Die Silberschmiedin - Ines Thorn

  • Kurzbeschreibung:
    Leipzig, 16. Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen. Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Eva mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht ...


    Über die Autorin:
    gibt es ein Autorenportrait hier im Forum mit Interview, siehe hier


    Meine Meinung:
    Aus der Liebe der Pelzhändlerin Sibylla und dem Arzt Isaak (siehe "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn) ist Eva entstanden, mittlerweile 18 Jahre alt und bereit ihren eigenen Weg zu gehen. Ihre Handwerkskunst ist das Silberschmieden und auf Anraten ihrer erfolgreichen Mutter geht sie nach Leipzig und eröffnet unter der Aufsicht des älteren Ratsherren Andreas Mattstedt ihre eigene Werkstatt. Während Sibylla von Frankfurt aus schon Pläne für Evas Zukunft geschmiedet hat, in denen sie ihre Tochter gut versorgt weiß, verfolgt Eva andere Ziele und setzt ihre eigenen Prioriäten...

    Die Geschichte der Silberschmiedin beginnt mit einem Donnerschlag und es breitet sich eine düstere Atmosphäre aus, in der Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, sich auf ihren Weg nach Leipzig macht um dort eine Werkstatt als Silberschmiedin zu führen. Eingebettet in die Zeit des Umbruchs, der Entdeckung der Neuen Welt und reformatorische Ideen, wird die spannende Geschichte der Selbstfindung einer jungen Frau erzählt, die versucht, sich aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Mutter zu befreien und sich selbst zu finden. Zahlreiche Details machen das Leipzig des 16. Jahrhunderts lebendig und führen den Leser in die mittelalterliche Welt mit all ihren Vorstellungen, Idealen, aber auch ihren Abgründen. Ein echter historischer Lesespaß!


    Zur gemeinsamen Leserunde mit Ines Thorn geht es HIER

  • Ich habe das Buch genauso verschlungen wie den ersten Teil "Die Pelzhändlerin". Ines Thorn versteht es, mit Stil und Sprache eine wunderbare, realistische Atmosphäre zu schaffen, die einen wirklich in die beschriebene Geschichte eintauchen lässt!
    Meistens ist die Fortsetzung eines Romans nur noch ein Abklatsch, des ersten teils, aber hier war es zum Glück überhaupt nicht so! Es liest sich genauso flüssig wie der Vorgänger und wirkt auch nicht abgekupfert! Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil!!!

  • Lieben Dank Milla für die tolle Rezi :-)
    Ich war auch bei der Leserunde dabei und fand das Buch wirklich toll. Es hat nahtlos an die Pelzhändlerin angeschlossen und liest sich wunderbar. Die Sprache passt einfach und die Geschichte erzählt von Liebe, Macht und Erfolg und ist spannend. Ein tolles, absolut lesenswertes Buch!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Meine Rezension :wave


    Leipzig, 16. Jh.: Silber wird im Erzgebirge entdeckt. Die Stadt blüht auf. Aus Frankfurt kommt Eva, die Tochter der Pelzhändlerin Sibylla, um das Imperium ihrer Mutter weiter auszubauen. Sie kauft sich in die Silberminen ein und gründet eine Gold- und Silberschmiede. Alles scheint seinen vorgezeichneten Lauf zu nehmen - auch die Verlobung Eva mit dem älteren vermögenden Kaufmann Andreas Mattstedt. Bis der junge Silberschmied David in die Stadt kommt und Eva in seinen Bann zieht ...


    Mit ihrem neusten Werk "Die Silberschmiedin" bietet Ines Thorn dem Leser spannende Unterhaltung vor der historischen Kulisse Leipzigs. Wer hier eine triviale Liebesgeschichte mit gutem Ausgang erwartet, der wird sich wundern. Die Geschichte ist originell und lässt den Leser an manchen Stellen denken: "Warum das?" Die geistige Beteiligung des Lesers wird stets gefordert, keine sinnlose Berieselung mit endlosen Schachtelsätzen - und das fand ich super!


