Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

  • oder gut finde ich auch:


    "Die Liebe kam und ging, mal landete sie auf einer Blume, mal auf einem Haufen Scheiße, da war man machtlos, ,man konnte sich nicht aussuchen, in wen man sich verliebte."



    aus

  • Hallo,
    zum Thema "Liebe" habe ich auch noch ein `recht altes´ Lieblingszitat:


    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
    Der erster Brief Paulus an die Korinther
    Kapitel 13,4


    Gruß,
    Mariegod

  • Meine Wohnung ist voll von Büchern, die mir erlauben, zwischen ihnen zu leben.
    Cees Nooteboom in Die folgende Geschichte

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nihasa ()

  • Und auch noch eins zur Liebe:



    Wie sie sich die Liebe denke?


    "Oh ganz einfach... Ich würde sie... sicher mit den Dingen vergleichen, die am allerewenigsten dämonisch und romantisch sind. Mit dem guten gesegneten Brot, womit wir täglich unseren Hunger stillen, mit dem frisch erhaltenen Luftstrom, dem wir jeden Tag unsre Stube öffnen. Mit einem Wort: mit dem Wichtigsten, Schönsten und Selbstverständlichsten, dem wir alles verdanken und wovon wir am wenigsten Phrasen machen."


    Aber ob sie denn von der Liebe nicht auch die große Sensation des Lebens erwarte?


    "Ich nicht. Dann ginge das Kostbarste, was man damit empfängt, verloren, denke ich mir."


    Was denn dieses Kostbarste sei?


    "Frieden, sagte sie leise."



    Lou Salome in Fenitschka

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

  • "Miteinander zu reden ist ja nichts weiter als eine lebhaftere und vernehmbare Form des Denkens."


    Charlotte Brontë - Jane Eyre (S. 651)


    Überhaupt hab ich aus Jane Eyre ziemlich viele Zitate rausgeschrieben, war ein tolles Buch.


    Und noch eins, aber aus "Schindlers Liste" von Thomas Keneally:


    "Es ging alles so rasch und schmerzlos vor sich, wie Dr. H. gehofft hatte. Er betrachtete die Verstorbenen mit dem Neid, mit dem alle Gettobewohner an die dachten, denen die Flucht gelungen war.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Ein Klassiker:


    "Gewiss", sagte der Fuchs. "Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
    (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Original von Nikana
    Ein Klassiker:


    "Gewiss", sagte der Fuchs. "Noch bist du für mich nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebensowenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
    (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)


    Ja, genau! Der kleine Prinz ist auch so eine große Quelle für Zitate. Hier noch das ziemlich verausgabte, aber immer noch schöne Zitat daraus:


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Gruß,
    Mariegod

  • Mein Lieblingszitat aus "Der kleine Prinz" ist:


    "Es macht die Wüste schön," sagt der kleine Prinz,
    "dass sie irgendwo einen Brunnen birgt."


    und das hier aus "Alice im Wunderland" mag ich auch:


    "Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus
    weitergehen soll?" - "Das hängt zum großen Teil davon ab,
    wohin du möchtest", sagte die Katze.

  • Früher fand ich etwas aus "Ich tanze so schnell ich kann" einfach nur schön...


    "Ich habe eine Lieblingsgeschichte. Ein Mann und eine Frau lernen sich in einem Hotel kennen, das ein Treffpunkt für Alleinstehende ist. Sie tanzen miteinander am Samstagabend. Er sagt: "Ich bin nur dieses eine Wochenende hier." Sie antwortet: "Ich tanze so schnell ich kann."

  • Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.

    6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

  • Hermann Hesse (1877-1962)


    Bitte


    Wenn du die kleine Hand mir gibst,
    Die so viel Ungesagtes sagt,
    Hab ich dich jemals dann gefragt,
    Ob du mich liebst?


    Ich will ja nicht, daß du mich liebst,
    Will nur, daß ich dich nahe weiß
    Und daß du manchmal stumm und leis
    Die Hand mir gibst.


    Gut, damit ich auch ein Buchzitat habe:


    Wie Mo schon sagte: Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch zu tun. Aus Tintenherz :-]

  • lest mal der kleine prinz auf französisch.. (le petit prince), das is noch viel schöner! sind zwar die gleichen sätze, aber auf franz. klingts viiel besser :-)

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • Mein Lieblingzitat ist folgendes:


    >>Ich finde es einen wunderschönen Gedanken , dass etwas , das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat , noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden , und vielleicht sogar schon vergessen , aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit , weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.


    Das Zitat stammt aus "Das Buch" von Wolfgang Hohlbein

  • Zitat

    Ich bin ein Ungeheuer, ein Ungeheuer, das frei und einsam durch die Wälder streifen will und nicht einmal die Berührung einer Ranke auf der Stirn erträgt. aber von Zeit zu Zeit wünscht dieses Ungeheuer, geliebt und gestreichelt zu werden, und kriecht winselnd zurück zu den Menschen.


    Aus DIE MANSARDE von MARLEN HAUSHOFER... TOLL!

  • Atlantik, ich finde Dein Zitat wunderschön entspricht ungefähr meinem Motto: "Gib jedem Tag die Chance der schönste Deines Lebens zu sein." Magst Du mir sagen von wem es ist?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski