Die Chroniken von Narnia 4: Prinz Kaspian von Narnia [Prince Caspian] - C. S. Lewis

  • Prince Caspian ist der zweite Band der Narnia Serie den Lewis geschrieben hat. Der Narnia Chronologie nach ist es der Vierte.


    Klappentext


    Narnia...where animals talk... where trees walk...where a battle is about to beginn.
    A Prince denied his rightful throne gathers an army in a desperate attempt to rid his land of a false king. But in the end, it is a battle of honour between two men alone that will decide the fate of an entire world.


    Meine Meinung


    Im Vergleich zu The Lion, the Witch and the Wardrobe gibt es eine ziemlich Spannungssteigerung. Die Story plätchert auch nicht mehr so gradlinig vor sich hin, sondern die Handlungen finden an verschiedenen Schauplätzen statt. Dazwischen gibt es Erzählungen aus der Vergangenheit. Mir hat gefallen das diesmal auch kompliziertere Zusammenhänge erklärt werden (wobei es immer noch einfach zu verstehen ist).
    Zum schmunzeln brachte mich, dass aus Dear Little Friend DLF wird. Da scheint Lewis seiner Zeit voraus gewesen zu sein. Auch der an den Pfoten lutschende Bär ist mir ans Herz gewachsen. Überhaupt beschreibt Lewis die Tiere auf eine sehr humorvolle und liebenswerte Art und Weise.


    Edit: Ich habe den deutschen Titel und die dazugehörigen ISBN ergänzt, damit die deutsche Ausgabe auch über das Verzeichnis gefunden werden kann. LG JaneDoe

  • Ich habe gerade die deutsche Version durch! Da heißt es LKF: Lieber kleiner Freund. :grin


    Ich fand am coolsten die Maus Riepischiep und die Story mit dem Schwanz!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe am Freitag das Buch von Papa bekommen. Auf Deutsch. Es ist sehr groß, sehr schwer aber mit tollen Bildern und alle 7? Bücher sind es in einem.
    Ich bin noch nicht sehr weit und ein bisschen verwirrt, da ich den Film gesehen habe und dort alles ander wars...Naja.
    L.g Juli

  • @ Juli
    Also, ich fand den Film sehr gut umsetzt und er hält sich eigentlich ziemlich genau an das Buch.


    Ich gehe aber davon aus, du liest gerade "Das Wunder von Narnia" das ist nämlich chronologisch der erste Band - der ist aber gar nicht verfilmt! Den Film wirst du erst im Band "König von Narnia" wieder finden!

  • Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen.Das Buch fand ich sehr gut. Den Film fand ich allerdings nicht ganz so gut. Das war mir ein Bisschen zu viel gekämpft. Ständig irgendwelche Schlachten und Kämpfe... im Buch war das alles eher ruhig.

  • Band vier der Chroniken enthält wieder ein paar bekannte Gesichter. Peter, Susan, Edmund und Lucy sind nach Narnia zurückgekehrt, als sie gerade am Ende der Sommerferien zurück in ihre Schulen mussten. Eine seltsame Kraft zerrte sie vom Bahnsteig in eine Höhle vor der ein einsamer Sandstrand lag. Die Kinder wussten gleich was es damit auf sich hatte... zumindest teilweise. Dieser Landstrich schrie fömlich nach Narnia, doch sie konnten nichts entdecken, das ihnen bekannt vorkam...


    Zur gleichen Zeit, als die Geschwister vom Bahnhof in die Höhle am Strand gezerrt wurden, hatte Prinz Kaspian in Susans altes Horn geblasen. Der Prinz, dessen Vorfahren das Land Narnia vor langer Zeit überfallen hatten , war gezwungen vor seinem machthungrigen Onkel Miraz zu fliehen. Die Narnianen sind seit dem Tag der Besetzung durch die Menschen gezwungen im Untergrund zu leben. Und nun scheint Prinz Kaspian die letzte Hoffnung für das zauberhafte Land und seine sprechenden Tiere zu sein. Doch er braucht Hilfe im Kampf gegen Miraz, die er nur durch Peter, Susan, Edmund und Lucy erhält. Können sie Miraz die Stirn bieten und die Gefahr durch Verrat in einen zweiten ewigen Winter gestürzt zu werden abwenden?


    www.fambaly.de meint: Vielleicht noch spannender als der Film ;-)