Ausgeliebt - Dora Heldt

  • Eigentlich bin ich kein Fan von Frauenroman (schon allein das Wort ist abschreckend genug) aber Ausgeliebt hat mir ziemlcih gut gefallen, da er irgendwie aus der Reihe "fällt". Christine ist nicht die typische "Klischeefrau" die nach Trennung von ihrem Mann in ein tiefes Loch fällt und nicht mehr raus kommt. Christine ist in meinen Augen eine klasse Powerfrau, die mit Hilfe von guten Freundinnen, ihr Leben neu ordnet. Ich war enttäuscht, dass das Buch nur so kurz war und ich es so schnell zu Ende gelesen hatte. Von mir bekommt das Buch 9 Punkte.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Kann mich den meisten hier nur anschließen. Das Buch ist zwar sehr dünn, doch es ist schöne Unterhaltung. Habe mir das Buch von meiner Tochter geliehen und dafür dann gleich den 2. Band Unzertrennlich gekauft :lache den darf sie sich dann von mir ausleihen.
    Christine hat viele gute Freundinnen und 2 in ihrem Kopf. Manchmal leicht verwirrend, aber im großen und ganzen doch ziemlich realistisch denke ich mal.
    Männer wie Bernd gibt es leider zu viele, man sollte sie vielleicht auf den Mond schießen :lache
    Trotzdem dieses Thema ja nicht so lustig ist, hat Dora Heldt es toll verpackt und der Humor kam nicht zu kurz.


    Fazit: 9 von 10 Punkten

  • Ich hab grad gesehen, dass im März ein neues Buch von ihr erscheint. :wave


    Über das Produkt
    "Es sind doch nur 2 Wochen": Die Mutter muss in die Klinik, weshalb der 45-jährigen Christine nichts anderes übrigbleibt als ihren Vater mit nach Norderney zu nehmen. Herrlich komische Vater-Tochter-Geschichte!
    Es sind doch nur zwei Wochen." Die Stimme meiner Mutter klang sehr entschlossen. Und er ist dein Vater. Andere Kinder würden sich freuen." Mama, was heißt hier andere Kinder? Ich bin 45."Es sollte ein entspannter Arbeitsurlaub werden: Christine (45) und Dorothea (40) wollen für ein paar Tage nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird Christine von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mit in den Urlaub zu nehmen. Schon die Hinreise bringt die beiden Frauen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt er auch sofort das Zepter auf der Baustelle. Es kommt für Christine jedoch noch schlimmer, als Papa Gisbert von Meyer kennenlernt. Der frettchengleiche Inselreporter ist ihm sofort sympathisch, bekommt er doch billige HSV-Karten und ist wie Papa ein großer Kenner des deutschen Schlagers. Folglich findet Heinz es auch ganz in Ordnung, dass der Schreiberling Christine aufs Heftigste umwirbt. Zumal ihm Meyer nicht so gefährlich erscheint wie Johann Thiess, der mysteriöse Gast in Marleens Pension, der Christine mit seinen sanften Augen völlig aus der Fassung bringt. Gisbert hat nämlich erfahren, dass die Polizei auf den Nordseeinseln nach einem Heiratsschwindler fahndet. Mithilfe von Papas neuen Freunden Carsten (72), Kali (75) und Onu (63) soll Johann zur Strecke gebracht werden

  • Auf das neue Buch freue ich mich schon sehr, hab nur gutes darüber gehört...wird mit in die Kur reisen, wenn es rechtzeitig erschienen ist :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich habe es gerade gelesen und bin wie immer bei Dora Heldt begeistert.
    Allerdings war ich etwas irritiert, auf S.176 beim Geburtstagstelefonat mit ihren Eltern wird Christines Vater als "Rudi" angesprochen. Ich könnte wetten bei "Urlaub mit Papa" heisst der Heinz. ?(
    Macht aber nichts, ich bin begeistert wie bei ihren anderen Büchern auch und mache mich jetzt auf die Suche nach "Unzertrennlich"

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich bin mittlerweile sehr begeistert von Dora Heldt und werde mir dieses Buch und Unzertrennlich demnächst auch noch zulegen. Ist schon fast ein Muss, damit die Sammlung auch komplett ist! :-)


    LG

  • Wenige Stunden und Ausgeliebt war ausgelesen ..
    Das Buch mit einem solch traurigem - und auch realtitätsnahmen Thema ist von Dora Heldt wieder einmal so einfühlend und optimistisch ge- und beschrieben.


