'Der Weihnachtssee' - Seiten 001 - 067

• Naja, Jana hätte auch freiwillig zu Hause bleiben können. Ist ja nicht so, dass es der Traum von jeder/jedem ist, Weihnachten in Ägypten zu feiern. Nach dem Motto: „Nach der stressigen und trubeligen Vorweihnachtszeit im Kindergarten und in der Großstadt genieße ich lieber Ruhe, Platz und Luft auf dem Land, besuche Tante Wally und hüte das Haus. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust, von der Arbeit direkt in den Flieger zu fallen.“ Hätte mich durchaus überzeugt. :-]

Natürlich hast du recht Batcat , die Stelle ist viel zu klein und zu unwichtig, um Einfluss auf das Gefallen des gesamte Buches zu haben. Es ist halt auffallend, dass gerade dieser Beginn die meistdiskutierteste Stelle in der LR ist. Und wir sind halt kreative Eulen und überlegen uns gleich Alternativen. :lache

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Lese-rina

Aber dann hätte sie keinen Grund gehabt, mit einem Auto voller Essen in den Graben zu fahren. Du siehst, irgendwas ist immer unlogisch. :lache

Wenn die Mutter generell für die doppelte Menge Leute kocht und Jana für die ganze Weihnachtszeit versorgt wissen wollte, wäre auch das so möglich gewesen.

;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend Peter Bamm: Eines Menschen Zeit

• Naja, Jana hätte auch freiwillig zu Hause bleiben können. Ist ja nicht so, dass es der Traum von jeder/jedem ist, Weihnachten in Ägypten zu feiern. Nach dem Motto: „Nach der stressigen und trubeligen Vorweihnachtszeit im Kindergarten und in der Großstadt genieße ich lieber Ruhe, Platz und Luft auf dem Land, besuche Tante Wally und hüte das Haus. Außerdem habe ich überhaupt keine Lust, von der Arbeit direkt in den Flieger zu fallen.“ Hätte mich durchaus überzeugt. :-]

Natürlich hast du recht Batcat , die Stelle ist viel zu klein und zu unwichtig, um Einfluss auf das Gefallen des gesamte Buches zu haben. Es ist halt auffallend, dass gerade dieser Beginn die meistdiskutierteste Stelle in der LR ist. Und wir sind halt kreative Eulen und überlegen uns gleich Alternativen. :lache

Stimmt. Eine schöne Stelle, an der man sich wunderbar reiben kann. :grin

Mein Problem dabei ist, ich kann mich da so in Jana hineinversetzen und wenn das jemand mit mir machen würde, wäre ich richtig sauer.

Hätte aber auch viel mehr Tacheles geredet, als es Jana macht.

Vermutlich regt mich diese Stelle deshalb so auf.

• Mein Problem dabei ist, ich kann mich da so in Jana hineinversetzen und wenn das jemand mit mir machen würde, wäre ich richtig sauer.

Hätte aber auch viel mehr Tacheles geredet, als es Jana macht.

Vermutlich regt mich diese Stelle deshalb so auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ein Tacheles-Gespräch davor gegeben haben könnte. Zu Beginn des Buches war das Kind ja schon definitiv in den Brunnen gefallen. Möglicherweise wäre es schlüssiger gewesen, wenn die Autorin das hätte mit einfließen lassen. :gruebel