Waldtraut Lewin - Federico

  • Inhalt:


    Truda, die unsterbliche Götterbotin, denkt viele Jahrhunderte nach dem Tod Kaiser Friedrichs II von Hohenstaufen nach, ob es recht war, ihn zu lieben und ihm zu dienen. Sie tut, was wohl jeder tun würde - sie wandelt auf Dantes Spuren in der Unterwelt um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen. Dort rekonstruiert sie sein, Federicos, Leben anhand der "Chronik des wundersamen Kindes" und von Gesprächen mit Zeitgenossen wie Petrus de Vinea, dem Kämmerer Ridwan, Petrus' Mutter, dem Sohn Heinrich (VII) und anderen.


    Über die Autorin (Quelle: Amazon):


    Waldtraut Lewin, geboren 1937, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Historische Romane, Kriminalromane, Märchen, Kindergeschichten, Libretti zu zwei Rock-Opern.


    Eigene Meinung:


    "Federico" ist ein von mir sehr geliebtes Buch, nicht zuletzt weil Lewins Bild von Friedrich II meinem persönlichen sehr nahe kommt. Aber auch, weil es ein Buch ist, wie ich noch selten eines davor oder danach gelesen habe. Es ist eigentlich weniger historischer Roman, sondern tatsächlich eine Rekonstruktion seines Lebens. Am Ende weiß Truda - oder der Leser - immer noch nicht, ob es die wahre Geschichte ist. Wie wir es nie wissen werden. Denn jede Erzählung ist gefärbt von der Person des Erzählenden und dessen Verhältnis zu Federico. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
    Federico, Friedrich, ist in diesem Buch fast schon gefährlich liebenswert und faszinierend - bis man auf die weniger schönen Taten und Charakterseiten stößt. Hier gilt das gleiche wie für die Ereignisse, wobei hier auch schön zutage tritt, warum sich das strahlende "Kind von Apulien" später in den fast schon paranoiden Tyrannen verwandelt.
    Nicht nur Federico selbst tritt als Mensch aus Fleisch und Blut hervor, sondern auch die Menschen seiner Umgebung, wie Konstanze, die erste Gemahlin, Bianca Lancia, die große Liebe seines Lebens, Taddeo de Suessa (mein geheimer Favorit) und viele andere.
    Der Ablauf ist mehr oder weniger chronologisch, verbunden durch die Rahmenhandlung von Trudas Wanderschaft durch die Unterwelt, begleitet von Petrus de Vinea, der selbst ein Rätsel bleibt. Historisch betrachtet sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen.
    Für mich ist "Federico" einer der besten Romane über Friedrich II und gleichzeitig einer der besten historischen Romane, die ich kenne. Ein Buch, das mich mein Leben lang begleiten wird und nicht umsonst unter meinen Allzeit-Top-10 steht.

  • Hi Pelican!


    Nein, sondern paranoid, weil ich Angst habe, irgendwann hier eine Rezi mit dem Tenor "igitt!!!" zu lesen und dann mein "hey, finde ich aber nicht, ich finde blaaah!" anfügen zu müssen. So hatte ich die erste Stimme. :-]


    Außerdem, im Ernst, ich liebe das Buch wirklich wahnsinnig. War also höchste Zeit, wieder mal daran zu denken und es vorzustellen, weil ich so die Chance hatte, klarzustellen, daß es kein 08/15-Buch ist. Ob das für den Leser nun gut oder schlecht ist, liegt beim Einzelnen und wie er/sie damit zurecht kommt.
    Aber gerade bei den relativ vielen negativen Amazon-Rezis zeigt sich, daß viele enttäuscht waren, weil sie einen "normalen" historischen Roman erwartet haben.


    Ich gestehe, ich war wohl verdammt dazu, dem Buch zu verfallen, da ich zum damaligen Zeitpunkt schon schwer in Fs II Bann stand. Um mich, wie Truda, manchmal zu fragen, ob das rechtens ist.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Original von Grisel
    Nein, sondern paranoid, weil ich Angst habe, irgendwann hier eine Rezi mit dem Tenor "igitt!!!" zu lesen und dann mein "hey, finde ich aber nicht, ich finde blaaah!" anfügen zu müssen. So hatte ich die erste Stimme. :-]


    Die Angst ist berechtigt. :grin Obwohl mir "Herr Lucius und sein schwarzer Schwan" dann ja doch trotz des gewöhnungsbedürftigen Schreibstils (:fetch) ganz gut gefallen hat. :wow


    :lache

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich kannte Sie damals sogar nur unter Kyrrdis! Hab's aber dann doch erst später zum Sonderpreis gekauft (Frau muß ja haushalten)


    Jetzt bin ich verwirrt. Erstens, waren siezen Sie mich plötzlich, Frau Pelican? :lache
    Und, zweitens, Kyrrdis? Unter dem Namen bin ich doch nur bei amazon unterwegs, wo ich das Buch noch anonym rezensiert habe und erst seit kurzem in einem neuen Forum.

  • Oh, das sollte eigentlich ein kleines s werden... :lache


    Na ja, bevor ich die Büchereulen kannte, ist mir schon aufgefallen, daß Kyrrdis gute Rezensionen schreibt und Bücher mag, die ich auch mag. Und dann habe ich in Thorstens Romanforum festgestellt, daß Grisel Kyrrdis ist. Du ahnst gar nicht, wie viele Bücher ich gewissermaßen wegen Dir gekauft habe :grin

  • Hallo Grisel, :wave


    Dank Deiner Rezi, die ich die Tage gelesen habe, bin ich heute beim Jokers drüber gestolpert und hab gleich zugegriffen. Mußte ich ja, HC für 3,95 € *g.
    Freue mich schon drauf, wenngleich es noch ein wenig warten mußt. Gebe mir gerade mal wieder eine Dosis Berling. :-]


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)