Buchvorstellung

  • Aber es gibt eben Leute, die gern den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Und das ist eben der, andere zu fragen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • wir mussten auch mal unser lieblingsbuch im deutschunterricht vorstellen. da habe ich auch kein buch vorgestellt was unbedingt für eine 14/15 jährige geeignet war (kalte glut), aber ich war halt ein bisschen "frühreif", habe sogar eine 1 dafür bekommen, allerdings kenne ich das buch auch fast auswendig.


    mensch was würde ich dafür geben nochmal in der schule zu sein und nicht den ganzen tag im büro zu sitzen. schule, mittags feierabend, hausaufgaben und dann den ganzen restlichen tag nur noch lesen. und nun ?? arbeiten, abends feierabend, einkaufen, kochen, wäsche waschen......



    Dani : hätte sie einfach nur nach zusatzinformationen gefragt wäre es auch was anderes gewesen aber nach möglichkeit einen fertigen text zu bekommen oder zumindest das ganze buch von vorne bis hinten ausführlich beschrieben zu bekommen finde ich geht doch etwas zu weit !!

  • fetch Hab das Buch schon gelesen!!!!


    Wir hatten freie Buchwahl ja! ich hab das Referat am gleiche Tag wie meien ersten Edit aufbekommen! Vielleicht können sich Schüler nicht einfach ein Buch kaufen bei 2€ Taschengeld in der Woche! wovon man sich auch Jause etc kaufen muss. Das ist kein Schülerstreich etc.!!! :fetch


    Ich hatte eigentlich nur gehofft unterstützende Infos zu bekommen!!! :fetch


    DANKE!



    In dem Buch gehts es um: einen mord an Verity der Frau von PJ Dean. Daraufhin wird eine Küntlerin ermordet. JOshua Cadell ist der Mörder!
    Jessie Driver lebt mit ihrer Freundin Maggie in einer WG!



    WOllte nur Meinungen und nützliche Infos darüber erhalten die ich dann zu einem eifachen Text zusammenfassen kan den auch meine Mitschüler verstehen! Bin nähmlich keine blöde kleine Schulgöre und leide auch nicht und Pupatärem Stress, Problemen etc. :fetch


    Und nur weil man Jung ist kan man doch wohl eine Meinung und ein Recht auf Infos aus dem Internet haben oder?

  • Hallo Mausi,


    also ich hätte ja nix dagegen wenn die Schüler ihre Fragen so in etwa einstellen: Ich habe das Buch ... gelesen, fand das so und so, denke mir das so und so. Meine Meinung ist das und das. Und dann könnten si sich noch Tipps holen ode runs nach unserer Meinung fragen.


    Aber das ist aus deinem Eingangsbeitrag nicht so hervorgegangen. Wenn es wirklich SO, wie von mir beschrieben, gemeint ist, dann wirst du bestimmt auch Hilfe bekommen von den Leuten die das Buch auch kennen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo!



    ich hab das Buch gelesen versteh es auch aber habe nicht genug infos sie den Text interresant machen.
    Ich verstehe, der anfangs-Text war ein wenig blöd beschreiben.


    Fragen wegen der Schule : HTL in Salzburg Österreich, SPezielles Fach : Informatik! In dem Fach haben wir das Referat auch aufbekommen. Und eben für eine Info Klasse nötig : Internet. Eben deshalb müssen wir das Referat mit HIlfe des Internets zusammenstellen.

  • Zitat

    Original von mausi2988
    Ich muss in der Schule einen Vortrag über das Buch


    Gay Longworth - Bleiche Knochen halten und brauche Detail infos. AM besten wäre ein fertiger informativer Text aus dem alle snötige hervorgeht. :write Ich kann nähmlich im ganzen internet nichts drüber finden und auf dieser Seite auch nix detailiertes. :cry


    Bitte helft mit! Bin in not! :wow :cry :-(


    Dein Beitrag sah aber so aus wie ich es eben zitiere. Und das hört sich ganz anders an Mausi. Das hört sich nicht so an als ob du es gelesen hättest!Und eines noch: bei Schülern die etwas für die Schule besorgen müssen, aber es sich nicht leisten können, da steuern doch normalerweise die Eltern was bei oder?Es kann sein das ich mich irre, aber so war es zumindest bei mir.
    Wenn du möchtest, dass du Hilfe bekommst, dann musst du dich auch richtig ausdrücken und gleich klar machen, was du möchtest bzw. was du weißt. Tut mir leid, aber an der Reaktion bist du eindeutig selbst schuld. Also reg dich bitte nicht so auf.
    Wenn du das Buch gelesen hast, bist du definitiv nicht in Not, so wie oben geschrieben. Wer das Buch gelesen hat, kann alles nötige dazu sagen und braucht keine weiterführenden Hilfen mehr. Denn mehr als in dem Buch steht, kann dir glaube ich auch keiner sagen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Branka


    Dein Beitrag sah aber so aus wie ich es eben zitiere. Und das hört sich ganz anders an Mausi. Das hört sich nicht so an als ob du es gelesen hättest!Und eines noch: bei Schülern die etwas für die Schule besorgen müssen, aber es sich nicht leisten können, da steuern doch normalerweise die Eltern was bei oder?Es kann sein das ich mich irre, aber so war es zumindest bei mir.
    Wenn du möchtest, dass du Hilfe bekommst, dann musst du dich auch richtig ausdrücken und gleich klar machen, was du möchtest bzw. was du weißt. Tut mir leid, aber an der Reaktion bist du eindeutig selbst schuld. Also reg dich bitte nicht so auf.
    Wenn du das Buch gelesen hast, bist du definitiv nicht in Not, so wie oben geschrieben. Wer das Buch gelesen hat, kann alles nötige dazu sagen und braucht keine weiterführenden Hilfen mehr.



