Ulysses – James Joyce

  • Nein, magali, nicht demnächst. Ich mache in 1 1/2 Jahren ein Auslandssemester in Belfast und da werde ich ganz sicher für ein paar Tage nach Dublin fahren. :-] Bis dahin muss es noch warten, ich darf gar nicht dran denken, wie lange das noch ist. Der Gedanke macht mich ganz hippelig. Aber natürlich schicke ich dir dann eine Postkarte :-)

  • Martello Tower :wow


    Dabei fällt mir ein: Vor ca 10 Jahren waren Herr und Frau Wattwurm zwei Tage in Dublin. Wir hatten gerade noch Zeit für eine einzige Besichtigung: ich wollte zum Joyce Tower, er zur Guinness Brewery.
    Was soll man machen? Wir haben das Schicksal ehrlich mit einem irischen Penny entschieden. Kopf hat gewonnen und Kopf war er! :grin

  • Mit entsprechender freier Zeit erscheint mir das Lesen wie eine Entdeckungsreise, was mit Sprache alles möglich ist - dank der deutschen Übersetzung wohlgemerkt. bin sehr begeistert, obwohl ich leider nur die Ausgabe ohne Anmerkungen zur Hand habe.

  • Ich kann jedem geneigten Leser im Vorfeld der Lektüre des Ulysses nur empfehlen, sich mit folgenden Texten auseinander zu setzen:


    1. Homer - Odyssee
    2. James Joyce - A portrait of the artist as a young man
    3. Das Gorman-Gilbert-Schema (Eine Orientierungshilfe im Roman)


    Meiner Einschätzung nach ist das Buch ansonsten kaum bis gar nicht nachzuvollziehen.
    Auch die sprachlichen Finessen sind ohne Zuhilfenahme von 3. mit Sicherheit nicht in Gänze zu erfassen.


    Insgesamt handelt es sich um komplexe Lektüre der besonderen Art, die auch nach wiederholtem Genuss nicht alle Geheimnisse preisgibt. Trotzdem oder gerade deshalb meiner natürlich subjektiven Meinung nach eines der großartigsten Werke der modernen Literatur.


    :schlaeger

    -Wir alle, die wir träumen und denken, sind Hilfsbuchhalter, wir führen Buch und erleiden Verluste- :write

  • So, heute habe ich das Buch endlich in der Buchhandlung gefunden und werde mich ans lesen machen.
    Ich freue mich schon total darauf und bin mal gespannt, wie ich es finden werde.


    Gab es zu diesem Buch eigentlich eine Leserunde? Interesse war ja 2006 schon mal da. Gefunden hatte ich jetzt nichts dazu.

  • Weil "Ulysses" vor 100 Jahren veröffentlicht wurde, veranstaltet das Hay Festival einen "Global Read Along" und hat es zum Buch des Monats erklärt.


    "...a global read-along of the complete text to be released as a free podcast between the 100th anniversary of the publication on 2 February 2022 and Bloomsday on 16 June 2022.

    The readers include Stephen Fry, Margaret Atwood, Meena Kandasamy, Will Self, Jeanette Winterson, Olivia Laing, Ben Okri, Ishion Hutchinson, Paul Murray,Deborah Levy, Caoilinn Hughes, Eddie Izzard, Sylvia Whitman, and many more."

    https://www.hayfestival.com/ulysses100


    Noch ein längerer Bericht bei der BBC dazu:

    https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-60080683

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ende Juli erscheint anlässlich des Erscheinens vor 100 Jahren eine schöne Ausgabe.

    The Cambridge Centenary Ulysses: The 1922 Text with Essays and Notes

    James Joyce's Ulysses is considered one of the greatest novels of the twentieth century. This new edition - published to celebrate the book's first publication - helps readers to understand the pleasures of this monumental work and to grapple with its challenges. Copiously equipped with maps, photographs, and explanatory footnotes, it provides a vivid and illuminating context for the experiences of Leopold Bloom, Stephen Dedalus, and Molly Bloom, as well as Joyce's many other Dublin characters, on June 16, 1904. Featuring a facsimile of the historic 1922 Shakespeare and Company text, this version also includes Joyce's own errata as well as references to amendments made in later editions. Each of the eighteen chapters of Ulysses is introduced by a leading Joyce scholar. These richly informative pieces discuss the novel's plot and allusions, while also explaining crucial questions that have puzzled and tantalized readers over the last hundred years.

    ASIN/ISBN: 131651594X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)