Der Spiegel der Königin von Nina Blazon

  • Nina Blazon
    "Der Spiegel der Königin"
    Ravensburger Buchverlag € 14,95


    Über die Autorin:
    Nina Blazon, Jahrgang 1969, wuchs in Neu-Ulm auf und studierte in Würzburg Slawistik und Germanistik. Nach dem Studium unterrichtete sie an mehreren Universitäten und absolvierte ein Redaktionsvolontariat. Heute lebt sie mir ihrem Mann in Stuttgart und schreibt als Journalistin unter anderem für die Stuttgarter Zeitung. Ihr Romandebüt "Im Bann des Fluchtträgers" wurde im Jahr 2003 mit dem Wolfgang-Hohlbein-Preis ausgezeichnet. Für die Recherche zum Roman "Der Spiegel der Königin", reiste sie nach Stockholm und begab sich dort auf die Spuren der rebellischen Barockkönigin.


    Klappentext:
    Sie leibt die Jagd und reitet wie ein Mann. Was Elin über ihre Königin hört, fasziniert sie. Wie gern würde sie Kristina auch nur einmal aus nächster Nähe sehen. Doch das einfache Küchenmädchen und die rebellische Regentin trennen Welten - bis zu dem Tag, an dem sie ein Zufall zusammenführt. Für die junge Magd beginnt ein neues Leben: Sie lernt lesen und schreiben, darf die Königin aud Audienzen und Bankette begleiten und trifft neben intriganten Staatsmänner und schönen Hofdamen auch ihre große Liebe.


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es lässt sich locker und flüssig lesen - ein angenehmer Schreibstil. Es ist nichts anspruchsvolle, aber was nettes für Zwischendurch. Irgendwie möchte man schon wissen, ob Elin ihre große Liebe bekommt und wie das Leben bei Hofe für sie weitergeht.

  • Zitat

    Original von Nimmersatt
    Irgendwie möchte man schon wissen, ob Elin ihre große Liebe bekommt und wie das Leben bei Hofe für sie weitergeht.


    Klingt gut :write :write


    Aus der Bemerkung schließe ich, dass es eine Fortsetzung geben wird ??

  • Nina Blazon - Der Spiegel der Königin


    Über das Produkt
    Das Küchenmädchen Elin gelangt an den schwedischen Königshof, wo sich nicht nur eine besondere Freundschaft zur Königin entwickelt, sondern auch Abenteuer erlebt und die große Liebe findet.
    Der Küchenmagd Elin ist es zu verdanken, dass ein verlorenes Medaillon wieder auftaucht. Königin Kristina nimmt das Mädchen fortan in den Kreis ihrer Vertrauten auf. Für Elin eröffnet sich eine Welt des Glanzes und der Intrigen, in der auch ihre große Liebe wartet ...


    Über den Autor
    Nina Blazon, geboren 1969, studierte Germanistik und Slawistik. Sie lebt in Stuttgart und ist als freie Journalistin, Autorin und Texterin tätig. Nina Blazon liebt historische und fantastische Geschichten und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Inzwischen sind bereits zehn erfolgreiche Romane von ihr erschienen.


    Eigene Meinung

    "Was soll ich hier in diesem Land der Bären, in dem die Menschen im Winter zufrieren wie die Flüsse?"


    Uppsala, 1647: Die junge Kristina von Schweden regiert ihr Land mit viel Engagement und Liebe zu Volk und Land. Bei einer Reise zu ihrem Landsitz lernt sie die Küchenmagd Elin kennen, die sich durch Mut und Courage einen Platz in ihrem Herzen verschaffen kann. So ist es kein Wunder, dass sie Elin mit nach Stockholm ins Schloss Tre Kronor nehmen will. Hier lernt Elin lesen und schreiben und noch vieles mehr, schnell wird sie zu einer der engsten Vertrauten der Königin. Doch vor allem eines lernt sie: reiten. Bei einer Jagd beweist Elin wiederholt ihre Courage, wodurch sie jedoch den Adeligen Henri de Vaincourt bloßstellt, eine erbitterte Feindschaft ist die Folge – aber ist es wirklich Feindschaft, was die zwei verbindet? Elin wird immer wieder ihre wahren Herkunft vorgeworfen und sie wird oft Opfer von Demütigungen, doch sie beißt sich durch und lässt sich nicht unterkriegen, den Rückhalt der Königin stets gewiss. Kristina zieht Elin immer mehr ins Vertrauen und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Die Königin weigert sich durchweg, ihren Verlobten Karl Gustav zu heiraten, sie will eigenständig leben und rät dies auch Elin. Als Elin sich jedoch verliebt, wird die Freundschaft arg strapaziert.


    Das Buch erzählt die Geschichte von Elin und der schwedischen Königin Kristina und spielt über eine Zeit von 2.5 Jahren. In diesen Jahren ist Kristina die treibende Kraft, den Dreißigjährigen Krieg endlich zu beenden, was ihr nicht nur Freunde am Hofe verschafft.


