Die 1000ste Hinrichtung

  • Zitat

    Original von Gabi
    Wie kann man denn hohe Maßstäbe und Forderungen an andere Staaten stellen wenn man selbst so sehr hinterher hinkt????


    Weil sie lange Zeit eben nicht hinterher waren, sondern voraus... naja... so erklär ich mir das wenigstens. Ich vermute dass ein Grossteil der Bevölkerung immer noch denkt, dass die USA der fortschrittlichste Staat der Welt sei und es nirgendwo sonst so viel "Freiheit" gibt. Und eben... immerhin waren sie der erste moderne demokratische Staat.


    Zitat

    Original von TomDicht gefolgt von Polen übrigens, vier Jahre später (1791). Und die Amis haben sich ihre Demokratie nicht selbst ausgedacht, sondern bei den Irokesen abgeguckt,


    Was es allerdings nicht schlechter macht. Fortgeschritten waren sie allemal.


    Zitat

    Original von CallablueteMeine meinung war schon immer, das Menschen die Kinder, Frauen oder alte Menschen auf prutalste Weise mißbrauchen entweder der Familie gestellt werden zur Rache oder die Todesstrafe!
    Jetzt mal ehrlich, die die Vergewaltigt haben, getötet die werden es immer wieder tun. Man hört es ständig in den Nachrichten. Sorry mit diesen Monstern hab ich kein mitleid!


    Auch von solchen Menschen lasse ich mich nicht zum Mörder machen.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Meine meinung war schon immer, das Menschen die Kinder, Frauen oder alte Menschen auf prutalste Weise mißbrauchen entweder der Familie gestellt werden zur Rache oder die Todesstrafe!
    Jetzt mal ehrlich, die die Vergewaltigt haben, getötet die werden es immer wieder tun. Man hört es ständig in den Nachrichten. Sorry mit diesen Monstern hab ich kein mitleid!


    Menschlich völlig verständlich diese Ansicht - aber das Gewaltmonopol liegt nun einmal beim Staat. Strafe im Rechtssinne hat etwas mit Sühne zu tun, der Rachegedanke - so verständlich er auch ist - spielt dabei keine Rolle.


    Auch der schlimmste Verbrecher steht unter dem Schutz des Artikel 1 des Grundgesetzes, auch er geniesst in vollem Umfange den Schutz seiner Menschenwürde. Der Artikel 1 GG kann übrigens nicht geändert oder verändert werden.


    Die Todesstrafe ist ein inhumanes Strafinstitut. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der strafende Staat ein demokratisches Gemeinwesen hat oder nicht. Der einzige Unterschied zu totalitären Regimen ist, dass diese bei der Verhängung der Todesstrafe sich nicht überprüfen lassen bzw. dass die Urteile nicht überprüfbar sind.
    Aber auch Todesurteile in demokratischen Rechtsstaaten haben sehr große Ähnlichkeit mit einer Willkürjustiz. Ein vollstrecktes Todesurteil kann posthum zwar aufgehoben werden, dem Delinquenten nutzt das aber herzlich wenig.


    Das Gebot "Du sollst nicht töten" gilt übrigens auch für die Obrigkeit. Nur mal so zwischendurch bemerkt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Meine meinung war schon immer, das Menschen die Kinder, Frauen oder alte Menschen auf prutalste Weise mißbrauchen entweder der Familie gestellt werden zur Rache oder die Todesstrafe!


    Werft den Purschen zu Poden!


    Sorry, Calla, den konnte ich mir nicht verkneifen. :grin


    Ansonsten: Wat'n Glück, daß Du nix zu sagen hast, entscheidungstechnisch.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Meine meinung war schon immer, das Menschen die Kinder, Frauen oder alte Menschen auf prutalste Weise mißbrauchen entweder der Familie gestellt werden zur Rache oder die Todesstrafe!
    Jetzt mal ehrlich, die die Vergewaltigt haben, getötet die werden es immer wieder tun. Man hört es ständig in den Nachrichten. Sorry mit diesen Monstern hab ich kein mitleid!


