• ... ich fahre morgen Abend um 8 zur Studienfahrt nach Italien!
    Programm:
    26.2. 20 Uhr: Abfahrt
    27.2. 9Uhr: Ankunft in Pisa, Besichtigung
    irgendwann später: Weiterfahrt nach Formia ins Hotel, wo wir gegen 20 Uhr ankommen


    28.2. Rom oder Pompeji
    1.3. Pompeji oder Rom, je nach dem, wo ich am 27. war.
    2.3. Beginn der Rückfahrt, Zwischenstopp in Florenz mit Stadtbesichtigung
    3.3. vormittags: Ankunft daheim


    "Nebenbei" muss ich einen umfangreichen Bioauftrag abarbeiten. Trotzdem freu ich mich drauf. Bis dann!

  • :grin Danke.

    Zitat

    Rom...Italien...wärmeres Wetter, Cappucchino...ja, stimmt, hier kannst Du eine Portion Neid rauslesen!


    Aber vergiss nicht, ich muss auch die Bioarbeit anfertigen: Auf und am Vesuv rumkraxeln und Pflanzen und Tiere fotografieren, das Ökosystem erforschen und herausfinden, wie die Pflanzen an ihre Umgebung angepasst sind etc. etc. Dazu 2 ewige Busfahrten.


    (Egal, ich freu mich trotzdem total!)


    :wave

  • Nimm noch ein schönes Fußballspiel mit. Salve, Ave Imperatori. :wave

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Klingt ja toll!


    Viel Spaß und buon viaggio!


    Eine Bericht bekommen wir aber auch, ja?
    :wave


    magali (nie neugierig, nee, ich doch nicht!)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • So, inzwischen bin ich ja schon wieder fast eine Woche da... :rolleyes


    Es war absolut genial, die beste "Klassenfahrt", die wir je hatten!


    Die Hinfahrt:
    Euphorisches Zusammentreffen aller Mitfahrer vor unserer Schule am 26.2. um 19.45 Uhr. Punkt 20.07 Uhr fuhren wir los- Nur noch 13 Stunden bis Pisa! In der Nacht war nur ein kurzer, oberflächlicher Schlaf möglich, der spätestens alle 2 Stunden unterborchen wurde, als wir auf grellgrün leuchtenden Tank- und Raststellen hielten. Um 7 beschloss ich, weitere Versuche des Einschlafens zu unterlassen und mir stattdessen die neblige italienische Landschaft anzuschauen. Um 8 wurde die Nachtruhe mit lauter Volksmusik "offiziell beendet".


    Pisa:
    Wieder alle vollkommen euphorisch: Frühling! Sonne! Jacken aus, ein Eis auf die Hand, bitte! Haben der Reiseführerin brav bei ihren Ausführingen über den Schiefen Turm etc zugehört und haben dabei immer die einladende, grüne Wiese angeschaut. Nein, zum Hinsetzen war sie zu nass. Sind in der Freizeit Eisessen gegangen und haben die Sonne genossen. Um 13 Uhr gings weiter. Nur noch 7 Stunden bis zum Hotel!


    Das Hotel:
    Najaaa...Die Zimmer waren nicht wirklich schön und bei den allabendlichen Dreigängemenüs gab es immer mindestens einen Gang, der nicht so toll war. Warmes Wasser gab es nur bis um 10. Aber es hat seinen zweck erfüllt und ich war in einem großen 5er-Zimmer mit riesigem Balkon, das Meer direkt (wirklich: direkt, 20m!) vor uns.
    Sind am Abend nach Pisa (quasi der 27.2.) zum Strand gegangen. Glücksgefühl, tanzten im Sand.


    Solfatara, Vesuv, Pompei, Supermarkt bei Pompei:
    - Solfatara, ein stiller Vulkam mit Schwefelquellen, nannte eine tolle Vegetation und einen unbeschreiblichen faule-Eier-Geruch sein eigen. Cooler, etwa 70jähriger Reiseführer, den ich im Stillen der Mafia zurechne.
    - Der Vesuv. Furchtbarer Aufstieg. Oben: Schnee, Nebel, nichts gesehen und nur ein paar Schneebälle in der Krater geworfen.
    - Pompei war sehr beeindruckend, auch wenn ich die ganze Zeit zwecks Bioauftrag Pflanzen fotografieren musste und vergeblich Destruenten suchte. (soll heißen, ich hab jeden Stein umgedreht und trotzdem keine verdammten Würmer gefunden).
    - Dann hatten wir ein wenig Zeit in einem Supermarkt, der wirklich riesig war. deckten uns mit Pseudowasser (stellte sich als Zitronenbrause heraus) und anderen bestimmten, abendfüllenden Getränken ein. An den Kassen waren riesige Schlangen. Die Kassiererinnen hatten wirklich die Ruhe weg. Uff.
    Abends Party: Bis halb 2 auf gewesen, Sekt getrunken, Chips und Gummibärchen gegessen und die Italienern, die unten auf der Straße verkleidet (wg. Fastnacht) in eine Bar gungen, zugejubelt.


