Karin Slaughter - Schattenblume

  • Moin!
    Bisher fehlt das vierte Buch der Grant County-Reihe, also schreib ich mal eine Rezension rein.


    Karin Slaughter - Schattenblume (Originaltitel: Indelible)


    Klappentext: Ein Geiseldrama hält ganz Heartsdale in Atem. Zwei schwer bewaffnete Männer haben die Polizeistation von Grant County überfallen. Einer der Polizisten dort wurde erschossen, Chief Jeffrey Tolliver schwer verwundet. Ebenfalls im Gebäude ist Sara Linton, die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin des Städtchens. Sie versucht verzweifelt, ihrem geliebten Jeffrey das Leben zu retten. Außerhalb der Station bemühen sich Lena, die gerade wieder in die Einheit aufgenommen wurde, und der zähe alte Cop Frank nicht nur, die Geiseln zu befreien, sondern auch herauszufinden, was für ein dunkles Geheimnis aus Jeffrey Tollivers Vergangenheit sich nun aufs Furchtbarste an ihnen allen zu rächen scheint...


    Meinung: Karin Slaughter bemüht sich von Buch zu Buch mehr, den erzählerischen Aspekt in den Vordergrund zu stellen und nicht blutige Details. Mit ihrem ersten Roman "Belladonna" hat sie zwar gut angefangen und er war auch erfolgreich, aber was Sprache und Erzählkunst angeht, war noch viel aufzuholen. Schon im zweiten und dritten Roman machte sie große Fortschritte, aber "Schattenblume" stellt auch diese noch mal in den Schatten.
    Hier erzählt sie auf zwei Zeitebenen. Die Gegenwart ist die Geiselnahme in der Polizeistation. Daneben verläuft noch ein anderer Erzählteil, eine Reise Jeffrey's und Sara's, als sie noch ein junges Paar waren, die sie ungewollt in Jefrrey's Heimatstadt führt. Diese beiden Stränge wechseln sich gegenseitig ab und ergänzen sich blendend, denn jeder aufmerksame Leser kann sich denken, wieso gerade zwei Geschichten erzählt werden.
    Die größte Beachtung findet dieses Mal Jeffrey Tolliver, da er aktiv in beide "Fälle" verstrickt ist. Daraus resultiert auch ein Fokus auf die Beziehung zu Sara, zu der wir in "Schattenblume" endlich auch Hintergründe erfahren. Auch darauf legt Slaughter großen Wert. Natürlich wird auch auf Lena eingegangen, die mittlerweile wieder mit Ethan zusammen ist, mehr oder weniger unglücklich. Diese Geschichte ist allerdings schon etwas ausgeleiert, da ist Lena's Rückkehr als Polizistin viel interessanter und letztendlich auch ausschlaggebend.
    Insgesamt gesehen das beste Buch der Reihe und man kann sehr gespannt auf das fünfte Buch sein, dass hoffentlich auch bald bei uns in den Handel kommt.

  • Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen, nach 320 Seite habe ich es entnervt abgebrochen. Im Vergleich zu Schattenblume war Belladonna richtig spannend.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen, nach 320 Seite habe ich es entnervt abgebrochen. Im Vergleich zu Schattenblume war Belladonna richtig spannend.


    Ist es dann abzugeben? Ich hätte Interesse dran. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das werde ich mir jetzt regulär bestellen, nachdem ich bei Ebay reingefallen bin...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Mir gefiel das Buch auch sehr gut. Es ist zwar weniger blutig als die anderen, aber nicht weniger interessant :-).


    Ich habe mich gefreut, endlich mehr über die Vergangenheit von Jeffrey und Sara zu erfahren, über die in den bisherigen Büchern fast nur Andeutungen gab. Interessant, was für ein Kübelbrocken er früher mal war ;-)...


    Anfangs hatte ich Probleme mit den Wechseln zwischen dem Hier und der Vergangenheit, aber letztendlich hat sich alles logisch zusammengefügt und wie gesagt war es auch spannend!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Originaltitel: Indelible
    477 Seiten


    4.Fall, Pathologin Sara Linton & Polzeichef Jeffrey Tolliver


    Meine Meinung:
    Dieser Fall ist etwas anders, als man es von den vorherigen Fällen gewohnt ist. Die Geschichte ist auf zwei Handlungsstränge aufgeteilt, bei dem einen geht es um den Überfall mit Geiselnahme in der Polzeitstation und bei dem anderen um die Vergangenheit von Chief Tolliver, und zwar um den Teil, der einige Jahre zurückliegt, nämlich genau zu der Zeit, als er Sara kennenlernt und ihr seinen Geburtsort zeigt.


    Zwischen diesen Zeitsprüngen wird immer wieder gewechselt, was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, dann aber doch gut dazupasst. Es ist recht spannend, da damals, als Jeffrey Sara seine Familie und Freunde vorstellt, bereits Morde passiert sind und sie damit konfrontiert wurden.


    Eine sehr interessante Geschichte, die mir durch die vielen Variationen sehr gut gefallen hat, vor allem auch, weil man sehr viel über das frühere Leben von Jeffrey und Sara erfährt. Lena kehrt zwar auch wieder zurück, aber ich finde sie nach wie vor fehl am Platz. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und am Ende wird auch alles schlüssig aufgeklärt. Bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

  • Ich fand es nicht sooo spannend, das einzig interessante für mich war die Vergangenheitsgeschichte. In den letzen 20 Seiten hat die Autorin noch mal richtig angezogen mit dem Tempo, was ich wärend des ganzen Buches eigentlich vermisst hatte. Alles in allem - lesenswert, aber nicht prickelnd.


    Eine Frage an alle, die das Buch schon gelesen haben:


  • mir hat Schattenblume gar nicht gefallen,die bisherigen Bücher haben sich flüssiger gelesen,hier war alles ein bischen holperig,die einzelnen Personen waren nicht wirklich klar.
    Obwohl ich die 2.Buchhälfte nur noch diagonal gelesen habe,hat es mir die Lust auf weite Bücher der Autorin nicht genommen.

  • Ich habs vorhin ausgelesen und mir hats wie die anderen 3 vorher gut gefallen.
    Nicht so blutig aber spannend und als ich dann auch mitgekriegt habe was da in Sylacauga gelaufen ist Mann oh Mann das war ja fast schon nicht mehr zu überbieten.


    Alles in allem schlüssig auch für die vorherigen 3 Bücher.


    Lilli


    Eine Antwort an alle, die das Buch schon gelesen haben:


    Mit diesem Fausthieb sollte wohl klar gemacht werden das der ein Superkotzbrocken ist.