich schönes gefühl !!!!

  • Ich hab das erste Buch der Triologie gelsen und fand es einfach nur super.
    es hebt sich so von den normalen fantasybüchern ab.
    Könnt ihr mir hier mal bitte die anderen Bücher hinschreiben die irgendwas damit zu tun haben....
    Liebe Grüße l
    Lirael

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich hab das erste Buch der Trilogie gelesen und es hat mir recht gut gefallen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen die restlichen Teile zu lesen. Hab aber vor das schnellst möglich zu ändern.


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also ich hab den Verrat der Feuergilde vor einer halben Ewigkeit gelesen und kann mich noch erinnern das ich vollkommen begeistert war. Würde ich auch heute noch jedem weiterempfehlen.
    Ich hab den 2. Teil auch gelesen hab aber nicht gewusst das es noch einen Dritten gibt. *auflistenotier* :write

    "Ihr Menschen seid schon ein seltsames Volk. Solange ihr jung und stark seid,
    achtet ihr euer Leben gering, doch wenn ihr schon nach wenigen Jahren gebrechlich werdet,
    dann klammert ihr euch an jede Stunde, die euch noch bleibt"
    Rabensturm - B.Hennen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xandl ()

  • Ich habe den Verrat der Feuergilde zum Geburtstag bekommen und war so begeistert, dass ich mir die beiden Folgebände gleich dazu kaufen mußte.
    Alles in allem eine sehr gelungene Trilogie, die viel Lesespaß garantiert :-]

  • Ich habe die "Kampf um Daresh" - Trilogie mit Begeisterung verschlungen.
    Ich kann es jedem, der Fantasy mag, nur empfehlen. :-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Hach ich habe den ersten Band der Trilogie voller Begeisterung verschlungen.
    Das Buch hatte einfach alles was ein gutes Fantasy braucht. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht und das Buch meiner Cousine geliehen und halb tot zurück bekommen :cry
    Sie hat mein geliebtes Buch angemalt und das Cover zerschnitten, mein Gott
    das war vielleicht ein Schock ;-(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Hach ich habe den ersten Band der Trilogie voller Begeisterung verschlungen.
    Das Buch hatte einfach alles was ein gutes Fantasy braucht. Dummerweise habe ich den Fehler gemacht und das Buch meiner Cousine geliehen und halb tot zurück bekommen :cry
    Sie hat mein geliebtes Buch angemalt und das Cover zerschnitten, mein Gott
    das war vielleicht ein Schock ;-(


    Ach du liebe Güte! .... Da muss sie aber sehr klein sein deine Cousine oder das Buch überhaupt nich gemocht haben :lache
    Also ich bin restlos begeistert von Katja Brandis und ihren Werken!