Spiel für zwei oder mehr spieler?

  • Also ich suche ein Gesellschaftsspiel, daß nicht nur in einer großen Gruppe, sondern auch mit nur 2 Spielern Spaß macht und nicht allzu lange dauert.
    Gerne auch Strategiespiele (Risiko o.ä.),......


    Habt ihr Vorschläge für mich???

  • Hi BJ,


    das ist relativ schwer, da Gesellschaftsspiele in 99% aller Fälle entweder für mehr Spieler oder ausschliesslich nur für zwei Spieler richtig gut funktionieren. Die eierlegende Wollmilchsau, die sowohl als auch kann, gibt es m. E. noch nicht.


    Aber für nur 2 Spieler kann ich Dir schon ein paar Empfehlungen aus eigener Spielerfahrung geben:


    "Molly & Lore" von Descartes


    "Dracula" von Kosmos


    "Kahuna" von Kosmos


    Wenn Du da mal danach googelst, solltest Du ausreichend Infos zum Spielinhalt finden.


    Gruss,


    Doc

  • Huii, jetzt kann ich eines meiner Lieblingsgesellschaftsspiele vorschlagen *GG*.


    Carrcasonne



    Dies auf dem Bild ist jetzt das "Jäger und Sammler"-Spiel, kein Add On, das Original Spiel wird dazu nicht benötigt, das ich auch habe. Macht super viel Spaß, besonders wenn man nur zu zweit spielt. Dauert allerdings auch ne gute Stunde (naja, bei uns zumindest :rolleyes). Auf jeden Fall sehr zu empfehlen. War glaube ich auch Spiel des Jahres 2001.



    Gruß
    *ches*

    Des Holzfällers Axt bat den Baum um einen Stiel.
    Der Baum gewährte ihn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chesara ()

  • Ja, Caesar & Cleopatra ist wirklich sehr gut. Ich liebe dieses Spiel!


    Ansonsten spielen wir sehr oft das Kartenspiel 'Siedler von Catan' und 'Sternenschiff Catan'. Carcasonne haben wir zwar auch, aber leider sind wir da ein wenig von abgekommen, obwohl es auch ein sehr schönes Spiel ist. Hierbei ist ja auch der Vorteil, daß man es auch zu mehreren spielen kann.


    Das Brettspiel 'Anno 1503' ist auch für 2-4 Spieler und macht sehr viel Spaß. Zu zweit ist es noch einen Tick besser, da man schneller wieder dran ist, zu viert ist es allerdings ein wenig schwieriger seine Strategie durchzusetzen. Diese muß man während des Spiels dann eventuell öfter wieder ändern (auch zu zweit).


    Man merkt, ich bin ein absoluter Kosmos und Klaus Teuber Fan :grin

  • Backgammon spiele ich immer wieder gerne. Zusammen mit Monopoly und Mensch-ärgere-Dich gehört es aber auch zu den Spielen, bei denen ich ein lausiger Verlierer bin. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Backgammon habe ich auch eine Zeit lang gespielt, ist wirklich ein tolles Spiel und Monopoly liebe ich auch, das habe ich sogar am PC.


    PS: Meine Lieblingsspiele sind allerdings Kartenspiele, und zwar Canasta und Rummy, welche ich auch am PC habe.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Als ich letzen Herbst bei Verwandten zu Besuch war, haben wir bis in alle Nacht hinein Triominos gespielt. Ist das selbe Prinzip wie bei Domino, man wird aber mehr gefordert, da die Steine dreieckig sind, mit Zahlen eins bis sechs. Wenn man nur mit einem Set spielt dauert es auch nicht so lange.

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Hallo zusammen,


    abgesehen von dern erwähnten Kosmos-Spielen für zwei Personen fällt mir auch noch "Lost Cities" von Kosmos ein.


    Es ist relativ einfach, nicht aufwendig, macht aber trotzdem Spaß.


    Ein weiteres schönes Spiel ist "Dr. Faust". Die Ausstattung ist einfach, aber schön (nur 5 Spielsteine insg.). Allerdings erfordert es ordentlich Konzentration und ist richtig vertrackt, d.h. es ist ein Spiel, das man eher schweigend und denkend verbringt...


    Bye
    Pelican :wave

  • Spannende Spiele für zwei sind:


    Abalone


    Connections


    Tayü


    Blokus


    wobei Tayü und Blokus auch mit bis zu 4 Spielern spielbar sind.


    Sind alles Klasse Strategiespiele, ohne dass man stundenlang eine Spielregel studieren muss. Wobei Blokus nicht im normalen Spielwarenhandel erhältlich ist, sondern nur über's Internet.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich finde auch dieses "Auf Zack" ganz witzig, weil mann da immer die Zeit im Nacken hat und auf die absurdesten Ideen kommt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22152&item=5914838122&rd=1&ssPageName=WDVW

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Carrom macht Spaß, wenn alles so läuft, wie man möchte.


    Wenn ich mich dabei aber mal wieder anstelle, wie der sprichwörtliche Hund zum Eierlegen, dann knirsche ich schon mal dezent (oder auch nicht :grin) mit den Zähnen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin auch auf der suche nach schönen Spielen, die man auch zu zweit spielen kann. Mal so für Zwischendurch.


    Werd wohl bei den ganzen Spielen hier mal googeln gehen müssen. Kann mit den ganzen Namen hier leider überhaupt nichts anfangen... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat