Want to read 2026 - Unsere Leseprojekte und -listen

• Für meinen Schwerpunkt Erzählungsbände habe ich mir besorgt:

Hier treibt mein Kartoffelherz: Erzählungen

Buch von Anna Weidenholzer

Kurzbeschreibung:

Mit meisterhaft gesetzten Strichen zeichnet Anna Weidenholzer eine illustre Gesellschaft, der die Gewissheiten des Alltags allmählich zu entgleiten drohen und die sich einzurichten beginnt in den kleinen absurden Momenten voller Witz und Poesie.

ASIN/ISBN: 3751810234

Und als zweites:

Anna Mitgutsch: Unzustellbare Briefe

Erzählungen

Kurzbeschreibung:

Sie faszinieren – im Guten wie im Schlechten. Anna Mitgutsch schreibt Porträts außergewöhnlicher Menschen: In Briefform ergründet sie Bruchstellen im Leben, zeichnet fein ziselierte Psychogramme und schildert das Unausgesprochene in vergangenen Beziehungen.

ASIN/ISBN: 3630877532

• Fürmein Erzählungsband-Projekt bin ich jetzt dran an "Der Fluss und das Meer" vonn Natascha Wodin.

Es enthält die 5 Erzählungen:

Der Fluss und das Meer

Nachbarinnen

Notturno

Das Singen der Fische

Le Sables dÒlonne

Ich habe das Hörbuch gewählt, setze hier unten aber die ISBN der Taschenbuchauzsgabe.

ASIN/ISBN: 3499012898

• Außerdem habe ich mit Alice von Judith Hermann angefangen.

Erzählungen

Wenn jemand geht, der dir nahe ist, ändert sich dein ganzes Leben, es ändert sich, ob du willst oder nicht. Alles wird anders. Alice ist die Heldin dieser fünf Geschichten, alle erzählen von ihr – und davon, wie das Leben ist und das Lieben, wenn Menschen nicht mehr da sind. Dinge bleiben zurück, Bücher, Briefe, Bilder, und ab und zu täuscht man sich in einem Gesicht. Lebenswege kreuzen sich, ändern die Richtung und werden unwiederbringlich auseinandergeführt.

ASIN/ISBN: 3596185459

Edit: Hier reiche ich noch meine Rezi nach:

Alice – Judith Hermann - Zeitgenössisches - Büchereule.de

• Ich habe die Leserunden um 2 reduziert, da Ilium und Olympos ja dazuzählen. Die Leserunde zu Hafenschwester zähle ich nicht, da war ich nur am Anfang dabei und habe es dann ohne Runde weitergelesen. Aber mit der Treppe aus Papier habe ich ja bereits eine sehr tolle Runde zu einem wahnsinnig beeindruckenden Buch im Januar gehabt. Ansonsten war es ein Buch von vielen neuen Büchern, sowohl gekauft als auch Bücher noch nicht lange auf dem Sub, alle im Jahr 2025.

Spellshop war ein tolles Cozy Fantasy Buch, wie eine warme Decke, das hat Spaß gemacht. Der verschwundene Buchladen hat mir auch richtig gut gefallen, ganz anders aber als erwartet. Also ein toller Start ins Jahr.

1) Liste 2025 fertigstellen:

Argosi-Trilogie - Sebastien de Castell

1) Way of the Argosi

2) Fall of the Argosi

3) Fate of the Argosi

Einzelbände

Könige der ersten Nacht - Bernhard Hennen

Yellowface - R.F. Kuang

Die Bücherdiebin - Markus Zusak

2) (Mini-)Leserunde Dan Simmons

Ilium

Olympos

3) Tad Williams - Osten Ard (ggf über zwei Jahre)

Prequel:

Brüder des Windes

Der brennende Mann

Memory, Sorrow and Thorn:

The Dragonbone Chair

Stone of Farewell

To Green Angel Tower: Siege

To Green Angel Tower: Storm

Übergangsbuch:

Das Herz der verlorenen Dinge

Der letzte König von Osten Ard:

Die Hexenholzkrone 1

Die Hexenholzkrone 2

Das Reich der Grasländer 1

Das Reich der Grasländer 2

Im dunklen Tal 1

Im dunklen Tal 2

Die Kinder des Seefahrers 1

Die Kinder des Seefahrers 2

The Splintered Sun ist als weiteres Buch in der Welt von Osten Ard angekündigt, da es noch nicht erschienen ist, führe ich es hier nur als Erinnerung und zur Vervollständigung auf.

4) 5 Bücherei-Bücher

1)

2)

3)

4)

5)

5) 5 Bücher Sub vor 2024

1)

2)

3)

4)

5)

6) 5 Bücher Sub 2024

1)

2)

3)

4)

5)

7) 5 Bücher Sub 2025

1) The Spellshop - Sarah Beth Durst

2) Der verschwundene Buchladen - Evie Woods

3)

4)

5)

8. Leserunden

1) Treppe aus Papier - Henrik Szántó

2)

3)

4)

5)

6)

• Januarbilanz

5 aus dieser Liste gelesen, 11 neu dazugekommen, davon 1 für eine LR gewonnen

Grundsätzlich bin ich trotz der vielen Neuanschaffungen ganz zufrieden.

Mehr gelesen als sonst in den letzten Monaten, auch das war mein Ziel für dieses Jahr- hoffentlich kann ich das halten.

Auf meiner WL hab ich grad nicht viel, also wird es wohl auch erstmal keine Neuanschaffungen geben

• Hallo Herr Palomar,

im Zuge meiner Recherche zu Lesungen ist mir folgendes Buch über den Weg gelaufen, das Dich vielleicht interessiert und in Dein Projekt Siegfried Lenz passt.

"Ihr ganz lieben Zwei" von Maren Ermisch

ASIN/ISBN: 3455014887

• Für mein Leseprojekt Erzählungsbände habe ich jetzt in Roddy Doyles Typisch irisch reingesehen.

Zitat

Roddy Doyle erzählt in acht rasanten, witzigen und farbenfrohen Geschichten vom neuen, multikulturellen Irland.

Das Vorwort und die erste Story habe ich gelesen, bin jetzt in der zweiten.

ASIN/ISBN: 3446236317