    Thorns Stil ist nicht sehr ausschmückend, sondern bringt trotzdem den Inhalt meist durch gezielte Dialoge auf den Punkt. Daher lässt sich "Die Silberschmiedin" in einem Rutsch durchlesen. Die gute Kapiteleinteilung tut ihr Übriges.


    Leider hatte ich mir noch mehr historische Informationen erhofft, denn man merkt beim Lesen, dass die Geschichte und die Entwicklung der Hauptprotagonistin Eva und die Beziehung zu ihrer Mutter Sibylla eindeutig im Vordergrund stehen. Dies ist nicht unbedingt schlecht, doch von einem historischen "Knaller" erwarte ich die Verknüpfung von historischen Fakten UND der Handlung. Deshalb vier Sterne :)
    (Womit ich kein Problem habe, da ich gerne abwechselungsreich lese und nicht ständig die dicken Schmöcker voll mit historischen Hintergründen mag...!)


    Fazit: "Die Silberschmiedin" ist spannende Unterhaltung durch originelle Ideen und forsche Dialoge. Wer allerdings massenhaft historische Fakten erwartet, wird nicht zufrieden sein.

  • Ich bin fast durch und fand das Buch fast genauso toll wie "Die Pelzhändlerin". Eigentlich ist es genauso spannend, obwohl ich finde, dass Sybilla irgendwie viel mehr erlebt hat, dafür ist mir Eva irgendwie sympathischer :-).


    Historische Fakten brauche ich nicht so sehr, zumindest was irgendwelche Daten angeht, mich interessiert viel mehr, wie die Menschen früher lebten, was sie dachten und wie sie gearbeitet haben. Da gab es ja wieder einige Überraschungen, zumindest für mich. Zum Beispiel die Sache mit den Zwillingen und der geteilten Seele, das habe ich vorher noch nie gehört, und solche Sachen faszinieren mich an historischen Romanen.


    Ich hoffe, Ines schreibt noch mehr solcher Romane!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • So, ich musste einfach den Rest des Buches in einem Rutsch zu Ende lesen, nachdem ich gestern ganz frech bei der Leserunde vorbeigelesen habe...


    Mich würde mal interessieren, ob Ines' Stil in allen ihren Büchern ähnlich ist? Mir gefällt dieses kurze, auf den Punkt gebrachte, ohne viel unnötiges Gerede drumherum. Bisher kenne ich ja nur die Pelzhändlerin und die Silberschmiedin.


    Vielleicht liest Ines mit und mag mir meine Frage selbst beantworten?

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Liebe Hazel,


    ich lese mit, aber deine Frage kann ich leider wegen Betriebsblindheit nicht beantworten. Ich habe keine Ahnung, ob mein "Stil" in allen Romanen ähnlich ist. Ja, ich weiß ja noch nicht einmal, ob ich überhaupt schon einen eigenen Stil habe.


    Ich fürchte, die Leser/innen können das besser einschätzen als ich. Du weißt doch: Für das Eigene sind die Augen blind.


    Allerdings hat mir meine Mutter gestern am Telefon nach der Lektüre von "Unter dem Teebaum" mitgeteilt: "Dieser Roman war wieder typisch für dich. Kein Mensch bringt mich mehr zum Weinen als du." Hmmm, ich hoffe, das bezog sich nur auf das Buch? :gruebel

  • Dein Stil, liebe Ines, ist nicht in allen Romanen vollkommen gleich, aber doch unverkennbar Ines. Ich würde die "Pelzhändlerin" und die "Silberschmiedin" zusammen gruppieren, während der "Maler Gottes" etwas davon abweicht - trotzdem hört man überall deine Stimme.


    Zitat

    Allerdings hat mir meine Mutter gestern am Telefon nach der Lektüre von "Unter dem Teebaum" mitgeteilt: "Dieser Roman war wieder typisch für dich. Kein Mensch bringt mich mehr zum Weinen als du." Hmmm, ich hoffe, das bezog sich nur auf das Buch? :gruebel


    Also, so lange sie nicht heulen sagt, würde ich mir da keine Sorgen machen. :lache


    Liebe Grüße
    Solas :write

  • Liebe Ines,


    dann muss ich mich wohl "ins Abenteuer stürzen", indem ich mir der Maler Gottes oder den Teebaum kaufe ;-). Bin schon sehr gespannt, bisher waren die Reaktionen auf deine Bücher ja sehr positiv :-).