    Calla, dann hast du aber vielleicht bei all deinen Überlegungen übersehen, dass (außer den USA) die meisten Staaten, die die Todesstrafe verhängen, keine Demokratien sind und Todesurteile auch für simples 'Andersdenken' ausgesprochen werden.


    Was würdest du empfinden, wenn du irgendwann feststellen müsstest, dass du ein Fehlurteil gefällt hast und die falsche Person hingerichtet wurde???? Und diese Fehlurteile hat es immer gegeben, wird es auch wahrscheinlich immer wieder geben.


    Vergewaltiger und Mörder gehören hinter Gitter oder in entsprechende Dauerverwahrung, das sehe ich auch so. Aber niemandem sollte das Recht gegeben werden, über Leben und Tod eines Menschen zu entscheiden ............. die Konsequenz bei Vollstreckung der Todesstrafe ist nämlich endgültig und nicht mehr zu revidieren.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass damit auch Schindluder getrieben werden könnte (im übrigen gilt für mich das gleiche bei legalisierter Sterbehilfe), würde mich schon abschrecken.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Das Gebot "Du sollst nicht töten" gilt übrigens auch für die Obrigkeit. Nur mal so zwischendurch bemerkt.


    ............und ich Blödel dachte immer, dass der Herr Dabbeljuh Bush auch ein Herr Obrigkeit ist .............. dazu noch mit ner Bibel in der Hand.


    Hab ich da was nicht mitbekommen????


    Gabi

  • Die Todesstrafe dient drei Zwecken:


    a) Sie soll die Kosten für die Verwahrung reduzieren
    b) Sie soll abschrecken
    c) Sie dient der Rache, der "Sühne" der Tat


    a) wird nicht erfüllt, da die - auch kurzzeitige - Verwahrung der Todeskandidaten um ein vielfaches teurer ist als jeder "normale" Hochsicherheitsknast. Davon abgesehen kosten die Hinrichtugen auch ein irres Geld.
    b) funktioniert offensichtlich nicht - in kaum einem demokratischen Staat der "ersten Welt" gibt es so viele Tötungsdelikte, wie in den USA. Das kann natürlich auch an der hohen Verbreitung von Schußwaffen liegen, und vielleicht wäre die Zahl der Tötungen noch viel höher ohne Todesstrafe - aber auch das ist eher unwahrscheinlich, da sich US-Staaten mit und ohne Todesstrafe in der Statistik nicht großartig unterscheiden
    c) bedeutet, daß man sich den Rachegedanken auf die Fahnen der Justiz schreibt. Rache und Vergeltung sind m.E. sehr, sehr niedrige Handlungsbeweggründe. Es ist verstehbar - vor allem aus emotionalen Gründen -, wenn sich Individuen in Grenzsituationen derlei hingeben, aber es kann auf keinen Fall durch staatliches Handeln sanktioniert sein. Rache ist falsch. Wir haben uns ja gerade in Solidargemeinschaften organisiert, um derlei als Handlungs- oder Rechtsmaxime loszuwerden

  • Trugbild


    Was würdest du machen wenn ein brutaler Mann ein Kind von dir auf grausamste Art und weise mißhandelt und umbringt?
    Ich glaube nicht das man dann sagt sperrt ihn nur weg!


    Gabi
    Ich gebe dir recht! Aber die Menschen wo es zugeben oder es 100% nachgewiesen werden kann das sie jemand auf grausamste mißbraucht haben, sorry aber sowas gehört nicht unter die Menschheit!
    Und leider gibt es oft genug möglichkeiten auszubrechen und dann? Was wenn er wieder ein Kind, Frau oder Oma tötet?


    Tom
    Kein Thema!Ja, ich bin auch froh das ich nichts entscheiden muß!


    Aber was würdet ihr mit so einem Menschen machen der in eurer Familie gewütet hat? Mal ganz ehrlich?
    Und dann bekommt er vielleicht nur 12Jahre dafür das er jemand ermordet hat?


  • Der Dödeldoof Bush ist aber nicht der, der die Todesstrafe verhängt. Diese werden in den meisten US-Staaten von einem Geschworenengericht verhängt, wobei das Strafmaß in der Regel von dem vorsitzführenden Richter festgelegt wird. Die Bestimmung des Strafmaßes ist von Staat zu Staat unterschiedlich.


    btw: Das für Knalltüte Bush die Zehn Gebote nur Makulatur sind, hat er ja unabhängig davon schon hinreichend bewiesen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Trugbild


    Was würdest du machen wenn ein brutaler Mann ein Kind von dir auf grausamste Art und weise mißhandelt und umbringt?
    Ich glaube nicht das man dann sagt sperrt ihn nur weg!


    Ich bin kein Mörder und ich will kein Menschenleben auf dem Gewissen haben. Wenn ich seine Tötung befürworte, bringt mir das mein Kind auch nicht wieder zurück. Denkst Du, es erleichtert den Verlust? Also ich glaube das definitiv nicht.

  • Calla, das ist hier schon etliche Male angeführt worden und klar ist wohl, dass man in seiner Wut und Trauer darin ein Ventil sehen würde, das erst einmal erleichtert ............... und später Schuld empfinden lässt. So kaltblütig sind die meisten von uns nicht und abstellen kann man sein Gewissen auch nicht.


    Du sprichst hoffentlich von Affekthandlungen, die möglich wären wenn ............... und genau da liegt schon wieder der Hase im Pfeffer. Wer im Affekt handelt, wird sich kaum um Fakten kümmern, da reicht ein Verdacht und wie leicht könnte man dann auch den falschen erwischen????


    Das ist unausgegoren, unüberlegt und rein emotional gedacht.


    Nein, ich möchte mir nicht vorstellen, was ich tun würde wenn ............. aber ich hoffe sehr, dass mich jemand stoppen würde weil ich genau weiß, dass ich auf Dauer nicht mit den Konsequenzen zurecht käme.


    Gabi

  • Trugbild ,


    ich denke als Mutter oder Vater möchtest du den Mensch entweder Tot sehen oder in einem Bunker!
    Ich persönlich würde ihn gern in meinen Fingern haben wenn er meine Tochter oder sonst jemand von meiner Familie getötet hat.
    Ich könnte bei dem Gedanken, das er vielleicht jemals wieder raus kommt keinen frieden finden. Sorry


    Gabi
    Jeder hat seine meinung. Aber wenn die Beweise, Zeugen und alles da ist was diesem Menschen beschuldigt und vielleicht auch noch ein Geständnis, dann ist er für mich schuldig!


    Ich bin in vielen Dingen ein Emotionaler-Mensch! Deswegen darf ich auch sowas nicht entscheiden!

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Der Dödeldoof Bush ist aber nicht der, der die Todesstrafe verhängt. Diese werden in den meisten US-Staaten von einem Geschworenengericht verhängt, wobei das Strafmaß in der Regel von dem vorsitzführenden Richter festgelegt wird. Die Bestimmung des Strafmaßes ist von Staat zu Staat unterschiedlich.


    btw: Das für Knalltüte Bush die Zehn Gebote nur Makulatur sind, hat er ja unabhängig davon schon hinreichend bewiesen.


    Knalltüte ist auch nicht schlecht ............... hört sich nur viel zu niedlich an für einen Mann, der solch eine Macht hat.


    Als Gouverneur hat er aber einige Todesurteile unterzeichnet wenn ich mich recht erinnere ................. also so ganz außen vor ist er nicht. Heute macht sein Bruder glaube ich immer noch diese 'Drecksarbeit'.


    Gabi



  • ...........und spätestens dann tötest du ihn mit Vorsatz und gehst selbst lebenslänglich (15 Jahre) in den Bau ................. und das für einen kurzen Moment der Befriedigung. Damit bist du nicht besser als der Täter, sorry.


    Gabi

  • Zitat

    Original von Gabi


    Als Gouverneur hat er aber einige Todesurteile unterzeichnet wenn ich mich recht erinnere ................. also so ganz außen vor ist er nicht. Heute macht sein Bruder glaube ich immer noch diese 'Drecksarbeit'.


