'Die an den Tod nicht glauben' - Seiten 206 - 270

  • Immer mehr habe ich den Eindruck, daß Charon mit der Polizei unter einer Decke steckt, so wie er selbst vom Kommissar geschützt wird. Aber wie passt da Averdonk ins Bild? Außerdem frage ich mich, wenn er wirklich eine Art verdeckter Ermittler ist, wieso gibt er dann die Namen von Perdita und Dieter gegenüber Tadeusz preis?

    Charon als verdeckter Ermittler der Polizei? Eine interessante Theorie. Ich glaube nicht so recht, dass Czerny wirklich mit der Polizei gemeinsame Sache macht. Dann hätte er doch auch ein Interesse daran, dass die Morde gründlich aufgeklärt werden. Dagegen spricht meines Erachtens der überschnelle Abtransport und dann die folgende "Vernichtung" der Leiche durch die damals unübliche Feuerbestattung.

  • Dass Tadéus Vater ein röm.-kath. Pfarrer war.

    Das fand ich auch bemerkenswert (offenbar so bemerkenswert, dass ich es glatt vergessen habe zu erwähnen :lache).


    Ich kann mir vorstellen, dass hierin die Wurzel allen Übels liegt: Tadeú ist als Kind verstoßen worden, weil es ja nicht sein darf, dass ein katholischer Priester mit dem Zölibat bricht. Wahrscheinlich hat er sich dann in seiner "Traumwelt" verschanzt und wurde so zur satanähnlichen Lichtgestalt.

  • Und das ist genau der Punkt, der mich glauben lässt, dass Czerny nicht so ein schlechter Mensch ist, wie so viele annehmen. Okay, er kommt auch mir immer wieder Mal suspekt vor. Aber ich finde das gerade spannend, dass ich als Leserin nicht immer sofort Stellung beziehen kann und auch mit Figuren hadere und mich von ihnen verunsichern lasse. Das ist hier mit der Figur von Czerny wirklich sehr gut gelungen.

    Menschen sind einfach vielschichtig und lassen sich nicht per se in "gut" und "böse" unterteilen. Bei Czerny hab ich den Eindruck, dass er Elsie vor der Welt schützen will. Seine Beweggründe dazu sind mir nicht klar. Und auch nicht, weshalb er sich mit Tadeú so intensiv abgibt. Er ist ja eher ein ruhiger Zeitgenosse, der nicht viele Menschen um sich braucht. Dazu ist er gut gekleidet und passt eigentlich nicht zur Klientel des schwarzen Ferkels, wie mir scheint. Aber dennoch hat er sowas wie eine schwarze Seele (und hier meine ich nicht seine Eigenschaft als Bestatter). Eine spannende Figur!

  • Perditas Vater hat einfach ein Herz aus Gold. Perdita musste ja bereits mutterlos aufwachsen und das der kleine Wuzel nun noch nicht einmal mehr eine Mutter hat und möglicherweise unter schlimmsten Verhältnissen im Heim aufwachsen muss... das konnte der gute Mann einfach nicht mit ansehen.

    Lieben Gruß,


    Batcat batsmile.gif


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat , genau so ist es. Wobei er als Vater alles für seine Perdita tun würde, glaub ich. Wenn er sich doch sogar gegen MzuK auflehnen würde, obwohl er ihn so bewundert. Das lässt tief blicken.


    Bei Perditas Vater habe ich komischerweise immer Pippi Langstrumpfs Vater vor Augen (aus den Filmen). Keine Ahnung, warum.

  • Bei Perditas Vater habe ich komischerweise immer Pippi Langstrumpfs Vater vor Augen (aus den Filmen). Keine Ahnung, warum.

    Das finde ich spannend, bei mir sieht er eher ein wenig Heinz Rühmann ähnlich. Nicht direkt im Gesicht, sondern in erster Linie vom Körper. :grin

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Bei Perditas Vater habe ich komischerweise immer Pippi Langstrumpfs Vater vor Augen (aus den Filmen). Keine Ahnung, warum.

    Ein interessanter und schöner Gedanke. :-)



    Das finde ich spannend, bei mir sieht er eher ein wenig Heinz Rühmann ähnlich. Nicht direkt im Gesicht, sondern in erster Linie vom Körper.

    Ich finde, das passt auch ganz gut. Kommt meiner Vorstellung sogar näher als Pippis Vater. Jedenfalls ist er ein sehr liebevoller und besonderer Vater. :-)

  • Aber dennoch hat er sowas wie eine schwarze Seele (und hier meine ich nicht seine Eigenschaft als Bestatter). Eine spannende Figur!

    Ich mag eben nicht glauben, dass er nur eine schwarze Seele hat. :schuechtern Ein Teil wahrscheinlich schon - aber nur schwarz....? :gruebel