Was machen die Eulen gerade ... ab dem 01.01.2026

• Ich habe mal wieder einen schönen Schneespaziergang gemacht. Kompliment für meinen zum "Outfit" passenden Hut bekommen, mir war heute nicht nach praktischer Strickmütze... und der Herr fragte "Lesen Sie Bücher?"

"Ja, na klar, ein Leben ohne Bücher ist für mich nicht vorstellbar."

"Sage ich doch! Schade, ich habe gerade keine Karte mit. Habe gerade ein Buch geschrieben. Was lesen Sie gerade?"

"Ab heute Leserunde zur Hafenschwester von Melanie Metzenthin. Historischer... "

"Ein Roman. Lesen Sie auch mal etwas vom Leben?"

"Ein Sachbuch? Krimi?"

"Klingeln Sie beim nächsten Spaziergang mal dort links auf dem Grundstück an der Haustür. Da wohnen wir. "

... er hat einen Lebensratgeber geschrieben und bis vor 25 Jahren das 100 Betten Hotel am Ende meiner Straße geleitet. Ich hatte eine Vorahnung, dass er früher zum Hotel gehörte und Google hat es mir bestätigt. Was für eine Begegnung!

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich hatte mich vorhin hingesetzt um mit meiner Rezi für Quendel 3 anzufangen... das fand meine Katze einen guten Zeitpunkt ein 0,5 Liter-Glas voller Kirsch-Bananen-Saft umzukippen und es auf Boden, meine Decke und einen Stoffbeute zu verteilen in dem ich u.a. mein Tablet aufbewahre. Ich habe einen ganz dezenten Schrei losgelassen und dann angefangen die Sauerei so gut wie möglich aufzusaugen, zu waschen, zu trocknen, umzuräumen etc. Immerhin Glück im Unglück, es ist nichts wichtiges Elektrisches kaputt gegangen und es wurden auch keine Bücher dabei verletzt.

Ich hab jetzt noch ca. 1 Stunde freie Zeit, mal sehen wie weit ich da jetzt noch kommt mit der Rezi. :write

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• ich habe grad mal wieder zu meiner Urgroßmutter im Internet recherchiert.. interessant, dass man doch immer mal wieder was neues findet. Und viel spannender, dass über sie mehr zu finden ist als über ihren Mann. Beide waren in Künstlerkreisen unterwegs, soweit ich weiß vor allem am Theater. Mir war aber gar nicht bewusst, dass sie und ihr Mann wohl auch Kontakt zu Wilhelm Furtwängler hatten…Und dass mein Urgroßvater wohl eher Komponist als Schauspieler war.