G.P. Taylor: Der Schattenbeschwörer - für einen 10-jährigen?

  • Heute habe ich für den 10-jährigen Sohn einer Freundin das Buch "Der Schattenbeschwörer" von G.P. Taylor gekauft. Der Junge liest gern Fantasy und hat die ganzen Twig-Bücher (Klippenland-Chroniken) gelesen.
    Da ich selbst mich mit Fantasy überhaupt nicht auskenne, möchte ich hier mal herumfragen, ob jemand diesen Autor und seine Bücher kennt.
    Vom Klappentext hätte ich eher gedacht, dass es für Leser ab etwa 12 Jahren ist, aber die Verkäuferin meinte, es sei auch für 10-jährige geeignet, sofern sie schon sehr gut lesen können.

  • Sofern sie schon gut lesen können? 10-Jährige? Hab ich irgendwas verpasst? Normalerweise kann man in dem Alter doch schon ziemlich flüssig lesen. Vielleicht schätze ich es aber auch falsch ein, obwohl es bei mir erst rund 7 Jahre her ist... =)
    Flüssig lesen ist übrigens relativ gemeint. Dass in Deutschland kaum Schüler flüssig lesen können ist mir auch klar, oder auch nicht klar.

  • Uh, ist das "Shadowmancer" im Original? Das hab ich, aber nur halb gelesen, weil es mir überhaupt nicht gefiel...


    Die Geschichte war so eine Gut-gegen-Böse-Geschichte. Gestört haben mich die zweidimensionalen, schlecht entwickelten Figuren und die hölzernen Dialoge sind hölzern. Dann kommt da noch ein spirituelles Element rein mit Gott und Satan nur mit anderen Namen, also ich hab es missionarisch bis zum Erbrechen empfunden. Nee, das war nichts für mich.


    Also, ich weiss nicht, für welches Alter das geeiget ist. Die Hauptfigur ist 13, geschrieben ist es eher schlicht, soweit ich mich erinnere.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Brandmarke
    Sofern sie schon gut lesen können? 10-Jährige? Hab ich irgendwas verpasst? Normalerweise kann man in dem Alter doch schon ziemlich flüssig lesen. Vielleicht schätze ich es aber auch falsch ein, obwohl es bei mir erst rund 7 Jahre her ist... =)
    Flüssig lesen ist übrigens relativ gemeint. Dass in Deutschland kaum Schüler flüssig lesen können ist mir auch klar, oder auch nicht klar.


    Um das mal aufzunehmen: nicht alle 10-jährigen Kinder können flüssig lesen. Da kommt es auf die Entwicklung an und ob die Kinder wirklich völlig gesund sind. Heutzutage gibt es immer mehr Kinder, die Leseschwächen haben, was nicht von ungefähr kommt. Viele Eltern kümmern sich nicht mehr richtig, in den Schulen sind die Klassen zu groß usw.... also würde ich das nicht so pauschalisieren :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner


  • Ging mir ziemlich ähnlich, ob ich dieses Buch für 10jährige empfehlen würde, weiß ich auch nicht so richtig, hätte eher an Ältere gedacht.


    Ich empfehle da ja immer ganz gerne Kai Meyer, der schreibt spannend, hat originelle Ideen, und die Bücher machen einfach Spaß zu lesen!

  • Nachdem ich Eure Meinungen gelesen habe und auch Rezensionen für den Originaltitel gefunden habe, die nicht so toll klangen, habe ich das Buch umgetauscht und jetzt "Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter" gekauft, das sehr gute Rezensionen hat.
    Es ist zwar für Leser ab 12, aber das dürfte kein Problem sein, da der Junge, der es zum Geburtstag bekommt, im Bereich Lesen ziemlich "frühreif" ist.


    P.S. Zum Thema "flüssiges Lesen". Natürlich sollten 10-jährige flüssig lesen können, aber heutzutage ist es ja leider so, dass sich viele Kinder und auch Jugendliche nicht mehr freiwillig an ein dickes Buch von 300 Seiten oder mehr rantrauen.

  • Es kommt ja auch immer drauf an, was für 10Jähríge es sind...
    10jährige, die wenig lesen oder aber 10jährige Vielleser, die alles verschlingen, was ihnen vorgesetzt wird.


    Wenn also ein 10jähriger alle HP´s gelesen hat, wird auch der Schattenbeschwörer in Ordnung sein.
    (Nach meiner Einschätzung)
    Und Eragon sowieso.
    Es kommt also immer auf das individuelle Kind an, die Altersangaben vom Verlag sind ja auch nur Richtlinien und ich habe auch einige Einschätzungen erlebt, die ziemlich in die Hose gegangen sind...



    Energische Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson