Aussterben der Bücher

  • Ich habe mich für "Könnte sein" entschieden.
    Vor einigen Jahren war es so, dass kaum noch Jugendliche Bücher gelesen haben, da sie es wirklich einfach als "uncool" empfunden haben.
    Außerdem sind ihnen die neuen Beschäftigungsmöglichkeiten Internet und Spielekonsole wichtiger geworden.
    Seit den letzten paar Jahren denke ich, dass der Trend in Richtung Fantasybücher geht und deshalb auch wieder mehr Jugendliche zu Büchern greifen.
    Doch nun ist da ein gewisser Rollenspielwahn aufgetreten, der dies wieder zu Nichte machen könnte.
    Aber generell sterben Bücher wahrscheinlich nie aus. Es ist nur fraglich, ob es sie immer in der üblichen Form geben wird, oder ob man eher auf Hörbücher zurückgreifen oder sie nur noch im Internet veröffentlichen wird.
    Wer weiß ...

  • ich glaube eher nicht dass bücher aussterben^^
    iich bin ja ne "jugendliche" und kenne trotzdem viele die lesen vllt nicht mehr so viel wie früher(ka wie viele es frühere waren ?()
    aber ich würde es auch merkwürdig finden meine bücher jetzt auf einem bildschirm zu lesen oder nur hörbücher zu hören und ich glaube das geht nicht nur mir so oder?? :-]

  • Diese Frage hat mich wirklich nachdenklich gemacht...


    Ich denke, dass das "aussterben" der Bücher bei Kindern gut möglich ist... Viele sind ja schon heutzutage richtig auf Fernsehen, Computer fixiert...


    Das ist eine Seite... Wenn man es anders betrachtet, finden viele Menschen im Alter wieder (oder auch zum ersten Mal) Freude am Lesen...


    Also glaube ich, dass das "Aussterben" von Büchern generell nicht wahrscheinlich ist... Aber man kann ja nie wissen...

  • Ich glaube Bücher wird es immer geben. Allderdings wird sich die Form wohl ein wenig ändern. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Papier später weniger produziert wird wie jetzt. Man merkt doch, dass daran immer mehr gespart wird und vieles "virtuell/online" abgewickelt wird. Ich denke so werden Bücher auch auf E-Books oder ähnliches umgestellt. Das wird einen Wechsel geben wie von der Kassette zur CD und mittlerweile mp3´s.


    Allerdings mag ich richtige Bücher viel mehr. Habe mich an E-Books probiert und festgestellt, das mir das lesen dann a) weniger Freude bereitet b) ich immer Kopfschmerzen habe c) dadurch viel weniger lese.


    Vielleicht hat jeder später mal so neckische kleine Geräte wo er sich online immer die neusten "Bücher" downloaden kann. Wer weiß wer weiß. Vor 50 Jahren hätte auch niemand gedacht das der Fernseher mal ganz flach wird, Menschen weltweit über eine Maschine online miteinander kommunizieren und und und.

  • Aber ich könnte nie ein ganzes Buch am computer lesen! Ich les ab und zu zusätzliche Kapitel am computer, aber da krieg ich ja schon ne Krise! Das dauert ewig, man blockiert den computer und die Augen tun einem weh/ trocknen aus (gerade bei meinen blöden überempfindlichen Augen *schnief*)....
    Ich glaube auch nicht, dass Bücher aussterben, ich kenne so viele, die lesen. Und, ok, ich habe noch nie ein Hörbuch gehört, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das das Lesen ersetzen kann! .. Doch, ich habe schon mal ein Hörbuch angefangen: das Silmarillon von J. R. R. Tolkien, weil ich beim Buch wirklihc nicht über Seite 300 gekommen bin (von 1000 nochwas...=)...

  • ich glaube und hoffe auch, dass bücher nicht aussterben.
    es gibt zwar immer bessere medien (zb internet), aber ein buch ist und bleibt eben ein buch - für mich beispielsweise unersetzlich. kein hörbuch oder im internet geschiebener text kann dem das wasser reichen.


    die bibel ist eines der bücher, die sicher nicht aussterben werden - bibel im internet... was für eine vorstellung (ich weiß, dass es das gibt :rolleyes)


    wäre aber schade, wenn es irgendwann keine bücherregale und keine bibliotheken mehr gäbe...

  • :yikes Keine Bibliotheken mehr, keine Bücherregale... Meine Schränke bestehen aus Bücherregalen... Es gibt lglaub ich kein Zimmer in dem Haus von meiner Familie, in dem es kein Buch gibt.... Naja außer das Bad...
    Nein, ich glaube aber definitiv nicht, dass Bücher aussterben! Selbst wenn es noch so tolle Medien geben sollte, z. B. Hörbücher schläfern mich total ein, Lesena m Computer ist auch nicht so das Wahre und einfach mal iwo sitzen oder liegen und ganz entspannt ohne iwelchen Druck lesen... Dafür gibt es einfach zu viele Leute die sich dieses Gefühl nicht nehmen lassen wollen!

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Ich glaube Bücher wird es immer geben. Allderdings wird sich die Form wohl ein wenig ändern. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Papier später weniger produziert wird wie jetzt. Man merkt doch, dass daran immer mehr gespart wird und vieles "virtuell/online" abgewickelt wird. Ich denke so werden Bücher auch auf E-Books oder ähnliches umgestellt. Das wird einen Wechsel geben wie von der Kassette zur CD und mittlerweile mp3´s.


    Allerdings mag ich richtige Bücher viel mehr. Habe mich an E-Books probiert und festgestellt, das mir das lesen dann a) weniger Freude bereitet b) ich immer Kopfschmerzen habe c) dadurch viel weniger lese.


    Vielleicht hat jeder später mal so neckische kleine Geräte wo er sich online immer die neusten "Bücher" downloaden kann. Wer weiß wer weiß. Vor 50 Jahren hätte auch niemand gedacht das der Fernseher mal ganz flach wird, Menschen weltweit über eine Maschine online miteinander kommunizieren und und und.


    Deine Überlegungen könnte ich schon teilen!
    Ich finde Bücher auch am allerbesten. E-Books - ich weiss nicht - man kann die doch nicht überall mit hin nehmen...


    Ich hab übrigens "könnte sein" abgestimmt.


    Ich denke, solange es genug Menschen in unserem Alter gibt, die das Lesen an ihre Kinder weitergeben bzw. vorleben, werden auch weiterhin Menschen Bücher kaufen.

  • es hätte fatale Folgen wenn es keine Bücher mehr geben würde.
    da die Entwicklung der Wiedergabegeräte dermaßen rasant ist und es ca. eine Generation später schon keine abspielmöglichkeiten, ausser im Technikmuseum für manche Sachen, gibt, werden auch manche Autoren nur noch über die Zeit ihres Schaffens und der grade aktuellen CD, mp3 oder was auch immer bekannt sein. Ich könnte mir vorstellen, das jeder Autor gerne darüber hinaus bekannt sein möchte und das er auch noch in späteren Generationen gelesen werden möchte.
    klar kann man das alles sichern und auf neue Träger spielen. Wer von Euch hat alle alten Disketten inzwischen auf CD gebrannt? wer hat alle Kassetten auf CD? wer würde die Sachen die von der Kassette, dann auf CD weiter auf mp3 spielen? die Qualität mal aussen vor lassend.


    und ausserdem, ein Buch kann man überall lesen, solange es Licht gibt. Und wenn man mal auf dem Sofa beim lesen eingeschlafen ist, geht das Buch auch nicht kaputt wenn es runter fällt, evtl. ein Eselsohr :wow aber was ist mit dem anderen Zeugs?


    Bücher in welcher Form auch immer, gibt es seit Jahrhunderten, wieso sollten sie aussterben :yikes


    bno

  • Also ich hoffe ganz dolle,dass Bücher nie aussterben.Ich bin net der Typ Mensch der n Buch am PC lesen könnte.Da leg ich mich lieber aufs Bett oder auf die Couch und versinke in eine auf Papier gedruckte Welt,und setze mich nicht vor den PC und muss dann alle halbe Stunde Pause machen weil meine Augen weh tun.....
    Nein ich denke nicht, dass Bücher aussterben!
    Es wird verschiedene andere Formen geben,Geschichten zu lesen,zum Beispiel über PC,aber ganz verschwinden werden Bücher nie.

  • Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube ganz fest, dass es Bücher immer geben wird. Und ein Bildschirm ist keine Alternative zu raschelndem Papier und dem Gefühl, die erste Seite eines lange erwarteten Buches aufzuschlagen.


    B

  • Dass Bücher ganz aussterben, glaube ich überhaupt nicht. Da liegen die Vorteile so auf der Hand mit dem Transport, dem Benutzen, dem schnellen Zugriff usw. Falls sich die Computerfreaks und Fernsehgucker stärker durchsetzen, werden allenfalls die Auflagen sinken. Buchdruck gibt es jetzt seit 500 Jahren und bestimmt auch noch die nächsten 500. Dann wird es Zeit für eine neue Umfrage.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Solange es Büchereulen gibt, KÖNNEN Bücher gar nicht aussterben. :grin


    @ Batcat


    Das hast schön gesagt... :knuddel1

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich habe grade ein wenig in meiner Tomorrow gelesen und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen:





    Was es nicht alles gibt?!? Jetzt werden Bücher sogar auf Handy geladen. Also ich glaub ich find das eher furchtbar. Vllt. habe ich auch das falsche Handy aber dann wär ich ja nur am scrollen, weil der Display so nimperlich ist. Nee nee... An dem bissl Buch für unterwegs schlepp ich mich nicht tot. Somit geht mein Däumchen eher runter, für diesen Tipp. Trotzdem interessant was sich Menschen so alles ausdenken *g*

  • @ die-kleine-lady


    Die Idee klingt sehr verlockend, kommt für mich aber nicht Frage. Ich hätte gerne beim Lesen ein "richtiges" Buch in der Hand. :-)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Lesen mit dem Handy


    Mit mobilebooks haben Sie Ihre Lieblingslektüre stets griffbereit - die lässt sich jetzt nämlich auch auf Ihrem Handy speichern.



    Da lese ich dann also einen Krimi und just in dem Moment, wo der Inspektor mit einem genialen Schachzug den wahren Mörder überführt, *piiiiieep* und der Akku ist leer.

  • Ich habe mir über dieses Thema nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass genau das passieren kann. Warum?
    Die meisten Leute lesen heutzutage gar nicht oder nur wenig.


    In Bibliotheken geht heutzutage auch keiner mehr, um bestimmte Themen für beispielsweise ein Referat in der Schule nachzuschlagen. Die meisten schauen im Internet nach (bestes Beispiel www.wikipedia.de).



    Geschichten usw. werden sicher nie aussterben, nur werden sie anders "verpackt". Nicht mehr in einem richtigen Buch, sondern irgendwie technisch (einige Beispiele habt ihr ja hier schon genannt.)


    Ich lese viel lieber "richtige" Bücher und hoffe, dass sie nie aussterben. Aber irgendwie spricht einiges dafür.