16.- 19. 03.2006 Buchmesse Leipzig

  • Hallo an @


    schade, dass ich keine der Eulen kennenlernen durfte; versuche mir jetzt einfach mal einzureden, dass es an meinem ungünstigen Lesetermin lag - 1. Messetag - Öffnung der Messe für Besucher 10.00 Uhr - Lesung 10.30 - na, ja, vielleicht lag es ja auch daran, dass man erst "berühmt" sein muss, um bei den Eulen Beachtung zu finden - oder daran, dass das Thema "Kindesmissbrauch" schlichtweg gerne verdrängt wird... ?


    Meine 1. Messeerfahrung wird dennoch unter


    Unvergesslich - Beeindruckend -


    abgespeichert werden


    das Sternenkind

  • Ich war auch da : )
    Aber nach einer typischen Marcel vs. Bahn-Tragödie zwei Stunden kürzer als gedacht - ich war aber pünktlich um 16 Uhr am angegebenen Treffpunkt, und Salonlöwin schlich sich auch an - es war eine wunderbar verquatschte Stunde, und mein Verleger erklärte Wohl und Wehe seines jungen Verleger-Lebens.


    Schade, dass nicht noch andere Eulen aufgetaucht sind.


    Ein Tag Messe reichte mir dann aber auch, vor allem weil es doch erschreckend voll war - im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass es etwas entspannter war, aber vielleicht war ich dieses Mal auch nur gehetzter.


    :wave
    die Nudelsuppe

  • Ich war heut bzw. gestern auch auf der Leipziger Buchmesse. Ich fand es da erstickend voll... Und für meine erste Buchemesse war ich ganz schön enttäuscht, muss ich sagen... mit gemütlich schmökern war da nixs..... :-(


    Besonders auffallend war das es viele unehrliche Menschen gibt die sich einige Bücher so eingesteckt haben.... :fetch ... Der eine Verlag hat dann ganz schön aufgepasst...



    @ all


    wieviel Bücher habt ihr euch gekauft für euren Sub....?



    Ich bin mit meinem Schatzi nicht mehr in Halle 4 gegangen... da es uns zu voll wurde... Fazit: auf der Buchmesse gewesen und kein einziges Buch gekauft ;-(


    Die mir gefallen haben hat sich mein Schatzi gemerkt.... er meinte die können wir auch über amazon.de bestellen....weil er schnell raus wollte zu Mäces Doof ;-)


    Und bei Mäces Doof einen Tisch weiter hat der eine Kidi noch geprallt was er so alles teueres eingesteckt hat auf der Messe...*nochmalaufregen* :fetch


    LG Sonja :wave



    P.S. muss blind gewesen sein.... habe keine Eulen gesehen ;-(

  • Hallo Sonja,


    um auf der Buchmesse Eulen sehen zu können, muß man sich schon vorher verabredet haben. :-)


    Ich war dieses Jahr ebenso, wie letztes Jahr am Freitag in Leipzig und empfand es dieses Jahr als viel voller, als letztes Jahr am Vergleichstag. Allerdings war das sicherlich kein Vergleich zum Wochenende.


    Zitat

    Original von Mondstein100
    Ich war heut bzw. gestern auch auf der Leipziger Buchmesse. Ich fand es da erstickend voll... Und für meine erste Buchemesse war ich ganz schön enttäuscht, muss ich sagen... mit gemütlich schmökern war da nixs..... :-(


    Das kann ich mir lebhaft vorstellen.....

    Zitat

    Besonders auffallend war das es viele unehrliche Menschen gibt die sich einige Bücher so eingesteckt haben.... :fetch ... Der eine Verlag hat dann ganz schön aufgepasst...


    Das finde ich ganz schlimm, diese Klauerei auf den Buchmessen. In Frankfurt wird am WE, wenn die Hallen für die Öffentlichkeit mit frei gegeben werden, geklaut wie verrückt. Die Vertreter führen keine Verkaufsgespräche mehr, sondern passen auf die Bücher auf, traurig, traurig....

    Zitat

    wieviel Bücher habt ihr euch gekauft für euren Sub....?


    Kein einziges. Ich bekomme Bücher zwar umsonst, wollte aber keine schleppen, also bin ich ohne gegangen. Ich lasse mir einfach alles schicken, was ich benötige.

    Zitat

    Ich bin mit meinem Schatzi nicht mehr in Halle 4 gegangen... da es uns zu voll wurde... Fazit: auf der Buchmesse gewesen und kein einziges Buch gekauft ;-(


    Halle 4 hast du nicht gesehen, schade, da hast du etwas verpaßt.

