Kleopatra erzählt
Kleopatra: Roman einer Königin, historischer Roman von Saara El-Arifi, EBook Hoffmann & Campe- Verlag.
Ich bin Kleopatra. Dies ist nicht die Geschichte meines Todes. Sondern meines Lebens.
Kleopatra VII Philopator eine der berühmtesten Gestalten der Antike war die letzte aktive Herrscherin des ptolemäischen Königreichs Ägypten (69–30 v. Chr.). Sie war bekannt für ihre politische Klugheit, Sprachkenntnisse und ihre Fähigkeit, Ägypten in einer Zeit römischer Expansion zu behaupten. Ihr Mythos ist uneingeschränkt, doch vieles ist Fiktion.
Eigentlich weiß ich über die legendäre Königin und Pharaonin Ägyptens schon so viel, fast alles, was es zu sagen gibt, oder geschrieben wurde, doch in diesem Buch begegnete ich ihr, in einer einzigartigen, ganz anderen Sichtweise. Die Autorin lässt ihre Figur selbst erzählen, in der Ich-Form spricht die Königin ihre Leser direkt an, dadurch entsteht das Gefühl dieser Legende sehr nahe zu kommen, ihre Geschichte und ihr Leben aus erster Hand zu erfahren. Das Buch besteht aus drei Teilen, die Hexe, die Hure und die Schurkin. Am Anfang der Teile sind jeweils Literatur-Zitate platziert. Der Roman gliedert sich in 30 aufregende Kapitel, die alle eine Zeitangabe haben. Am Ende des Buches werden die einzelnen Fußnoten erklärt, das fand ich sehr interessant noch zusätzliche Informationen zu erhalten.
Insgesamt hat mich dieses Buch vom ersten Kapitel an, gepackt und nicht mehr losgelassen, denn obwohl jeder Kleopatra kennt, gibt es hier den einen oder anderen Aspekt, wie es auch gewesen sein könnte. Muss es nicht, es ist Fiktion und eine Möglichkeit, wie die jede andere Interpretation ihrer Lebensgeschichte auch. Meine Lieblingsfigur Charmion, eine treue Freundin und sozusagen eine Gefährtin fürs ganze Leben, treu ehrlich und liebevoll. Die Protagonistin selbst bekommt von mir höchsten Respekt. In dieser Version wird sie sehr menschlich dargestellt. Hinter der strengen Königin, steht die Frau, die Geliebte, die Mutter die Freundin, Schwester, auch die Heilerin, das hat mir sehr gefallen. Ich finde auch Cäsar und Marcus Antonius, sind in diesem Roman gut weggekommen, beide waren es wert, von dieser großen Frau geliebt zu werden.
Ganz besonders schön fand ich die Beschreibung des Alltags und die Lebensumstände, des gemeinen Volkes in Rom und Ägypten. Das Leben bei Hof und die Feste und Triumphe die gefeiert wurden, waren nachvollziehbar und bildmalerisch dargelegt. Das lief tatsächlich wie Kino im Kopf bei mir ab. Ganz besonders die Kleider, die Kronen und der Schmuck waren außergewöhnlich gut beschrieben
Ich habe, das Buch kaum aus der Hand legen können. Ich habe mit Kleopatra gelacht geweint geliebt und gelitten, nur das Ende hat mir nicht so gut gefallen, das war mir zu viel Fantasy.
Ich war berührt und begeistert, von mir 9 Punkte für dieses ergreifende und hochemotionale Buch
![]() |
ASIN/ISBN: 3455020135 |
