Hier kann zu den Seiten 272 - 366 (Kapitel 29 - 39) geschrieben werden.
'Die Hafenschwester: Als wir wieder Hoffnung hatten' - Seiten 272 - 366
-
-
Wie vermutet, kann Moritz Paul helfen sich mit der Situation zu arrangieren.
Bin ja gespannt wie es mit Moritz und Carola weitergeht. Die Tipps von Paul sind ja geldwert

Für Li-Ming ist es wie Prostitution als Kellermann sie engagiert, ihre Füsse zu verkaufen. Aber immerhin kann sie ihre Wohnung behalten. Ich glaube, dass es Heinrich unter den gegebenen Umständen nicht so eng sehen würde, wie Li-Ming glaubt.
Gut dass er wohlbehalten zurückgekommen ist. Hoffentlich hat er auch noch so viel Glück bei der Marine.
Gab es da wirklich U-Boot-Angriffe auf neutrale Schiffskonvois?
Dass die Operationen bei Paul glücken werden wissen wir ja. Aber interessant wie das gemacht wurde. Insofern waren Kriege ja immer gut, sowohl für medizinischen als auch technischen Fortschritt. Nur der Preis ist da immer viel zu hoch.
Für heute ist jetzt Schluss, auch wenn ich mich nur schwer losreissen kann.
-
Gab es da wirklich U-Boot-Angriffe auf neutrale Schiffskonvois?
Ja, die gab es, wobei unklar war, ob das Irrtümer oder gezielte Angriffe waren. Die Propaganda nennt es gezielt, die Täter sagen, es war ein Versehen. Aber vorgekommen ist es.
Dass die Operationen bei Paul glücken werden wissen wir ja. Aber interessant wie das gemacht wurde. Insofern waren Kriege ja immer gut, sowohl für medizinischen als auch technischen Fortschritt. Nur der Preis ist da immer viel zu hoch.
Hier einer der zahlreichen Artikel zu dem Thema, mit denen ich recherchiert habe: https://lisa.gerda-henkel-stif…eitschirurgie?nav_id=1031
Und das angehängte Bild ist aus dem Journal für ästhetische Chirurgie:
Jacques Joseph – zum 80. Todestag, 18. Juni 2014
-
Paul hat wirklich großes Glück, dass Martha so gute Verbindungen zu den Ärzten hat. Ohne sie hätte er wohl keine Chance gehabt, an die Operationen zu kommen, alleine schon deshalb, weil er gar nichts von den Möglichkeiten mitbekommen hätte.
Moritz wird zur Stütze, wobei ich denke das das bald auf Gegenseitigkeit beruht, sie haben sich beide viel zu geben, macht es den Eindruck. Alleine schon wegen der Tips, wie er Carola für sich interessieren könnte profitiert Moritz ja schon.
Gut das Heinrich es wieder nach Hause geschafft hat. Nur dass er kein Schiff mehr hat. Nun also doch noch zur Marine, wird wohl auch nicht anders gehen.
Mai-Ling tut mir irgendwie leid, das was sie tut ist in Deutschland ja nicht anrüchig, aber die eigne Erziehung ist natürlich stärker. Sich über das was man als kleines Kind eingetrichtert bekommen hat hinwegzusetzen ist schon schwierig. Ich bin mal gespannt, wie sich das lösen wird, ich hab es nicht mehr im Kopf.
-
Hier einer der zahlreichen Artikel zu dem Thema, mit denen ich recherchiert habe: https://lisa.gerda-henkel-stif…eitschirurgie?nav_id=1031
Und das angehängte Bild ist aus dem Journal für ästhetische Chirurgie:
Jacques Joseph – zum 80. Todestag, 18. Juni 2014
Wow, das wurde richtig gut. Aber trotzdem für die Patienten mit den vielen OPs eine Wahnsinnstortur.
Danke für den Link, den werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
-
Paul ist noch ein bisschen schwerer betroffen, bei ihm fehlt ja auch die ganze Oberlippe. In "Krieg dem Kriege" ist ein Bild, das mich inspirierte, aber das ist nicht öffentlich verfügbar, deshalb kann ich es leider nicht teilen.