Lese(un)lust durch die Schule?

  • Sorry, aber DIESE Diskussion ist mir zu dumm. Das klingt nur trotzig und nach Widerspruch um jeden Preis ohne mal drüber nachzudenken. :pille

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Sorry, aber DIESE Diskussion ist mir zu dumm. Das klingt nur trotzig und nach Widerspruch um jeden Preis ohne mal drüber nachzudenken. :pille


    Das hätte auch von mir sein können. Ich sage: es steht in der Macht der Schule, den Kindern die Freude am Lesen beizubringen.
    Und deine Reaktion: "Nein! Das steht nicht im Lehrplan! Das ist nicht die Aufgabe der Schule!"
    oder: "Man könnte in der Schule was lesen, was SPASS macht und unterhält"
    wird beantwortet mit: "Wir machen hier keine Spasspädagogik!" und "Die Schule hat keinen Unterhaltungsauftrag"
    Wer trotzt hier?


    Es geht ums Thema "Lese(un)lust durch die Schule?", aber die Diskussion wird laufend in eine allgemeine Richtung über den "Bildungsauftrag der Schule" gezogen - als ob sich das nicht mit Büchern vereinen lassen würde, die auch wirklich die Mehrheit der Jugendliche ansprechen. Plädiert man für solche Literatur, kommen gleich Ausdrücke wie "Spasspädagogik" oder Kommentare wie "Die Schule hat keinen Unterhaltungsauftrag". Da kann man auch grad schreiben: "Bücher dürfen nicht unterhalten!" Wieso lest Ihr eigentlich? Nicht zur unterhaltung?


    Wahrscheinlich gibt es hier einfach zu viele Leute, die in ihrer Schulzeit ausgerechnet zu den paar ganz wenigen Jugendlichen gehört haben, die schon damals Freude an Goethe und Schiller gefunden haben und sich daher wohl gar nicht in die Gegenseite hineindenken können. Für die paar wenigen hat es funktioniert - wieso sollte man also etwas dagegen haben? So kommt es mir vor.

  • Hallo Trugbild! Wie oft muss man in deinen Beitrag gucken bis die Endfassung gefunden ist? 6x editiert, Hut ab! :rolleyes


    Wenn du AUFMERKSAM gelesen hättest, nicht nur meine Beiträge, dann wäre dir vieles schon beantwortet gewesen.


    Da dir jedoch der Unterschied zwischen "Lernauftrag" und "Lehrplan" nicht verständlich ist, erschwert es eine sinnvolle Diskussion mit dir.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Hallo Trugbild! Wie oft muss man in deinen Beitrag gucken bis die Endfassung gefunden ist? 6x editiert, Hut ab! :rolleyes


    Oh jee. Wo bist denn Du angelangt, wenn Du mir das bereits zum Vorwurf machst?


    Zitat

    Wenn du AUFMERKSAM gelesen hättest, nicht nur meine Beiträge, dann wäre dir vieles schon beantwortet gewesen.


    Da dir jedoch der Unterschied zwischen "Lernauftrag" und "Lehrplan" nicht verständlich ist, erschwert es eine sinnvolle Diskussion mit dir.


    Und wieder mal ist es Dir gelungen, sämtliche sachliche Argumentation zugunsten von Provokation und Anschuldigung weg zu lassen.


    Dann ersetze das Wort "Lehrplan" halt mit "Lehrauftrag", pass die umliegenden Wörter auch noch an und antworte erneut..

  • Zitat

    Original von Trugbild



    Dann ersetze das Wort "Lehrplan" halt mit "Lehrauftrag", pass die umliegenden Wörter auch noch an und antworte erneut..


    :wow :wow :wow


    So, nun hast du dich voll ins Aus geschossen! Und iss meinetwegen in Zukunft Äpfel als Birnen. :lache :lache :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    So, nun hast du dich voll ins Aus geschossen! Und iss meinetwegen in Zukunft Äpfel als Birnen. :lache :lache :lache


    Das Problem ist in Internet-Foren wohlbekannt: einige Leute stürzen sich in Diskussionen und fixieren sich auf eine Position, ohne weiter darüber nachzudenken. Im Verlauf der Debatte beginnen sie zu wanken - doch bevor sie fallen, beginnen sie jede sich bietende Gelegenheit (und sei sie noch so kindisch) zu ergreifen, um das Gegenüber zu beleidigen und provozieren. Wie ein in die Ecke getriebenes Tier.


    Weisst Du: mir ist absolut egal, ob Deine Aussage war, dass es nicht zum Lehrauftrag der Schulen gehört, den Kindern Freude am Lesen beizubringen oder ob Du gesagt hast, dass es nicht im Lehrplan steht. Der Inhalt ändert sich dadurch nicht massgebend und bietet sich - wie Du inzwischen sicher erkannt hast - auch nicht allzu gut als Stohhalm... oder als Strick, um mich daran aufzuknüpfen.


    [EDIT]: Bring doch einfach jetzt noch die Standard-Sätze "Mit Dir kann man nicht diskutieren" oder "Du bist unsachlich" oder "Du bist doof" oder "alle sind Scheisse ausser Mutti". Dann hast Du auch diese Pflichtkür erfüllt.