    Gabi


    Die Todesurteile hatte er nicht unterzeichnet, er hatte jeweils die Begnadigung abgelehnt, was im Ergebnis natürlich keinen Unterschied macht.
    "Drecksarbeit" ist eine sehr gute Beschreibung für die Tätigkeit dieser "furchtbaren Brüder".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Trugbild ,


    ich denke als Mutter oder Vater möchtest du den Mensch entweder Tot sehen oder in einem Bunker!


    Im Affekt würde ich ihm wohl auch den Tod wünschen. Aber ich bin sicher, dass ich nach dem ersten Schock wieder zur Vernunft kommen würde. Lebenslange Verwahrung ja. Auf jeden Fall. Aber der Tod ist keine Bestrafung die für mich in Frage kommt - zumal man gar nicht weiss, womit man den Täter bestraft. Übrigens war ich in meinen Jugendjahren auch eher ein Befürworter. Interessanterweise hat mich ausgerechnet ein amerikanischer Film zum Nachdenken und zu einem Sinneswandel angeregt: Dead Man Walking. Kann ich nur empfehlen.

  • Ja, das ist deine meinung!
    Das kann man so und so sehen! Der eine sagt ich bin dann Täter der andere sagt, er wird nie wieder jemand umbringen.
    Egal wie man es dreht es kommt nur mist raus!


    Trugbild
    Vielleicht bekomm ich auch noch einen sinneswandel! Immoment fühle ich so!


    Auch wenn ich dann der Täter bin.

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Im Affekt würde ich ihm wohl auch den Tod wünschen. Aber ich bin sicher, dass ich nach dem ersten Schock wieder zur Vernunft kommen würde. Lebenslange Verwahrung ja. Auf jeden Fall. Aber der Tod ist keine Bestrafung die für mich in Frage kommt - zumal man gar nicht weiss, womit man den Täter bestraft.


    Das kann ich nur vollkommen unterschreiben... Keine Frage, dass die Art der Bestrafung in einigen Fällen zu lasch ist und das man daran arbeiten müsste... Aber das ist ein anderes Thema...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wir hatten übrigens vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, der sich sehr intensiv mit dem Rachegedanken befaßte. Dort haben viele Beteiligte und Betroffene (auch ich selbst) wissen lassen, daß die erste Reaktion mitnichten darin besteht, dem Täter den Tod zu wünschen, und daß sich überhaupt nur in Ausnahmefällen Rachegelüste gegen diejenigen richten, die für schmerzhafte Schläge verantwortlich sind. Die meisten Betroffenen sind vielzu sehr mit ihrer Trauer und der Instandhaltung ihres Lebens befaßt, um derlei überhaupt in Erwägung zu bzw. in ihre Überlegungen einzube- ziehen. Die ganzen "Ich würde ..."-Meldungen sind zwar irgendwie honorig (stoßrichtungstechnisch, weil sie zeigen, wieviel den Personen ihre Nächsten bedeuten), haben aber mit der (Schreckens-)Realität vergleichsweise wenig zu tun.

  • Ich selber habe Gott sei Dank noch nicht so eine schlimme Erfahrung innerhalb der Familie oder sonstwie machen müssen, stimme Tom aber trotzdem zu. Ich denke nicht, dass man jetzt schon sagen kann wie man sich verhalten würde... Das kann man immer erst dann sagen, wenn die Sache wirklich eingetroffen ist... Da sollte man also wirklich sehr, sehr vorsichtig sein mit seinen Aussagen...


    Eine Freundin von mir hat vor etwa über einem Jahr ihren Schwager bei einem Unfall verloren. Er fuhr mit seinem Roller und ein Auto und ein Bus kamen sich in die Quere und haben ihn einfach so mitgerissen... Er starb noch an der Unfallstelle... Von Rachegedanken war da weder bei seiner Frau, noch bei meiner Freundin (seiner Schwägerin) keine Spur... Die waren wirklich viel zu sehr mit dem Verlust beschäftigt...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • In diesem Zusammenhang vielleicht noch folgende Bemerkung:
    Straftaten aus Rache kommen in der Kriminalstatistik kaum vor.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.