    Nina Blazon schafft es mit einer angenehmen jugendgerechten Sprache, den Leser an die Geschichte zu binden. Die Autorin vermittelt uns ein Bild von berühmten Persönlichkeiten der damaligen Zeit, z.B. Kristina von Schweden und René Descartes und zeichnet ein farben- und detailreiches Bild der damaligen Zeit. Man merkt dem Buch in jeder Zeile an, dass die Autorin wohl viel Spaß bei der Recherche zu diesem Buch hatte, so liebevoll zeichnet sie Zeit und Figuren.
    Sie versetzt den Leser ins Schweden des 17. Jahrhunderts in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges und lässt einen die kalten Temperaturen spüren, die spannende Atmosphäre am Hofe, die Leiden des Volkes durch den furchtbaren Krieg sowie die verschiedenen Emotionen der Figuren.
    Ich konnte total in dieser Geschichte versinken und war jedesmal überrascht, wieviele Seiten ich schon wieder gelesen hatte.


    Ein Buch, nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Fans von historischen Romanen. Und ich hab ein neues Lieblingsbuch hinzugewonnen ;-)

  • Danke für die schöne Rezi liebe Bibihexe :-]


    das kommt doch jetzt gleich mal auf meine WL

    Zitat


    Ein Buch, nicht nur für Jugendliche, sondern für alle Fans von historischen Romanen. Und ich hab ein neues Lieblingsbuch hinzugewonnen


    Ich verlasse mich auf Deinen guten Geschmack :grin bis jetzt waren wir (bei historischen Romanen) immer einer Meinung :-]


    EDIT: wie Dir Nancy Atherton - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht gefällt würde ich auch sehr gerne wissen :lache

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Ich habe es gelesen. Es war so ein Mittelding. Also weder sehr schlecht noch sehr gut. Es steht jetzt aber auch in meinem Regal. Also wie gesagt. Es ist ganz interessant aber dir neueren Bücher (Faunblut, Totenbraut und Schattenauge) von ihr finde ich sehr vieeeeeeeel besser. :grin


    LG
    büchergirl90

  • Winter 1647: Die 15-jährige Küchenmagd Elin hatte bis dato nicht viel Glück in ihrem Leben. Ihr Vater starb im Dreißigjährigen Krieg und ihre Mutter ist unbekannt. Aufgezogen wurden sie von ihrer Tante, doch nach deren Tod wurde sie von Nachbarn aufgenommen und bekam schließlich Arbeit in der Schlossküche. Bei einem Besuch Königin Kristinas verliert deren beste Freundin ihr Medaillon. Elin kann mit ihrer guten Kombinationsgabe den Weg des Medaillons nachverfolgen und findet dieses. Doch noch mit dem Schmuckstück in der Hand wird sie ertappt und des Diebstahls bezichtigt. Auf ihrer Flucht rempelt sie die Königin an. Als ihr dies klar wird, weiß sie, ihr Leben ist verwirkt. Doch alles kommt anders:


    Königin Kristina hört sich die Vorwürfe an, die dem jungen Mädchen zur Last gelegt werden und hört sich auch Elins Version an. Wider erwartend schenkt die Königin dem Mädchen glauben, wodurch ihr Leben gerettet ist. Königin Kristina erkennt das Potential, das in dem jungen Mädchen steckt und beschließt, sich ihrer anzunehmen.


    Elin wird Hofdame unter Kristina und lernt lesen, schreiben und reiten. Sie wird eine enge Vertraute und Freundin der Königin, der sie sich sehr nahe fühlt. Immer wieder gelingt es ihr, der Königin mit ihrem Verstand und ihrem Mut behilflich zu sein. Lange Zeit funktionieren die Beiden wie eine Einheit, ein Spiegel der jeweils anderen. Doch mit der Zeit wird das Spiegelbild unscharf, denn Kristina, die ihren Weg konsequent geht, erwartet das auch von Elin.


    Doch Elin hat andere Ziele im Leben. Sie will wissen, wer sie wirklich ist, wer ihre Mutter war und sie will ein selbstbestimmtes Leben führen. Als sie sich auch noch verliebt, eskaliert die Situation zwischen den Frauen ...


    Eine Historie über zwei faszinierende Frauen! Der Plot wurde sehr detailliert und größtenteils historisch korrekt ausgearbeitet, jedoch muss ich gestehen, ich konnte mich mit der Protagonistin Elin nicht wirklich anfreunden. Immer hatte ich den Zwiespalt des Empfindens, dass sie sich nicht sicher war, was denn nun eigentlich wirklich wollte. Der Schreibstil ist durchweg angenehm zu lesen, obwohl ich mir in bestimmten Szenen mehr Spannung und Emotionen gewünscht hätte. Alles in allem eine schöne Geschichte über zwei faszinierende Frauen im 17. Jahrhundert in Schweden, wovon es eine der beiden wirklich gab.