• :help Hallo, :help


    Ich weiß nicht, was ich machen soll...
    Ich habe natürlich schon viele Bücher mit Happy End gelesen und fand sie ganz toll.
    Doch Irgendwie ist das dann langweilig geworden, weil es immer dasselbe war und nie der Realität entsprach...


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Jetzt wollte ich eure Meinung hören:
    Soll ich mein Buch mit Happy End oder offenes Ende oder soll ich ein schlechtes Ende machen?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mich interressiert, was ihr selber lieber lest und was ihr vielleicht aus der mir (NOCH) fehlenden Erfahrung empfehlen würdet.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Das wäre echt nett von euch.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Liebe Grüße,
    Kerby

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Du hast zwar Recht, ich wollte ja auch nur wissen, was so durchschnittlich besser gefällt, ich bin nämlich gerade in einer Zwickmühle...

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Wassertinte13
    Soll ich mein Buch mit Happy End oder offenes Ende oder soll ich ein schlechtes Ende machen?


    Das kannst im Moment nur Du alleine wissen und entscheiden. Wie entwickelt sich der Plot? Wie entwickeln sich die Charaktere? Was willst Du für eine Geschichte erzählen? Auf was soll es am Ende hinauslaufen?


    Du schreibst die Geschichte.


    Gruss,


    Doc

  • Ich schreibe gerade ein Buch, wo es auf die letzten Seiten auf alles herauslaufen kann, darum nochmal:
    Was lest ihr am liebsten?


    Wenn mir das was ich dann schreibe nicht gefällt kann ich immer noch alles ändern

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Wassertinte13
    Ich schreibe gerade ein Buch, wo es auf die letzten Seiten auf alles herauslaufen kann, darum nochmal:
    Was lest ihr am liebsten?


    Wenn mir das was ich dann schreibe nicht gefällt kann ich immer noch alles ändern


    Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Handlung, auf das Thema, überhaupt auf das ganze Buch an. Einfach so zu sagen "ein Happy End wäre toll" das geht nicht.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Ich schreibe gerade ein Buch, wo es auf die letzten Seiten auf alles herauslaufen kann, darum nochmal:
    Was lest ihr am liebsten?


    Wie soll man das denn so allgemein beantworten, ohne die Handlung zu kennen? :wow Das Ende muss halt stimmig sein.


    Liebe Grüße,
    Laila

  • hm finde auch das ende sollte zu dem buch passen. allerdings finde ich es immer ziemlich doof wenn held oder heldin am ende einen tragischen tot sterben, sowas mag ich gar nicht.


    happy end ist schon ganz ok, halt zur geschichte passend. ich habe vor kurzem ein buch gelesen da war ich begeistert von dem ende, es war nicht ein happy end in dem sinne von sie haben sich bekommen, sondern ein happy end in dem sinn das die "heldin" alles ziemlich gut überstanden hat, ein neues leben anfängt und glücklich ist. ich gebe zu es wäre natürlich toll gewesen hätte sie ihren traumtypen noch bekommen aber so passte das ende einfach besser zur geschichte und im großen und ganzen gilt das für mich als happy end.

  • Also, danke an sweet mouse, jetzt habe ich schon mal einen Anhaltspunkt...


    Das was du sagst, Doc, ist im großen und ganzen zwar richtig, aber das Buch was ich jetzt schreibe ist mein zweites...
    Ich haber schon eins mit... moment... 193 Seiten geschrieben, habe aber nur noch kein Ende dafür
    (Es wird sowieso nie raus kommen, ich habe es im Harry Potter Wahn fast alles geschrieben, ihr könnt euch vielleicht denken, worum es geht...)


    Aber ich mag es nicht, Bücher mit über 100 Seiten unvollendet zu lassen, darum wollte ich eure Meinungen...


    Kerby

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wassertinte, Du hast zwei Möglichkeiten: entweder, Du konstruierst von A - Z, also von Anfang bis Ende. Charakterisierst Deine Figuren, skizzierst den Plot. Und weißt vorher, was Du erzählen willst, also ob es ein Happy End gibt oder nicht). Oder, zweitens, Du schreibst drauflos, lässt die Figuren sich entwickeln und die Handlung. Was ausufern kann und sich komplett verwickeln, so dass gar nichts mehr passt.
    Was Du auch machen kannst: schreib ZWEI Versionen für den Schluß. Und schau, welche besser passt. Wenn Du das Buch an einen Verlag verkaufst kann es Dir jederzeit sowieso passieren, dass die ganze Teile geändert haben möchten.
    Grundsätzlich mag ich ein Happy End zwar, aber Geschichten mit zuviel Schmalz und Sonnenschein bleiben nicht im Gedächtnis. Länger zu denken geben mir Bücher, bei denen der Schluß so ganz anders ist, als erwartet. Aber: das ist nur meine Meinung, und es gibt Millionen potentieller Leser...wichtig ist: was sagt denn Dein Bauchgefühl?
    Liebe Grüße
    Silke

  • Ich haße offene Enden! Da kann ich weiter denken bis ich schwarz bin.
    In meiner Geschichte wollte ich eigentlich erst ein Happy-End aber mitlerweile passt es nicht mehr ganz so gut!
    Mach es doch wie Stephen King, man gewöhnt sich an die Leute und er läßt sie alle nacheinander sterben! Er bleibt sich zu 99% treu! :-)

  • Ja, mach es wie Stephen King und töte deine Lieblinge... das würde mir allgemein gesagt besser gefallen, als ein "Friede-Freude-Eierkuchen-Ende".
    Es kann zwar sein, dass es zu der Geschichte die du schreibst oder die du vorhast zu schreiben nicht so gut passt, aber dass musst du wirklich für dich entscheiden.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Ich mag auch keine Enden bei denen dann alles jaaa sooo schön und sooo perfect ist.
    In meinem Buch sterben auch ein paar Gute und ein paar Böse, damit man den ausgleich hat und nicht nur die fiesen Typen nierdergemacht werden- das wäre unfair!

  • früher hab ich happy end 's immer geliebt, jetzt bleiben mir vor allem die bücher in erinnerung die so richtig zum schluchzen sind :-) ich mag bücher die zwar traurig enden, aber trotzdem irgendwie positiv sind.


    also zum beispiel die bücher über "anna".. voll traurig (da sie ja stirbt) aber voll schön, denn es musste irgendwie so kommen.. sie gehörte nicht auf die welt..


    ich hoffe du weisst was ich mit diesem ganzen blabla-mist sagen will :grin

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • Die letzten Beiträge haben mir echt sehr geholfen (nichts gegen die davor) und ich mache es wirklich erstmal so wie stephen king- ich töte sie alle *muhahaha* nein, scherz... ich mach einfach ein mittelding, ich lasse die Hauptperson sterben aber böse sterben auch ein paar...


    ALSO DANKE,

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ein klassisches Happy End erzeugt bei mir immer das Gefühl, dass der Autor das Leben nicht richtig verstanden hat. Damit meine ich nicht das alles schlecht wäre und mies enden muss, aber irgendwo dazwischen ist für dein Buchende sicher auch noch ein Platz.



    Luc

  • Hi Leutz


    Danke für eure Hilfe, ich habs fertig das Buch...
    Hab den Bösen sterben lassen, den halbbösen überleben und die 2. Hauptperson is gestorben und die Mutter der Hauptperson wurde noch von dem Halbbösen gekillt...
    Danke

    :writeWassertinte13 :write


    ´\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.