  • Na ja, ich komme mal wieder zum Thema!
    Unsere Deutschlehrerin war klasse! Wir haben viel gelesen und darüber geredet. Aufsätze geschrieben und Kasetten von verschiedenen Büchern gehört, Leserunden gestartet usw.
    Die Schule hat mir mein lesen nicht kaputt gemacht. Aber ich muß sagen meine Deutschlehrerin war einfach spitzenklasse! :-]

  • Zitat

    Original von bogart
    tja, himmlische! wie nun pädagogisch angemessen damit umgehen?


    bo


    Tja lieber Bo, da gibt es verschiedene Varianten.....


    -zunächst mal das ungestüme, weltverbessernde Rumpelstilzchen austoben und zur Ruhe kommen lassen
    -dann ihm evtl. entsprechende Lexika in die Hand drücken, wo er die genannten Bergriffe nachlesen kann
    -anschließend ihm bestätigen, dass es durchaus (wie schon oft erwähnt) die Möglichkeit im Lehrauftrag der Schulebesteht, den Lehrplan so zu verwenden, um gute Literatur wie wie Goethe, Schiller o. ä. interessant an den Schüler zu bringen
    - darauf hoffen, dass ihm klar ist, dass da nur ein Vorschub geleistet wird, der dem Erziehungsauftrag des Elternhauses als Anregung dienen soll


    Aber was nützt das alles, wenn Trugbild zwar des Lesens mächtig ist, aber es am Verständnis hapert. ;-)


    Ausserdem hab ich heute noch Urlaub. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Trugbild : Wirklich Klasse! Du lieferst in jeder Diskussion, die du übernimmst, überwältigende Leistungen im Spiegelfechten. Das verdient große Bewunderung.


    Aber wahrscheinlich kann man dieses hohe Niveau wirklich nur dann erreichen, wenn man nicht wahrnimmt, daß man die Äußerungen anderer nur benutzt, um sich selbst mit dem Florett zuzusetzen?

  • Mich wundert immer wieder, wie die selbsternannte Geisteselite in diesem Forum andere User zur Sau macht und sich selbst dabei als besonders reif und themebezogen darstellt. Das ganze kann auch nur so lange funktionieren, wie ihr euch gegenseitig den Allerwertesten leckt.


    Darauf zu beharren, man müsse Jugendliche mit Goethe und Schiller foltern (weil es ja schliesslich theoretisch möglich ist, sowas interessant rüber zu bringen) und damit dazu beitragen, dass immer mehr Jugendliche kein einziges Buch mehr zu Hand nehmen (ist ja nur die Schuld der Eltern!) - und das dann auch noch auf so eine belehrende Art zu rechtfertigen....


    Ich glaube ich bin hier in einer Grube gelandet, wo sich sämtliche Streber aus lang vergessenen Schultagen versammelt haben. Und da bin ich dann sowieso fehl am Platz: ich war nämlich einer von denjenigen, die Euch das Leben schwer gemacht haben. :lache

  • Also, in diese virtuelle Prügelei mische ich mich nicht ein.
    Ich wollte nur anmerken, dass man Kindern die Freude am Lernen nicht beibringen muss. Kinder lernen gerne, sind neugierig und wissbegierig... bis sie in die Schule kommen. Nicht immer, aber doch leider sehr oft, gewöhnt die Schule den Kindern den Spaß am Lernen geradezu ab. Aus Vorschulkindern, die tausend Fragen stellen und alles ausprobieren und wissen wollen, werden Kinder, die man zum Lernen zwingen muss. Da läuft doch irgendwas grundsätzlich schief in unserem Schulsystem.


    Saskia

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Mich wundert immer wieder, wie die selbsternannte Geisteselite in diesem Forum andere User zur Sau macht und sich selbst dabei als besonders reif und themebezogen darstellt. Das ganze kann auch nur so lange funktionieren, wie ihr euch gegenseitig den Allerwertesten leckt.


    Ganz großes Kino! Wo liegt eigentlich dein Problem?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Trugbild
    Mich wundert immer wieder, wie die selbsternannte Geisteselite in diesem Forum andere User zur Sau macht ....


    Ich glaube ich bin hier in einer Grube gelandet, wo sich sämtliche Streber aus lang vergessenen Schultagen versammelt haben. Und da bin ich dann sowieso fehl am Platz: ich war nämlich einer von denjenigen, die Euch das Leben schwer gemacht haben. :lache


    Öhm...*hüstel*...könnte ich das mit dem Streber nochmal schriftlich auf meine Person gemünzt bekommen?? Ich würde da gern eine Kopie an meine Schule schicken und die andere nachträglich bei meinen Eltern einreichen um mir die verlorengegangenen Zeugnisgratifikationen abzuholen. :grin


    :bruellBitte um eine exakte Liste der Geisteselite! Will endlich auch mal auf sowas stehen. :lache


    Trugbild


    Lass es, du redest dich hier um Kopf und Kragen. Es wird nur noch schlimmer. Man muss auch mal merken wenn man am Ende der Fahnenstange hängt. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • So.. nachdem einige von Euch so verzweifelt versucht haben mich zu provozieren und Ihr mich trotzdem nicht auf die Palme gebracht habt, hoffe ich, dass Ihr Euch ein Beispiel an mir nehmt: 1 Provokation und die Eulen stehen Kopf. :lache

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Nichts gegen deine Lehrer und dein Elternhaus lieber Trugbild - aber auf diesem Gebiet muss ich ihnen leider den Vorwurf machen, bezüglich deiner Person versagt zu haben. :-) :wave


    :write


    bo


    PS: Voltaire , ich glaube, trugbild ist stinkig, weil mami ihm gleich die tastatur wegnimmt - und dann darf er nicht mehr mit den großen spielen. naja, morgen wieder...