Die Chemie des Todes - Simon Beckett

  • Habe es nun fertig!


    Die Charaktere waren sehr gut beschrieben, und die Handlung flott und gleichmässig spannend bis zum Schluss!


    Der Mörder hatte ich schon nach etwa 2/3 des Buches erahnt, trotzdem war die Verwicklung am Schluss doch recht überraschend!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ohne Frage ein spannender Thriller. Manches ahnt der Leser vielleicht, ist aber dann doch erstaunt, als seine vorsichtige Ahnung sich – vielleicht – letztendlich doch bestätigt. Beckett berichtet mehr als das er erzählt; das macht aber gerade diesen ganz besonderen Reiz des Buches aus. Auch wenn die Geschichte überwiegend in der Ich-Form erzählt wird, wirkt vieles angenehm distanziert. Die handelnden Personen sind klar gezeichnet, auf Klischees wird weitgehend verzichtet. Schon nach wenigen Seiten fällt es schwer dieses Buch aus der Hand zu legen. 432 Buchseiten bieten einige Stunden gute spannende Unterhaltung. Und was sollte man auch mehr von einem Thriller verlangen?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Hm.....das hört sich alles so gut an.... :freude


    Ich wollte gerade "Kalte Asche" auf meine Wunschliste setzen, da lese ich, dass es der 2. Teil ist.
    Aber dass ich dann mit "Die Chemie des Todes" anfangen muss, das scheint auch nicht schlimm zu sein, denn auch das klingt sehr spannend. Und die Bewertung ist ja auch erstaunlich hoch.


    Ich freu mich schon darauf das Buch zu lesen. :-]

  • Bei Chemie des Todes handelt es sich um einen gut unterhaltenden Thriller. Ganz überzeugt bin ich allerdings nicht. Vor allem der inflationäre Gebrauch von dunklen Vorahnungen a la "hätte er das gewusst, es sollte nie mehr so sein etc.", welche sich nahezu in jedem Kapitel wiederfanden, waren mit der Zeit leider ein kleiner Spannungskiller.


    Gut gefallen hat mir die Schilderung der Auswirkung der Morde auf die Dorfgemeinschaft. Ein kleines Kaff am Ende der englischen Welt wird plötzlich zum Mittelpunkt morbiden Medieninteresses und die Bewohner des Dorfes beginnen gegeinander misstrauisch zu werden. Wie sich einzelne Personen dabei in den Vordergrund drängen und die Situation für ihre Zwecke zu nützen versuchen, hat dem Buch eine besondere Note verliehen.


    Etwas enttäuscht hat mich auch die Auflösung. Ich finde es immer etwas schade, wenn sich die Motive der Personen immer erst in einer Auflösung ergeben und sich nicht wirklich vorher aus der Geschichte ergeben, wobei es auch daran liegen kann, dass ich diese dort nicht wahrgenommen habe.


    Gut gefallen hat mir auch die Schilderung der Verbrechen an sich. In letzter Zeit ist in manchen Thrillern eine Tendenz Verbrechen immer brutaler und grausamer zu schildern, um dadurch Spannung zu erzeugen. Hier sind die Verbrechen stellenweise zwar auch brutal, allerdings wird die Beschreibung dessen nicht vom Autor zelebriert und letztlich dienen diese der Handlung und nicht um das Ekelbarometer in die Höhe zu treiben.


    Fazit: Ein empfehlenswerter Thriller. 8 Punkte

  • Zitat

    Original von taciturus
    Bei Chemie des Todes handelt es sich um einen gut unterhaltenden Thriller. Ganz überzeugt bin ich allerdings nicht. Vor allem der inflationäre Gebrauch von dunklen Vorahnungen a la "hätte er das gewusst, es sollte nie mehr so sein etc.", welche sich nahezu in jedem Kapitel wiederfanden, waren mit der Zeit leider ein kleiner Spannungskiller.


    Das waren so kleine Anreize am Ende der Kapitel, um einen zum Weiterlesen zu Reizen. Auch in "Kalte Asche" führt er dies weiter...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Danke Caia für dieses extrem tolle Buch :knuddel1


    Am Anfang hatte ich leichte Startschwierigkeiten, aber das hatte sich bald gegeben.
    Hunter war sehr sympathisch und ich fand es auch schön, dass er sich nicht so in den Vordergrund gedrängt hat.


    Vom Ende war ich allerdings ein bisschen enttäuscht.
    Also dass der eine was mit der Sache zu tun hat, wusste ich schon ziemlich früh, aber der andere... hm :gruebel
    Kam mir irgendwie zu schnell und war zu wenig ausgeführt.


    Die Dorfbewohner konnte ich mir sehr gut vorstellen... konnte mir das Örtchen so richtig gut vorstellen, mit all seinen Käuzen und Besonderheiten.


    Fazit: Ein sehr spannender Thriller! :wave


    edit: Meinem Papa hat das Buch auch sehr gut gefallen. Hat es sich sogar noch vor mir geschnappt und konnte gar nicht mehr zu lesen aufhören!

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Auch mir hat das Buch gut gefallen, allerdings fand ich es stellenweise etwas langweilig und ich stimme Prombär zu, dass das Ende ein wenig enttäuschend war.
    Insgesamt aber 8 Punkte. :-)


    Lg
    Kaede

    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von j.anne
    Hallo...


    mir gefiel der Stil nicht, ich fand die Hauptfigur nicht sympathisch...
    wer der Mörder war...war mir sehr schnell klar...


    Eeecht??


  • Beide Bücher haben mir gut gefallen, weil sie so schön "British" sind, leicht unterkühlt, distanziert und ruhig.
    Ich finde Vorwegnahmen bei Ich-Erzählern auch nicht störend. Wenn ein Ich-Erzähler in der Vergangenheit erzählt, dann ist es doch bloß natürlich,dass er etwas vorwegnimmt. Machen wir beim erzählen doch auch. Ich finde es Vorwegnahmen eigentlich nur bei dritter Person störend.
    Von mir gibts leicht 9 Punkte. :-)

  • Unsere Buchhandlung hat für dieses Buch mit dem Spruch geworben: "Nicht vor dem Essen lesen!". :lache Hat mich aber nicht davon abgehalten, es anzulesen und zu kaufen. Momentan ist es bei mir noch auf dem SUB, wird jetzt dank euren Meinungen aber höher rutschen. :-)

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

  • Ich bin gerade fertig geworden.


    Buch war super spannend - von der ersten bis zur letzten Seite. Mit David bin ich schnell warm geworden. Vorhersehbar fand ich es gar nicht. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich beim Lesen nie viel drüber nachdenke, wer es sein könnte. Ich lass mich immer lieber überraschen :-)


    Ich fand auch das Ende nicht enttäuschend. Ich hab die letzten Seiten im Stehen gelesen, weil ich eigentlich weg musste, aber ich konnte nicht mehr unterbrechen, bis ich nicht die letzte Seite gelesen habe.


    Werd mir nach dem Urlaub schnellstmöglich "Kalte Asche" zulegen :-]

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Sie hätten noch besser mit "nicht beim Essen lesen" werben sollen.


    Da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, habe ich das nämlich getan. Natürlich kam prompt eine besonders anschaulich beschriebene Stelle. Nichts für schwache Nerven oder einen empfindlichen Magen. Auf den letzten 60 Seiten hat sich mein Puls glaube ich ziemlich beschleunigt. :yikes


    Super spannendes Buch.


    Werde jetzt besser mit etwas Seichterem weiter machen zur Entspannung. :-)


    Gruß
    Wiebke

  • Ein Super Buch.


    Spannend und wie ich finde überhaupt nicht vorhersehbar. Zumindest war ich bis zum Schluss unwissend :-)


    Konnte das Buch nur sehr schlecht aus der Hand legen. Aber manchmal muss man ja mal arbeiten :-]

  • Zitat

    Original von Lesemami
    Ein Super Buch.


    Spannend und wie ich finde überhaupt nicht vorhersehbar. Zumindest war ich bis zum Schluss unwissend :-)


    Konnte das Buch nur sehr schlecht aus der Hand legen. Aber manchmal muss man ja mal arbeiten :-]


    Ich fand das auch, vor allem hat er doch zum Schluss noch was völlig unerwartetes drauf gelegt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------