Wieviel Bücher kann man eigentlich Lesen? Gedankenspiel

  • in seinem leben? in einer woche? an einem tag? ... oder meinst du, wieviel man behält!? .. also.. grundelemente behalte ich aus fast jedem buch (vorrausgesetzt, es gefällt mir natürlich ; ) ... sehr schnell vergesse ich krimis.. darum kann ich sie auch immer wieder lesen ; ) .. fantasy romane und klassiker bleiben mir dafür stellenweise über jahre im gedächnis...


    außerdem.. wenn man es wirklich vergisst, kann man es ja auch wieder lesen ; ) .. es hindert ja einem niemand daran..

  • Und wenn man den Inhalt wieder vergisst, macht es meiner Meinung nach auch nichts. Wenn man sich einige Stunden gut unterhalten fühlt und sich prima entspannen und ob des Buches erfreuen kann, dann hat auch ein "kurzlebiges" Buch seine Berechtigung gehabt. Es geht nicht nur um lebensbereichernde Erkenntnisse. Und auch die kann man aus einem ansonsten "kurzlebigen" Buch für sich herausziehen. Manchmal.


    Ansonsten kommen wir so leicht wieder zur Diskussion über E und U. Über Klassiker und einfache Unterhaltungsromane. Über Kunst und Kommerz.


    Ich setzte mich manchmal selber unter Druck (wobei ich den als angenehm empfinde), dass ich möglichst schnell mit Buch A fertig werden möchte und möglichst bald Buch B gelesen zu haben. Das bedeudet aber nicht zwangsweise, dass ich durch Buch A durchrausche und es nicht aufnehme. Ich freue mich eben auf viele neuen Geschichten, Eindrücke und auch Erkenntnisse. Punkt.

  • Zitat

    Original von Ronja


    Ich setzte mich manchmal selber unter Druck (wobei ich den als angenehm empfinde), dass ich möglichst schnell mit Buch A fertig werden möchte und möglichst bald Buch B gelesen zu haben. Das bedeudet aber nicht zwangsweise, dass ich durch Buch A durchrausche und es nicht aufnehme. Ich freue mich eben auf viele neuen Geschichten, Eindrücke und auch Erkenntnisse. Punkt.


    @ Ronja


    Mir geht es auch nicht besser. Immer wenn ich eine tolle Eulen Rezi lese, möchte ich das Buch auch so schnell wie möglich lesen ( auch wenn mein SUB daher niemals in Richtung 0 kommt).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Anregung für dyke.
    Folgende Fragen könnten evtl. auch noch mit Hilfe der Mathematik angegangen werden.


    - Wieviele Bücher kann man eigentlich kaufen?
    - Wieviele Bücher kann man eigentlich stapeln?
    - Wieviele Bücher kann man wirklich in ein Billy-Regal stopfen?


    Interessierte Grüße,


    Doc

  • ich hab keine ahnung wie viele bücher ich gelesen hab.. die meisten hab ich sowieso 3-5 mal gelesen.. der rekord ist glaub ich 7 mal.. :-]
    zählt man da jetzt die bücher, oder wievielmal man sie gelesen hat?

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • Zitat

    251 +10 die immer noch nicht da sind :cry


    Die habe ich noch nicht gelesen. Also mein SUB.


    Zitat

    - Wieviele Bücher kann man eigentlich kaufen?


    Solange das Geld und dann der Platz da ist. :lache


    Zitat

    - Wieviele Bücher kann man eigentlich stapeln?


    Soviele bis der Stapel umfällt. :grin


    Zitat

    - Wieviele Bücher kann man wirklich in ein Billy-Regal stopfen?


    Keine Ahnung hab keins. :-(


    Und jetzt sind sie da, Juhu. :-]

  • dyke : Ich finde, du hast das Leseanfängeralter etwas zu hoch angesetzt. Zwölf wäre beser, oder bin ich jetzt schon wieder Ausnahmefall?
    Mh... 7000... nette Zahl, allerdings nicht so sicher, weil man nicht sagen kann "ich lese ein Buch in drei Tagen". Das hast du dir ein bisschen einfach gemacht, aber die idee find ich interessant.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Hallo,


    Branka , danke - irgendwie habe ich das Forum schon vermisst und einige Leute hier, aber das Lesen blieb irgendwie immer mehr auf der Strecke - ich lese jetzt einfach wieder mehr.


    @all,


    bitte nicht falsch verstehen - ich habe das "Gedankenspiel" schon verstanden und wollte auch den Spaß nicht verderben. Mir ist aber vor Monaten schon aufgefallen, daß es Leute gibt, die nach eigenen Angaben so 10 bis 15 Bücher im Monat lesen. Dann gibt es Leute, die sich dafür entschuldigen, daß sie nur 2 Bücher geschafft haben.
    Gestern habe ich reingesehen, weil ich ein Buch gelesen hatte und wissen wollte, was hier dazu geschrieben wurde. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab mir so meine Gedanken gemacht. War nicht böse gemeint.


    Ich lese gerne einfache Thriller, unterhaltsame historische Romane... such mir auch gezielt schnell zu lesende Bücher für den Baggersee, Kurzurlaub oder Feierabend aus. Aber das ist so mein Vergnügen, zu dem ich mal mehr, mal weniger Zeit und/oder Lust habe.