    Gerade als Frau kann man sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen.. die plötzliche Trauer und auch die aufkeimende Hoffnung von Christine nach empfinden.


    Ich fand es wieder mal von Dora Heldt sehr gut und kann es nur empfehlen!

  • Da mir "Urlaub mit Papa" so gut gefallen hat, hab ich mir nun alle TB mit Christine geholt... :grin


    "Ausgeliebt" hat mir als Auftakt der "Serie" gut gefallen, da es nicht nur total auf witzig gemacht ist, sondern auch ernste Töne hat. Sehr schöne Unterhaltung für zwischendurch, und man will natürlich wissen, wie es mit den Mädels weitergeht!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hatte jetzt schon oft die Romane von Dora Heldt in der Hand, dann aber doch immer wieder zurück gelegt weil ich dachte es ist ncihts für mich.
    Jetzt hab ich es mir in der Bücherrei ausgeliehen udn werde mir nachher dann das zweite Band zulegen :P


    Ein super Schreistil, das Buch lässt sich schön lesen, ist lustig geschrieben und ja sehr, sehr gut =)
    8 von 10 Punkten =)

  • Die Jubiläumsausgabe des dtv hat mich äußerlich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, inhaltlich hat es mich allerdings nicht vom Hocker gerissen.
    Dora Heldt geht ein ernstes Thema sehr unterhaltsam an, nur nicht unterkriegen lassen heißt die Devise und große Hilfe leisten da ein paar wirklich gute Freundinnen. Ob da unbedingt ein so kostspieliger Kaufrausch dazu gehört sei dahingestellt, mir war er eindeutig zu viel!
    Alles in allem, ein kurzweiliger Roman, gut geeignet für den Urlaubskoffer :-)

  • Das Buch "Ausgeliebt" wurde ab Herbst auch verfilmt und wird am Sonntag, 10.2.2013 im ZDF ausgestrahlt. (Uhrzeit - vermutlich aber 20:15 Uhr)



    Das Drehbuch hört sich tatsächlich nach dem Roman an. Ich bin gespannt, wie sie zeitlich dieses vor allen anderen verfilmten Heldt-Büchern handelnde unterbringen werden. Ob wir wohl mit dieser Verfilmung zufriedener sein werden.


    Info zu der Verfilmung

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe mir den Film natürlich angesehen und irgendwie war ich schon enttäuscht.


    Das Buch hatte ich ja erst in den letzten Tagen gelesen, von daher ist mir der Inhalt natürlich noch sehr in Erinnerung geblieben. Und bis auf den Grundgedanken des Buches, weicht der Inhalt im Film doch mächtig vom Inhalt des Buches ab. :-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich habe mir den Film natürlich angesehen und irgendwie war ich schon enttäuscht.


    Das Buch hatte ich ja erst in den letzten Tagen gelesen, von daher ist mir der Inhalt natürlich noch sehr in Erinnerung geblieben. Und bis auf den Grundgedanken des Buches, weicht der Inhalt im Film doch mächtig vom Inhalt des Buches ab. :-(



    Aber Macska ist das nicht überwiegend der Fall? Mir hat der Film schon gefallen.

  • Kann ich Dir nicht sagen, da oft bei mir zwischen gelesenem Buch und Film ein größerer Zeitraum liegt und ich da natürlich nicht mehr jedes Detail weiß.


    Natürlich kann auch ein Film nicht so ausführlich sein wie das Buch, so dass schon allein daher Unterschiede auftreten. Aber wenn im Prinzip fast gar nichts wie im Buch ist, dann ärgert mich das schon.


    Ich sage ja nicht das der Film schlecht war, aber er war halt definitiv anders als das Buch.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)