Die Chemie des Todes - Simon Beckett

  • Der Autor:


    Simon Beckett arbeitete als Hausmeister, Englisch u. Spanischlehrer und war
    Schlagzeuger in mehreren Bands, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete.
    Als Journalist bei vielen Polizeireportagen lernte er die Polizeiarbeit von
    "innen" kennen. Für seinen ersten Thriller um den Forensiker Dr.David Hunter recherchierte er auf der berühmten "Body Farm " in Tennessee.
    David Beckett ist verheiratet, lebt in Sheffield und schreibt zur Zeit grade seinen zweiten David Hunter Roman.



    Zum Buch: Klappentext



    Sterben kann ewig dauern, aber der menschliche Körper beginnt kaum 5 Minuten nach dem Tod zu verwesen-und wird dann zu einem gigantischen
    Festschmaus für andere Organismen. Zuerst für Bakterien, dann für Insekten. Fliegen. Aus den gelegten Eiern schlüpfen Larven, die sich an der nährreichen
    Substanz laben und dann abwandern. Sie verlassen die Leiche in Reih und Glied und folgen einander in einer ordentlichen Linie, die sich immer nach Süden bewegt. Manchmal auch nach Südosten oder Südwesten, aber niemals nach Norden. Niemand weiß, warum.


    Diese Schlangenlinie aus fetten, gelben Larven ist ein sonderbarer Anblick, der jeden dazu veranlassen würde, das Phänomen zurück zu seinem
    Ursprung zu verfolgen.
    Und so entdeckten die Yates-Brüder, was von Sally Palmer übrig geblieben war...



    Meine Meinung:


    Ich fand das Buch klasse..
    Ein neuer forensischer Ermittler (der mal keine Frau ist !!)
    dann die englische Umgebung und andere Charakterbeschreibungen (weil eben England)
    David Hunter, der sein früheres Leben abgebrochen hat und mit seinen Dämonen kämpfend in dieses Dorf gezogen ist (in the-middle-of-nowhere)und sich als kleiner Allgemeinmediziner durchschlägt, bis eben das passiert, was eigentlich in Kleinstädten nicht passieren sollte.


    Ich mag Becketts Stil. Mit Vor- und Rückblenden zu arbeiten und trotzdem
    sprachlich Ausdruckstark zu bleiben.