    Zitat

    P.S. muss blind gewesen sein.... habe keine Eulen gesehen ;-(


    Die hatten wohl alle ihr Gefieder zu Hause gelassen und waren nicht zu erkennen... :grin

  • Hallo Wolke,


    Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Sonja,


    um auf der Buchmesse Eulen sehen zu können, muß man sich schon vorher verabredet haben. :-)


    Ja das ist mir durchaus klar.... ;-) hätte mich ja auch mit Tanzmaus und Co... irgentwo verabreden können..., habe ich aber irgentwie durch meine saftige Erkältung verschusselt, lag die letzten Tag nur flach um fit sein zu können für die Buchmesse. Mein Ma wollte ja das ich weiter zu Hause bleibe und nächstes Jahr eben fahre, aber nein ich bin doch gefahren obwohl ich noch nicht 100%ig fit wieder bin. Hatte mich ja schon so drauf gefreut das es dieses Jahr klappen würde zeitlich & das mein Schatzi mich begleiten würde :-)...


    Zitat

    Ich war dieses Jahr ebenso, wie letztes Jahr am Freitag in Leipzig und empfand es dieses Jahr als viel voller, als letztes Jahr am Vergleichstag. Allerdings war das sicherlich kein Vergleich zum Wochenende.


    Und da sollen die Medien mal sagen es gibt keine Büchersüchtigen... :grin Es waren auch viele Junge leute da....



    Zitat

    Das finde ich ganz schlimm, diese Klauerei auf den Buchmessen. In Frankfurt wird am WE, wenn die Hallen für die Öffentlichkeit mit frei gegeben werden, geklaut wie verrückt. Die Vertreter führen keine Verkaufsgespräche mehr, sondern passen auf die Bücher auf, traurig, traurig....


    Ja das ist mir auch extrem aufgefallen... ich musste erstmal fragen gehen wo ich denn welche kaufen könnte..., man sagte zu mir nur in Halle 4... besser wär ja vor Ort gewesen


    Und du als nicht ahnender Ebayer erwirbst dann gestohlene Bücher... wenn sone Leute auch noch die Frechheit besitzen sowas zu vertickern.... :fetch


    Unsere Gesellschaft wird halt immer schlimmer :fetch... Wir brauchen doch nur mal das Fehrnsehen einzuschalten..., da wird es uns ja deutlich gezeigt... und aus diesem Grunde schaue ich kaum noch Fehrnsehen...,weil ich finde es verblödet.....


    Zitat

    Kein einziges. Ich bekomme Bücher zwar umsonst, wollte aber keine schleppen, also bin ich ohne gegangen. Ich lasse mir einfach alles schicken, was ich benötige.


    Mh das hört sich doch gut an... :-) Darf ich dich fragen was du beruflich machst???


    Zitat

    Halle 4 hast du nicht gesehen, schade, da hast du etwas verpaßt.



    Na, ja vielleicht komm ich ja nochmal auf eine Buchmesse... ;-)


    Ich war ja schon froh das mein Schatzi so viel Ausdauer hatte bei der Menschen Menge :grin , weil Menschenflut kann er nicht leiden, wenn es ihm zu voll wird....


    Zitat


    Die hatten wohl alle ihr Gefieder zu Hause gelassen und waren nicht zu erkennen... :grin


    :grin


    LG Sonja :wave

  • Die Messe habe ich als anstrengend schön und aufschlussreich erlebt, aber auch als dicht und gedrängt. Als besonders stressig empfand ich die Halle, in der es hauptsächlich um Comics, Mangas etc. ging. Dort tummelten sich überwiegend junge verkleidete Leute und das in Scharen. Ein Durchkommen war kaum möglich.


    Entspannend dagegen war die Atmosphäre in Halle 5, wo ich am Stand von Erata Nudelsuppe getroffen habe. An dieser Stelle einen lieben Gruß und ein Dankeschön für das aufschlussreiche Gespräch mit ihm und seinem Verleger.
    Halle 5 hat mir vielleicht auch deshalb so gut gefallen, weil sich dort viele (teilweise unbekannte) Kleinverlage ausstellten, bei denen es viel Neues zu entdecken gab.


    Interessantes gab es ebenso bei den ausländischen Verlagen zu entdecken; z.B. wunderschöne bei einem russischen und einem bulgarischen Verlagen, die das Herz eines jeden Bücherwurms schneller schlagen lassen.


    Mein Fazit: Buchmesse in Leipzig immer wieder, aber nicht am Wochenende.

  • hi,


    ich war am Samstag zur Buchmesse, viele Menschen, aber es hat
    trotzdem wieder viel Spaß gemacht.
    Nächstes Jahr steht schon im Kalender. :grin


    Ja in der Zeitung stand es auch geschrieben, das noch nie soviele Bücher geklaut worden wie dieses Jahr auf der Buchmesse. Habe ich kein Verständnis dafür. :fetch


    Also der Heyne Verlag hat diesmal fünf verschiedene Leseexemplare
    verteilt. Drei habe ich bekommen. :anbet


    Gruß Cassie :wave

  • Zitat

    Original von Cassandra79



    Also der Heyne Verlag hat diesmal fünf verschiedene Leseexemplare
    verteilt. Drei habe ich bekommen. :anbet



    Da ich in Halle 4 nicht mehr war, würdest du mir veraten welche 5 Leseexemplare es waren...? Und welche hast du davon ergattern können?



    LG Sonja :wave

  • @ Mondstein 100,


    also ich habe folgende Bücher beim Heyne Verlag bekommen:


    "Der Pate kehrt zurück" - Mark Winegardner
    "Stadt unter dem Eis" - Thomas Greanias
    "Michelangelos Vermächtnis" - Paul Christopher


    Eine Bekannte von mir hatte zwei andere Bücher, allerdings hatte ich mir die Titel und Autoren nicht gemerkt.


    Gruß Cassie :wave

  • Zu Ines konnte ich nicht, da mein glorreicher Unterricht und eine Ankunft um 17 Uhr einander komplett ausschlossen.


    Ansonsten bin ich mit einem Auftrag für Animexx ausgestattet worden -Himmel hilf. :grin Da bin ich auch ebenso schnell wieder abgehauen. Ich erinnere mich an den Spruch von jemanden, an dem ich vorbeilief, der meinte "Ey, diese Cosplayer denken auch nur an das eine." -Und Recht hatte er.


    Ich war von dem Comicbereich grenzenlos begeistert, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Go-spielen, ein Bildchenautomat, Sammelkartenspielen, Glücksrad von RTL 2, Trailer, Manga-Talente, ein Teegarten, Rollenspiele, sogar eine Ecke für die Kleinen zum Pausen... Aber das hätte alles noch doppelt so groß sein können >_> so ein Gedrängel.


    Sehr süß fand ich ja "Das Bibelmobil". Muss aber evangelisch gewesen sein, sonst wäre die Reformation nicht dargestellt worden. -Sehr neutral, so dass sich jeder sein Bild machen kann, ob gut oder schlecht. Da lagen auch Übersetzungen in vielen Sprachen und oben im Bus lief ein Film.


    Ich habe mich auch an einen Stand mit buddhistischen Mönchen gesetzt, Tee getrunken und mir ein Buch angesheen, dass ich gleich gekauft hatte. Es gab sowohl da als auch im Teegarten die Möglichkeit, seinen Namen "kalligraphieren" ( gibt es dafür ein Verb?) zu lassen.


    Ich binauch an einigen schwarzen Sofas vorbeigekommen, aber fesseln konnte mich da eigentlich keines.


    Toll fand ich auch, dass man in Hörbücher reinhören konnte. :-] Das Harry-Potter-Hörspiel gefiel mir sehr gut, wobei mich keine einzige Weibliche Sprecherin überzeugen konnte.


    Beim durchstöbern von Verlagen viel mir auf, dass sie tatäslich ein sehr aussagekräftiges Angeobt haben, das fällt im Buchladen gar nicht so auf. Da gibt es zum Beispiel einige Verlage, die vor allem haufenweise Verschwörungestheorien und 08 / 15 Ami-Thriller nach Schema F verkaufen. Lustig fand ich zum Beispiel, dass neben der "Bibelverschwörung" die Bibel im Angebot stand *g*. Und ganz furchtbar finde ich ja das Buch "Pandemie." Man kann es auch übertreiben.


    Ich bin auf eine Autorin -P.D. James- gestoßen, die einen Agatha Christie Stil zu haben scheint. Bisher gefiel mir, was ich gelesen habe, sehr gut. :-]


    Von unseren Autoren ist mir die englische Erbin begegnet, die Silberschmiedin, ein Buch von Eric (Die Herrin der Päpste, oder?), und natürlcih viel Iny Lorentz.


    Ich glaube, ich bekomme eine Schwäche für deutsche Autoren. Langsam geht mir das immer selbe Schema von den Amis auf den Keks >_>


    Da ein Freund von mir an einem Stand war, bin ich noch bis 19.00 im Komplex gewesen -Und was war? Um 18.00 eine Bahn nach der nächsten uns die armen Händler haben sie frieren lassen. :cry Aber wenn ich meinen Zug verpasst hätte, hätte ich ja genug nette Gesellschaft gehabt und eine Unterbringung :-]


    Ich bin am Abend totmüde aber sehr glücklich ins Bett gefallen.


    Liebe Grüße,


    JAss :keks

  • Ich wollte eigentlich auch zur Buchmesse, hatte dann aber weder Zeit noch eine Mitfahrgelegenheit. Und zum selber fahren kein Auto.


    Hab aber von ner Freundin gehört, dass es nicht sehr toll, da einfach zu überfüllt war.


    ABER NÄCHSTES JAHR!!!
    Da nehm ich mir die Zeit einfach. :P

    Mögest du immer Wind im Rücken haben
    und Sonne im Gesicht,
    auf das die Schicksalsstürme dich hinauftragen,
    damit du mit den Sternen tanzt.