    Ich habe das Buch shcon länger!! Bin aber auch an Meinungen etc. interresiert. Tut mir auch Leid wegen des blöd beschriebenen Anfangs entrys. Und ein Buch mit über 200 Seiten in einen kurzen einen halben Seiten langen Test zusammenzufassen ist etwas schwierig.

  • Nun, ich finde das nicht schwierig. Denn ein Buch mit 200 Seiten ist nicht besonders lang für ein Buch. Ich denke, nicht alles was auf diesen 200 Seiten steht ist wichtig. Die Kernpunkte müsste man schon zusammenfassen können. Ich habe es zwar nicht gelesen und kenne es auch nicht, aber im Normalfall kann man das.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Was das Alter anbelangt hätte ich eine allgemeine OT Frage: Gibt es da eine Altersbeschränkung bei Büchern? Habe so etwas noch nie auf einem Buch gesehen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Nun, ich finde das nicht schwierig. Denn ein Buch mit 200 Seiten ist nicht besonders lang für ein Buch. Ich denke, nicht alles was auf diesen 200 Seiten steht ist wichtig. Die Kernpunkte müsste man schon zusammenfassen können. Ich habe es zwar nicht gelesen und kenne es auch nicht, aber im Normalfall kann man das.


    über 300 Seiten! Sorry Tipfehler :wow

  • Naja, selbst dann müsste es Kernpunkte geben, die man auf einer halben Seite zusammenfassen kann. Aber wieso eigentlich nur eine halbe Seite? Habt ihr das so gesagt bekommen?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Naja, selbst dann müsste es Kernpunkte geben, die man auf einer halben Seite zusammenfassen kann. Aber wieso eigentlich nur eine halbe Seite? Habt ihr das so gesagt bekommen?



    Ja haben wir. Leider. Denke jetzt schon seit gester drüber nach wie ich das machen soll. Und das Buch ist zu lang damit ich es bis Montag nochmal lesen könnte.
    Deswegen suche ich eben Informationen. Möcht nämlich meine Durchschnitt von 1,4 halten. :-(
    (Den hab ich ohne Internet geschafft also bin ich auch kein fauler Schüler.)

  • Und wenn der Text länger sein sollte bekommt ihr ne schlechte Note?? Das ist aber auch ne merkwürdige Art seine Schüler zu Fleiß zu motivieren... :wow

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Und wenn der Text länger sein sollte bekommt ihr ne schlechte Note?? Das ist aber auch ne merkwürdige Art seine Schüler zu Fleiß zu motivieren... :wow



    Ja. Keine so gute wie mit kurzem Text.

  • Zitat

    Original von Branka
    Und wenn der Text länger sein sollte bekommt ihr ne schlechte Note?? Das ist aber auch ne merkwürdige Art seine Schüler zu Fleiß zu motivieren... :wow


    Nein, das ist nur eine Art Schülern beizubringen, wie man die wichtigsten Elemente eines Textes kurz zusammenfassen kann.


    Wenn meine Hausarbeit maximal 15 Seiten lang sein darf, dann ist es auch nicht gut, wenn ich 20 Seiten abgebe, die man auch auf 15 hätte kürzen können ohne wichtige Fakten und Erkenntnisse herausstreichen zu müssen.

  • Wahrscheinlich denkt ihr sowieso das ich Lüge! ABer warum sollte ich? Wollte eben ein Spannendes Buch vorstellen und keinen Harry Potter. Und da ich das Buch nicht bis Montag durchlesen kann wollte ich eben um Hilfe bitten.

  • Zitat

    Original von mausi2988
    Wollte eben ein Spannendes Buch vorstellen und keinen Harry Potter.



    für mich ist der spannend.... :-]


    Zitat

    Original von mausi2988
    Und da ich das Buch nicht bis Montag durchlesen kann wollte ich eben um Hilfe bitten.


    Dachte, du hast es schon mal gelesen?? :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von mausi2988
    Wahrscheinlich denkt ihr sowieso das ich Lüge! ABer warum sollte ich? Wollte eben ein Spannendes Buch vorstellen und keinen Harry Potter. Und da ich das Buch nicht bis Montag durchlesen kann wollte ich eben um Hilfe bitten.


    Weil Harry Potter stellt sowieso jeder vor. Ich hab das BUch eh gelese, ist aber shcon länger her.