'Miss Emily Paxton' - Seiten 001 - 155

  • So, ich habe den ersten Teil mittlerweile auch gelesen und naja, zu Begeisterungsstürmen reißt es mich nicht gerade. Ich finde Emily eine verwöhnte Ziege (okay, sie verhält sich vielleicht für ihre Zeit realistisch, aber ein paar mehr Erklärungen oder Gedankengänge, warum sie verschiedene Dinge tut, wären ganz hilfreich gewesen, um sie ein wenig sympathischer zu machen...).
    Ich hätte gerne noch mehr über die Kindheit der beiden gelesen, das kam zu kurz, finde ich.
    Mr Coles Verhalten finde ich auch ziemlich unrealistisch. Die meisten Menschen haben doch selbst dann noch lange ein schlechtes Gewissen, wenn der (geliebte) Partner gestorben ist, was die neue Partnersuche angeht...wie soll das gehen, wenn die in diesem Fall wirklich geliebte Ehefrau (jedenfalls habe ich das so verstanden) schwer krank zu Hause im Bett liegt? Jeder normale Mensch müsste sich doch wie ein Verräter vorkommen!

  • Cole ist schon ein komischer Typ. Er liebt seine ( noch lebende)Frau und seine 8(!!!) Kinder, aber dann um wirbt er nicht nur Emily, sondern verliebt sich auch noch in sie. Was wird Emily sagen, wenn(?) sie dahinter kommt, dass er eine Famile hat? Und erst Mum Paxton, die zwar für sich in Anspruch genommen hat unter ihrem Stand zuheiraten, aber von ihrer Tochter verlangt sie etwas anderes!
    Victor scheint mir zu tiefst verletzt zusein. Er hardert mit seinem Leben. Er liebt Emily, aber er weiß, dass sie für ihn unerreichbar ist. Dadurch wird er immer unzufriedener mit seinem Leben und will es ändern....Aber es läuft einiges nicht so, wie er es gerne hätte....das macht ihn machtlos und damit zum radikalen Gegner der regierenden Schicht.



    So jetzt will ich erstmal weiter lesen.....

    :appetit Lieber stark auf'm Hintern als schwach auf der Brust :zwinker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bumkin ()

  • Zitat

    Ich hätte gerne noch mehr über die Kindheit der beiden gelesen, das kam zu kurz, finde ich.


    ... dann wird Dir das Hörbuch am Anfang so gar nicht gefallen. Da ist die Kindheit nämlich arg reduziert worden, wie ich anhand eurer Kommentare zu erkennen glaube.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich hätte gerne noch mehr über die Kindheit der beiden gelesen, das kam zu kurz, finde ich.


    Das ging mir auch so. Die Kindheit war etwas zu knapp :-(, da sie die Protagonisten und ihre künftigen Handlungen doch stark beeinflusst.

  • So, nun habe ich den ersten Abschnitt auch gelesen ( wahrscheinlich als Letzte). Ich kann gut verstehn, das Cole wieder auf "Brautschau" ist. 8 Kinder wollen schliesslich versorgt werden aber ich weiss nicht, ob Emily und Henry auf Dauer glücklich wären. Mit Victor habe ich so meine Probleme. Auf der einen Seite liebt er Emily aber auf der anderen Seite verachtet er sie.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Ich hinke mal wieder hinterher... Und ich fand es mehr als schade, dass ich diese Woche so wenig Zeit hatte um in diesem Buch weiterzulesen.


    Erst mal möchte ich erwähnen, dass ich vom Schreibstil wirklich begeistert bin! Es fliest herrlich, ich habe für meine Verhältnisse sehr klare Bilder im Kopf.


    Außerdem freue ich mich, dass die Protagonisten nicht schwarz-weiß sind! Auch die Mutter finde ich nicht nur unangenehm. Sie ist eben auch nur recht menschlich, will das Beste für ihre Tochter, möchte einen treuen Ehemann oder wenigstens einen, der nur sie liebt, wenn er schon mit anderen schläft.


    Zitat

    Original von Batcat
    Darüberhinaus hatte ich auch schon ein wenig Lust auf Recherche und habe heute morgen bereits nach dem Kristallpalast gegoogelt und mich auf einigen Seiten über das Cold Bath Fields Gefängnis und speziell auch die Strafe der Tretmühle erkundigt. Klar, den Begriff Tretmühle kennt jeder. Aber woher der eigentlich herkommt, wußte ich nicht so genau.



    Geht mir genau so! Ich habe durch diesen Abschnitt schon einige Dinge im Kopf, über die ich mich noch genauer informieren möchte. Und gerade die Beschreibung der Tretmühle ging mir die letzten Tage nicht aus dem Kopf.




    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Kapitel 1 mit dem Darwinismusbekenntnis von Joseph Paxton und mit Emily als neugierige Tochter, die diese Theorien wie ein Schwamm aufsaugt, steht dem nicht nach. Das muss Miss Emily prägen und ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.



    Dieses Gespräch zwischen Emily und ihrem Vater fand ich sehr interessant und seine Theorie wäre eine eigene Diskussion wert!


    Zitat

    Original von Batcat
    Victor ist ja ein ganz zwiespältiger Charakter und kann seine einfache Herkunft und die daraus resultierenden politischen Ansichten kaum verbergen.


    Wieso sollte er auch? Und gerade das macht ihn mir (mal wieder :lache) so sympathisch, weil menschlich! Seine Wut ist verständlich, sein Hang zur Gewalt natürlich nicht zu tolerieren. Aber ich hoffe, dass er noch etwas "erwachsener" wird und aus seinen Erfahrungen lernt und dann vielleicht seine gesunde Wut in sinnvollere Bahnen lenken kann.



    Zitat

    Original von Bumkin
    Cole ist schon ein komischer Typ. Er liebt seine ( noch lebende)Frau und seine 8(!!!) Kinder, aber dann um wirbt er nicht nur Emily, sondern verliebt sich auch noch in sie.


    Das fand ich auch etwas heftig! Dass er nach einer neuen Frau sucht ist ja nachzuvollziehen, aber mich würde es interessieren, wie er zu seinen Gefühlen steht, wie er damit klarkommt, dass er anscheinend eine Menge für Emily empfindet.



    Zitat

    Original von BumkinAber es läuft einiges nicht so, wie er es gerne hätte....das macht ihn machtlos und damit zum radikalen Gegner der regierenden Schicht.


    Ja, ich glaube, dass ist wahrscheinlich gerade Viktors Hauptproblem: Seine Machtlosigkeit! Und genau das treibt seine Wut in so zerstörerische Bahnen.

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    So, nun habe ich den ersten Abschnitt auch gelesen ( wahrscheinlich als Letzte). Ich kann gut verstehn, das Cole wieder auf "Brautschau" ist. 8 Kinder wollen schliesslich versorgt werden aber ich weiss nicht, ob Emily und Henry auf Dauer glücklich wären. Mit Victor habe ich so meine Probleme. Auf der einen Seite liebt er Emily aber auf der anderen Seite verachtet er sie.


    Irrtum :grin


    Ich habe diesen Part nun gestern abend beendet und bedaure, dass ich nicht mehr Zeit für das Buch finde. :-(



    Ansonsten kann ich Tjoversmum nur zustimmen :-)


    Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut, es läßt sich flüssig lesen

  • Nachdem ich von der lieben Ronja das Leseexemplar weitergereicht bekam, habe ich mich wirklich sehr gefreut.
    Ich fing auch an, dieses Buch zu lesen, leider schaffte ich es nur bis Seite 75, dann schnappte sich meine kleine Hündin Tara dieses Buch von meinem Nachttisch, als ich weg war.
    Leider sah es danach so aus.... :cry



    P.S. Aber bis Seite 75 fand ich es gut :lache

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Im Bildhintergrund liegen ja schon die nächsten "Opfer" bereit. :lache


    Echt schade um das Buch, es ist wirklich toll.



    Ja, das hätte sie sie gerne zerlegen können, das war ein Buch für ein Referat, was grottenschlecht war (beides)...


    Aber so lange ich dabei bin ist sie ja auch artig, nur ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie sich dieses Buch von meinem Nachttisch klauen könnte...


    Aber wie man sieht: einen Teil kann man davon noch lesen :-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    @ Sterntaler


    Ihr solltet Eure Besuche in der Hundeschule wahrlich intensivieren.


    :lache


    Ich glaube auch... für den Anfang würde es schon mal reichen, wenn sie sich für die anderen Hunde dort interessieren würde und nicht nur für die heruntergefallenen Leckerchen, die sie 60 Minuten lang sucht...


    Aber na gut, meine Bücher sind nun immer außer Reichweite, soviel ist echt mal sicher.