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Lese gerade "Die Silberschmiedin" und bin total begeistert, komme kaum mehr zum Computer, weil das Buch so schön geschrieben und toll vom Aufbau der Geschichte her ist. Wirklich genial. Jetzt höre ich, dass im September der dritte Band kommt, das ist die beste Nachricht, die ich heute bekomme! Super!

  • Das war wirklich wieder ein tolles Buch, welches einfach nur viel zu schnell ausgelesen war... Sehr schön geschrieben. Ich mag die Art von Ines Bilder und Gefühle in Worte zu fassen, so dass sie fast greifbar werden... Einfach klasse...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Solas schrieb:
    Dein Stil, liebe Ines, ist nicht in allen Romanen vollkommen gleich, aber doch unverkennbar Ines. Ich würde die "Pelzhändlerin" und die "Silberschmiedin" zusammen gruppieren, während der "Maler Gottes" etwas davon abweicht - trotzdem hört man überall deine Stimme.


    Das sehe ich genauso. Hast du auch "Die Spiegeltänzerin" gelesen, Solas? Die weicht für mich am meisten ab.


    Wenn ich's nicht gewusst hätte, hätte ich sie dir, liebe Ines, nicht zugeordnet. Hat mir aber auch sehr gut gefallen.

  • :-) Ich habe gestern Abend noch die Silberschmiedin angefangen und kam sehr gut rein, da ich die Pelzhändlerin erst vor ein paar Wochen gelesen habe. Bin schon sehr gespannt, wie Eva Höhen und Tiefen im Leben bewältigen wird. :gruebel


    Jetzt habe ich "Die Silberschmiedin" beendet und bin davon genau so begeistert gewesen, wie von "Die Pelzhändlerin" und warte nun schon sehnsüchtig auf den Herbst damit ich den dritten Teil lesen kann. *freu*


    Ines mach weiter so und schreib noch viele schöne Bücher für uns alle. :knuddel1

    :lesend "Die Todesbotschaft" von Sabine Kornbichler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meg ()

  • Meine Meinung:


    2.Teil, 380 Seiten


    Dieser zweiteTeil beginnt 2 Jahre nach Ende des ersten Teils, 1494, und handelt hauptsächlich von Sibyllas und Isaaks Tochter Eva, die Silberschmiedin ist.


    Nach der Rückkehr nach Frankfurt, nach 2-jährigem Aufenthalt in Florenz, wo Isaak verstorben ist, beschließen Mutter und Tochter, dass Eva nach Leipzig geht und dort gemeinsam mit dem reichen Kaufmann Andreas Mattstedt eine Gold- und Silberschmiede gründet.


    Auf dem Weg nach Leipzig lernt Eva David, einen jungen Silberschmied kennen, den sie dann in Leizig wieder trifft, sich in ihn verliebt und die vorgesehene Hochzeit mit Andreas Mattstedt absagt. Ab diesem Zeitpunkt ist Evas Schicksal so gut wie besiegelt.


    Ich finde, diese Geschichte ist etwas ruhiger und nicht ganz so spektakulär wie "Die Pelzhändlerin", da zeitweise doch einiges vorhersehbar ist. Trotzdem wurde das Leben in Leipzig wieder sehr gut beschrieben mit einigen informativen Details. Was ich sehr interessant finde, dass Eva hier vordergründig ihre Schwächen zeigt, hingegen Sibylla im ersten Teil eher ihre Stärken, also die Personen der Tochter und der Mutter total gegensätzlich sind. Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so, weil ich beide Teile hintereinander gelesen habe. Auch David finde ich als schwierige und facettenreiche Person hervorragend dargestellt.


    Es war auf jeden Fall eine sehr gut Fortsetzung und auch wieder genauso flüssig geschrieben. Bin schon sehr auf den 3.Teil gespannt.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()