    Die Bücher, die wirklich wichtig für mich sind, die brauchen Zeit. Also nicht stressen lassen :wave


    Liebe Grüße


    Buchling


    P.S. Ich koche und esse auch leidenschaftlich gerne - ohne alles ständig wahllos in mich reinzufressen. Also alles nicht so eng sehen, hab nur mal kurz meine unmaßgebliche Meinung abgelassen. :knuddel

  • Zitat

    Dann gibt es Leute, die sich dafür entschuldigen, daß sie nur 2 Bücher geschafft haben.


    Das verstehe ich allerdings nicht. Wenn jemand 2 Bücher liest dann ist das eben so. Meinetwegen bräuchten sie sich nicht entschuldigen. Aber wahrscheinlich ist es ihnen im Unterbewusstsein peinlich das sie "nur" 2 geschafft haben.
    Im Moment lese ich auch mehr da ich leider zu Hause bin aber wenn ich wieder arbeite lese ich weniger da bin ich manchmal so müde da brauche ich für ein relativ dünnes Buch auch ne Woche.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Dann gibt es Leute, die sich dafür entschuldigen, daß sie nur 2 Bücher geschafft haben.


    Hallo,
    ich gehöre sozusagen auch zu den "Weniglesern" (ca. 1 Buch pro Woche, also 4 im Monat), aber es ist mir nicht peinlich und ich gerate weder unter Druck etc. wenn andere soviel lesen können. Ich würde auch gerne mehr lesen, aber die Zeit lässt es halt nicht zu.....


    Denke es ist nicht schlimm, wenn man weniger Bücher liest. Ausserdem ist Buch nicht gleich Buch. Gibt ja schon welche mit nur 100 Seiten. Zur Zeit lese ich (wie man ja sieht) die Kastellanin mit fast 600 Seiten, da dauerts natürlich länger...


    Naja das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen (so im Namen der "Wenigleser")


    lg primavera :wave

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • @ALL


    Es ist schon lesenswert, was so eine reine, erst mal wertfrei Zahlenspielerei auslösen kann und wie schnell Werturteile einfließen.


    Aber so ist es nun einmal
    Den Einen eröffnet dieses Denkspiel es eine riesige Welt
    Den Anderen bestärkt es noch kritischer in seiner Auswahl zu sein


    Nehmt es als Denkspiel, nicht zu verwechseln mit der Realität eines jeden.


    Jeder kann sich doch an seinen persönlichen Gegebenheiten sein eigenes Zahlenspiel machen.



    Und dann setze ich doch noch eins drauf.


    Angeblich gibt es derzeit so 80.000 Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt.


    Davon ausgehend, dass die Hälfte davon Belletristik ist, wären das 40.000 Bücher.


    Oder über ein Lesealter von 64 Jahren


    2.560.000


    Dann kann man, bei 7787 Bücher, davon


    0,3 %


    lesen.


    Und selbst, wenn es nur 1.000.000 Bücher sein sollten und man 8.000 lesen würde, wäre es noch nicht einmal 1 % des Angebotes.


    Und welch Glück, wenn man bei der Auswahl seine „Fußgänger-Bücher“ findet ( Buchling – das ist ein schöner Ausdruck, erinnert mich an meine Jugendzeit, als ich meinen kleinen Bruder mit dem Kinderwagen im Park ausführen durfte – mit kleinem Kofferradio im Kinderwagen und einem Buch in der Hand).


    LG Dyke – der jedem das Geschick wünscht, aus dem Berge nur die Bücher zu fischen, die er/sie mit einem wehmütigen Seufzer zuklappt, weil sie schon zu Ende sind und sich dann diebisch freut, denn man kann ja wieder von Vorne anfangen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Primavera
    Genau so ist es jeder soll so lesen wie es beliebt ob 10 oder 2oder 1 ist in dem Falle völlig wurscht.
    Frei nach dem Motto "Hauptsache es wird überhaupt gelesen". :-]


    Weiterhin Viel Spaß :grin

  • Wenn ich mir dykes (hoffentlich verbürgte) Zahlen so anschaue, schlage ich Folgendes vor:


    a) Sofortiges Mindest-Leselimit um überhaupt eine Eule werden zu können. Unter 2 Büchern in der Stunde geht da nix mehr!


    b) Nachweis des Mindest-Leselimits durch Abfrage von unwichtigen Details aus den jeweiligen Büchern. Diese Abfrage (auch Extemporale genannt) wird durch gegnerische Eulen durchgeführt, also Eulen die der Abgefragte partout nicht ausstehen kann.


    c) Unmittelbarer Taschenrechner-Entzug bei dyke



    Gruss,


    Doc

  • oemchenli
    Primavera



    Da habt ihr beide schon recht. Es ist doch so, dass man manchmal ein Buch nach dem anderen verschlingt, und dann mal wieder brauchtst für ein dünnes Büchlein zwei Wochen. Gott sei Dank ist Lesen doch Freizeit, Hobby, Freude....Ich weiß nicht, ob ich mich da überhaupt unter Druck setzten lassen würde.....Immer so, wie die Tagesform es bestimmt!!!! ;-)