kranke, abartige Charaktere

  • hi,



    mich würde mal interessieren welche Charaktere aus welchen Büchern ihr für so richtig krank oder abartig haltet (z.B. durch unmenschliches, mieses Verhalten, durch irgendwelche Zwangsneurosen, Perversionen oder ähnliches)


    Interessant finde ich aus der Filmwelt beispielsweise den Mörder bei "Sieben" oder den Protagonisten von "The Machinist".



    Grüße
    the_machinist

  • Ich finde auf jeden Fall die Figur des Hannibal Lecter, "unser aller liebster Kannibale", sehr abartig und krankhaft!! Aber genieal dargestellt von Anthony Hopkins!

  • Zitat

    Original von the_machinist
    mich würde mal interessieren welche Charaktere aus welchen Büchern ihr für so richtig krank oder abartig haltet


    Hiob aus "Die Bibel". Nicht zuletzt, weil er nicht selbst ein Buch schreibt, wie es zumindest seine Aufgabe gewesen wäre.


    C.

  • Ganz eindeutig:
    Dr. Chilton aus "Das Schweigen der Lämmer"
    Bellatrix Lestrange aus "Harry Potter"
    DeVries aus "Der Magier" und "Der Hexer von Salem"
    Hagen von Tronje aus "Der Ring der Nibelungen"
    und
    Siegfried aus "Hangen von Tronje"


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • ganz schön krank finde ich die Typen aus dem Film "Spun" - allesamt.


    Spontan fiel mir der Hauptdarsteller ein (Namen weiß ich nicht mehr), der tagelang seine Affaire am Bett gefesselt hält, geknebelt während er seine Botenfahrten macht, und ihr dann noch "netterweise" die Musik anmacht, damit sie sich die Wartezeit vertreiben kann und dann die Platte hängenbleibt *argh*


    Außerdem den Typen in "Kill Bill", der Kiddo lebendig begräbt.


    In Büchern fällt mir spontan Dorian Gray ein. Außerdem der Schneckenforscher im gleichnamigen Buch von Patricia Highsmith - obwohl alle anderen Persönlichkeiten in dem Buch sind auch ziemlich daneben *g*

  • Zitat

    Original von mina
    Außerdem den Typen in "Kill Bill", der Kiddo lebendig begräbt.


    Du meinst bestimmt Bud.



    Meine Liste lautet:
    - Lord Ida und Lord Fujiwara aus dem "Clan der Otori"
    - Der Herzog von Ch´in aus "Die Brücke der Vögel"
    - Und Hatsumomo aus "Die Geisha"

  • Der Cupido, oder die Bildhauerin, der Vogelmann und Jeffrey Dahmer. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Prombär


    JASS : Wirklich? Die beiden Macbeths? Na ja, okay, krank vielleicht, aber abartig kann ich sie nicht nennen.



    Sie verlieren beide den Verstand, sind ein eindrucksvolles Beispiel verdrehter Psyche. Und wenn ich mir so durchlese, wie sie über das Leben anderen urteilen *grusel*



    In die Sparte würde ich dann auch Rodja Raskalnikoff aus "Schuld und Sühne / Verbrechen und Strafe" zählen.




    JAss :keks

  • Zitat

    Original von Melkat

    Jean-Baptiste Grenouille aus Süskinds 'Das Parfum'...


    :write Ja, den fand ich wirklich ziemlich krank und abartig... *grusel*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Jean-Baptiste Grenouille aus Süskinds 'Das Parfum'...


    Habe ich nicht gelesen, aber meine Schwester...hört sich dumm an...


    Aber kennt ihr "Den Sandmann"? DAS ist was ekliges...liest sie in der Schule...hat mir mal einen Text daraus zitiert...BRRR...