    Rom:
    Stadtrundgang. Zu viele Infos, aber sonnig, warm und schön anzusehen. Hatten dann 3 Stunden Freizeit, wo wir u.a. Souvenirs kaufen und Pizza essen wollten. Das alles auf dem Weg zum Pantheon. Haben diese Sachen schließlich geschafft und nebenbei einen echten geheimtipp an Restaurant gefunden, wo eine große Pizza Margherita wirklich nur 5€ kostet, es aber Kellner, Stoffservietten und eine tolle,edle Atmosphäre noch dazu gibt. (vermute auch dort Mafiazusammenhänge: Überall saßen misstrauische Anzugtypen...).
    Wieder zu Hause in Scauri: Haben durchgerungen, dass wir bis um 11 anstatt nur bis um 10 draußen bleiben dürfen. Sind erst einkaufen gegangen: Haben und in kleinem Supermarkt Wein gekauft und ins Hotel geschmuggelt. Dann Abendessen, anschließend Eisessen, wo wir zusammen mit dem Kellner einen Teil des Deutschland-Italien-Fußballspiel geschaut haben (Also ich hab mich sehr amüsiert). Dann auf unserem Balkon mit anderen Martini getrunken und uns auf die "Letzter-Abend-im-Hotel-Party" im Nebenzimmer gefreut. Doch irgendjemand hat Mist gebaut (auto mit Orange beworfen). Die Lehrer kamen gegen Mitternacht in unsere Zimmer, haben alle fremden Personen rausgeworfen (Wir saßen auf dem Bett und haben Karten gespielt!) und uns provisorisch gesagt, wir sollen den Alkohol verstecken (Welchen Alkohol denn?). Toll, nix Party, letzter Abend verdorben.


    Florenz:
    Beginn der Heimfahrt. Florenz ist sehr schon, lauter gelge Häuser inmitten von Grün und dann die große Kirche...Freizeit wieder totaler Stress: Mussten was zu Essen finden, restliche Souvenirs kaufen und den Weg zurück finden. Kamen, wie immer mit leichter Verspätung, beim Bus an. Uäh, in 13 Stunden schon wieder zu Hause. Die Heimfahrt war nicht so toll, wir wurden von einigen Jungs beim Schlafen gefilmt etc. Gegen 5.30 am 3.3. wieder daheim. Hab mich um 6 ins Bett gelegt und bis 15 uhr geschlafen.


    ICH WILL WIEDER NACH ITALIEN!!!


    (Hier schneit es und ist kalt, in Rom etc. hatten wir keine jacken an.)

  • - Solfatara, ein stiller Vulkam mit Schwefelquellen, nannte eine tolle Vegetation und einen unbeschreiblichen faule-Eier-Geruch sein eigen. Cooler, etwa 70jähriger Reiseführer, den ich im Stillen der Mafia zurechne.


    Mustte grade lachen - hab mich verlesen und dann kam dabei raus, dass Du dem Reiseführer den schwefeligen Geruch zuschriebst... :lache

  • Ciao, hinterwäldlerin,


    klingt ja verführerisch.



    Abgesehen von dem 'warmen Wasser nur bis 10' *schauder*


    Daß es keine Destruenten gab, ist natürlich ein Schlag für Eure jungen Seelen!
    :lache
    (Wörter gibt's)


    Und daß Italien immer noch aus Eis, Pizza und Mafia besteht, einer für mein alte, seufz.
    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Zitat

    Lass dich verführen


    Also, die Italiener, die uns hinterhergepfiffen haben, waren irgendwie immer dick... :-( Wenn die aber ausgesehen hätten wie die Spieler von Palermo (heute Bild in der Zeitung- rosa Trikots!!!!), wer weiß...


    Zitat

    Abgesehen von dem 'warmen Wasser nur bis 10' *schauder*


    Der Beweis, dass ich kein Warmduscher bin! Aber wir haben uns organisiert und versucht, immer alle vor um zehn zu duschen. Ergebnis: Ab halb 10 fing die Zitterpartie schon an...


    Zitat

    Daß es keine Destruenten gab, ist natürlich ein Schlag für Eure jungen Seelen!


    Aber echt, wie soll man nur ohne Destruenten vernünftig ein Ökosystem beschreiben! Du darfst Destruenten übrigens gern auch Reduzenten nennen, die sind dir da nicht böse. [SIZE=7](Destruenten wandeln Stoffwechselendprodukte von Tieren (Konsumenten) und Pflanzen (Produzenten) sowie tote Organismen um zu Humus und sorgen somit dafür, dass wir nicht in Sch**** und Leichen/Kadavern ersticken, um es mal krass auszudrücken.)[/SIZE]

  • In Berlin schneitet ooch , falls Dir det tröstet.


    Sind dann Pilze auch Destruenten? Ich dachte immer, die sind das, die dafür sorgen, daß alles verkompostet und dahinverschwindet. Ich denke jedesmal dran, wenn ich auch nur einen Champignon verzehre.


    Vernünftig ein Ökosystem beschreiben? ich fadn deine Beschreibung SEHR vernünftig.
    Wärme, keine Jacken, Eis...
    Völlig logisch.


    Klassenziel erreicht.


    :grin
    Magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus