Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia [The Lion, the Witch and the Wardrobe] - C. S. Lewis

  • Ich hab die Reihe auch bereits gelesen und sie hat mir wirklich gut gefallen.
    Am besten fand ich den 2 und den 4 Band.
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • hmmm auch dieses Buch will bei ebay keiner...???


    Vielleicht gibt es ja ´hier jemanden...der es haben mag!


    ebay...


    edit: Habs leider nen bisschen spät hier her geschrieben, aber wenn trotzdem jemand Interesse an "Der König von Narnia" hat, dann schreibt mir einfach eine PN. Bins nämlich nicht losgeworden!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sweety ()

  • Ich hab mir kurz bevor der Film in die Kinos kam alle Bücher in einem Schmuckschuber gekauft und innerhalb von einer Woche durchgelesen.
    Ich fand die Bücher ganz ok, haben mich nicht so vom Hocker gerissen, waren aber auch nicht schlecht

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
    Verlag: Ueberreuter (2002)
    ISBN: 3800020440
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre



    Empfohlene Reihenfolge (und geschriebene Reihenfolge):
    Band 1 (1950): Der König von Narnia (The Lion, the Witch, and the Wardrobe)
    Band 2 (1951): Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
    Band 3 (1952): Die Reise auf der Morgenröte (The Voyage of the 'Dawn Treader')
    Band 4 (1953): Der silberne Sessel (The Silver Chair)
    Band 5 (1954): Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
    Band 6 (1955): Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
    Band 7 (1956): Der letzte Kampf (The Last Battle)



    Meine Meinung:
    Seit längerem schlummert die Chronik von Narnia hier bei mir im Regal und dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen sie endlich mal zu lesen. Die Filme habe ich gesehen und war wirklich total begeistert. Ein Grund mehr um skeptisch zu sein, weil mir meistens dann die Bücher nicht so gefallen. Aber da habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.


    Der erste Teil ist schnell gelesen. Die Sprache ist einfach gehalten - Narnia ist ja eigentlich auch ein Kinder- und Jugendbuch.


    Anfangs dachte ich "Wie soll all das was der Film geschaffen hat auf rund 140 Seiten passen?". Mittlerweile weiß ich das es geht. Gut vieles wurde nicht so blumig und ausführlich umschrieben, aber es war dennoch ausreichend um einen guten Eindruck zu hinterlassen.


    Besonders gut hat mir gefallen, dass der Erzähler der Geschichte den Leser manchmal ganz direkt anspricht.


    Besonders freue ich mich auf die Teile von Narnia die noch nicht verfilmt worden sind. Weil ich doch den Film immerzu im Hinterkopf hatte und mit dem Buch verglichen habe. Ich denke ab Teil 3 werde ich kritischer und unvoreingenommener sein.


    Fazit: Ein gutes Buch für jung und alt. Ein gutes Buch für Menschen die gerne mal den Alltagstrott verlassen und sich in eine andere Welt hineinträumen wollen :-)


    Bewertung: 8 von 10 Punkte




    [SIZE=7]edit: Reihenfolge ergänzt[/SIZE]


  • Also ich hatte ne andere Reihenfolge der Bücher und find die auch passender


    Band 1: Das Wunder von Narnia bzw. Die geheimnisvolle Tür oder: Die Gründung von Narnia (1956)


    Band 2:Der König von Narnia bzw. Die Abenteuer im Wandschrank oder: Der Löwe und die Hexe (1950)


    Band 3: Der Ritt nach Narnia bzw. Der Ritt nach Narnia oder: Das Pferd und sein Junge (1954)


    Band 4: Prinz Kaspian von Narnia bzw. Wiedersehen in Narnia (1951)


    Band 5: Die Reise auf der Morgenröte bzw. Ein Schiff aus Narnia (1952)


    Band 6: Der silberne Sessel bzw. Die Tür nach Narnia (1953)


    Band 7: Der letzte Kampf bzw. Der Kampf um Narnia (1956)


    Dies ist die richtige Reihenfolge und ich meine jemand hatte bereits erklärt, das Lewis anfangs keine Buchreihe geplant hatte. Aber dann schrieb er noch andere und legte eine korrekte Reihenfolge fest, auch wenn die Jahreszahlen der Erscheinungen nicht in einer Reihenfolge sind, ist es doch die korrekte Folge wie die Bücher gelesen werden sollten.


    Schon doof die Entstehung von Narnia als 6. Band zu lesen. Macht überhaupt keinen Sinn.


    LG Fee

    :lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

  • Der zweite Band der Box "Der König von Narnia" handelt von den Geschwistern Peter, Susan, Edmund und Lucy. Diese Geschichte der Chroniken von Narnia ist die wohl berühmteste. Verfilmt und oft zitiert ist dies die Geschichte der Kinder die durch den berühmten Kleiderschrank nach Narnia kamen. Lucy, die bei einem Versteckspiel das Geheimnis des Schrankes mit den vielen Pelzen zuerst entdeckt muss sich viel Spott und Gemeinheit gefallen lassen bis ihre Geschwister ihr glauben. Während ihres ersten Besuches lernt sie den Herrn Tumnus kennen, einen waschechten Faun. Er ist nicht sehr groß, hat Bocksbeine, Hörner und wird Lucys bester Freund in dieser versteckten Welt. Obwohl Tumnus wie viele andere den Befehl hat Menschen sofort der weißen Hexe zu melden, beschützt er das kleine Mädchen und lässt es wohlbehalten zurück nach Hause gelangen. Als Lucy schließlich mit ihren Geschwistern gemeinsam nach Narnia kommt und ihnen Herrn Tumnus vorstellen will, ist dieser von den Schergen der weißen Hexe verschleppt worden. Geführt von den Bibern durch den ewigen Winter müssen sie sich nach einem schweren Verrat in Richtung des Frühlings aufmachen, denn nur mit Aslans Hilfe können sie Lucys Freund aus der Gefangenschaft befreien.


    Um Aslan im Kampf gegen die weiße Hexe zu unterstützen führt Peter die Armee in die Schlacht um die Freiheit Narnias. Die vier Throne von Cair Paravel stehen bereit und warten auf die neuen Könige und Königinnen Narnias, die eine Zeit des Friedens und Glücks verheißen. Doch ein großes Opfer steht Narnia bevor und alle Hoffnung scheint verloren...


    www.fambaly.de meint: Dieses Buch der Chroniken hat C.S. Lewis eigentlich zuerst geschrieben und später erst den offiziellen ersten Teil ergänzt. Vielleicht ist "Der König von Narnia" deswegen eine der dramatischsten und spannendsten Geschichten der Chronik. Für Alle die den Film gesehen haben ist diese Geschichte ein Muss. Und natürlich für Alle die von Narnia noch nie etwas gehört haben. In diesem Format werden heute kaum noch Kinderbücher geschrieben.