ERAGON-der Film

  • ich war auch mit zwei freundinnen und nem kumpel drin und die drei von uns, die das buch kannten fanden dass er einfach gar kein vergleich zum buch war :fetch...aba die andere freundin fand ihn ziemlich gut und ich hab ihr jez erstma das buch ausgeliehn ;-)


    talinka : ja, ich glaub da haste recht. also das es kein weltklasse buch is. (was glaubich auch daran liegen könne, das der relativ junge autor nich sooo ernst genommen wird?!)
    in welchen ländern is denn der film überall draußen?


    vlg

  • Zitat

    Original von talinka
    Táralóm: Wird Eragon denn wirklich als Weltklassebuch gehandelt? Ist das nicht nur in Deutschland, England und Amerika so, weil die Leute da auch so Harry Potter-geil sind und alles in die Richtung lesen?


    Also ich fands schon ziemlich klasse, zumindest das erste, für das zweite hatte ich bisher ja leider noch keine Zeit. Aber dafür ist ja wie geschrieben auch HdR nicht so meins.


    natürlich wird es das. überall wo man hinkommt (und das war auch schon vor dem film!) wird es als DIE SENSATION angeprangert! .. und das ist es einfach nicht. es ist kein sensationeller roman, der generationen begeistern wird, so wie zb der herr der ringe oder die chroniken von narnia. so etwas ist betrug. es wird ja nicht nur als besteller, sondern als auch sensation verkauft.
    harry potter ist dafür genial. die ideen sind (zu meist ; ) frisch und es ist auch auf alle fälle besser geschrieben als eragorn.

  • Ich fand die Parallelen zu HdR gravierend.
    Ich glaub, während des Filmes haben sich die eh stark vorhandenen Furchen zwischen meinen Augen noch vertieft: "ähnlich zu HdR..., ...klingt wie geklaut...., noch ähnlicher und er hätte es abgeschrieben....... der Verlauf kommt mir auch bekannt vor... wasn hier los??"
    Strange...
    also ich fand den Film an sich nicht schlecht, aber des Nachgeschmacks von Abkupferei konnte ich mich nicht erwehren...


    schade....
    HdR hat halt Zeichen gesetzt, mit denen andere Autoren sich mit ihren Fantasyideas erst mal messen und sich auch absetzen müssen... sonst laufen sie eben Gefahr wie Nachsager zu erscheinen...
    Auf diesen Film bezogen ist dies zumindest stark meine Meinung..


    MfG
    LW

  • *grins*
    ich wollte Dir den Film jetzt nicht madig machen.. verzeih... das war etwas unüberlegt.. *verlegenwerd*
    also schau ihn Dir ruhig an.. vielleicht empfindest Du das ja gar nicht so bös wie ich.....
    @}-}--------------------------------------


    lieb grüsz
    LW

  • Also, dann erklär ich es hier nochmal für Xyrion:
    (Kann sein, dass ich das hier schonmal geschrieben hab. Sollte das so sein, tut es mir leid)


    Also:
    Ich fand den Film genau genommen wirklich gut.
    Ich fand die Schauspieler nicht schlecht und auch die Story hat mir gefallen.
    Und ich finde den Film auch heute noch gut. (Hab ihn sogar auf DVD.)
    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich das Buch vorher nicht gelesen habe. Und da ich weiß, dass Verfilmungen eigentlich nie an das Buch rankommen, habe ich es, nachdem ich aus dem Kino kam bei Amazon bestellt.
    Und habe dann festgestellt, dass da ja einiges (wirklich wichtiges) rausgelassen wurde, verändert wurde, usw.
    Das macht den Film an sich aber nicht schlecht.
    Eine Verfilmung ist es definitiv nicht, dafür ist es wirklich zu abgewandelt. Aber ich habe ja auch nie von einer Verfilmung gesprochen. Den Film muss man einfach als Einzelstück betrachten.

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Eromis
    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich das Buch vorher nicht gelesen habe.


    Eben. Den meisten, die zuerst das Buch gelesen hatten, standen anschließend die Tränen in den Augen, weil man halt doch eine Umsetzung des Buches erwartet und dann bitter enttäuscht sein muss.


    Zitat

    Original von Eromis
    Und da ich weiß, dass Verfilmungen eigentlich nie an das Buch rankommen...


    Bei Peter Jacksons Umsetzung der Herr der Ringe Trilogie war ich nicht annähernd so enttäuscht, ganz im Gegenteil sogar. OK, auch dort wurden Szenen weggelassen, auch dort wurde gekürzt, verändert und eigenwillig interpretiert, aber ich habe in den Filmen den Buchinhalt wiedergefunden. Vor allen Dingen waren die Orks auch Orks und die Elben waren Elben und die Zwerge waren Zwerge. Im Film Eragon sind die gehörnten Urgals plötzlich Biker mit ölverschmierten Gesichtern und der Zwerg Hrothgar ist größer als ein Durchschnittsmensch. Ach ich könnte noch hundert Dinge aufzählen, die mich gestört haben, aber - und das ist der entscheidende Unterschied - ich habe mich halt auf eine Buchumsetzung gefreut, während Du nur einen Fantasyfilm erwartet hast. Ganz klar, dass wir hier auseinander driften ;-)


    Zitat

    Original von Eromis
    Den Film muss man einfach als Einzelstück betrachten.


    Dann hätten sie ihn auch nicht nach dem Buch benennen sollen. Aber dann wäre er noch viel mehr gefloppt ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Dann hätten sie ihn auch nicht nach dem Buch benennen sollen. Aber dann wäre er noch viel mehr gefloppt ;-)


    :lache Ich denke, das ist auch der Grund, warum die es eben nach dem Buch benannt haben.


    Und natürlich driften wir hier auseinander! Aber deswegen wollte ich dir das ja auch erklären.
    Abe rich gehöre auch zu den menschen, denen die Harry Potter-Filme gefallen. und in meiner Umgebung kenne ich kaum jemanden, der das Buch gelesen hat udn die gut findet. Ich erwarte von den Filmen immer nur einen groben Handlungsstrang und gut is! Und meistens werde ich dann auch positiv überrascht.


    Edit: Es ist spät, da mach ich halt fiele Vehler! ;-)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Zitat

    Original von Eromis
    Aber ich gehöre auch zu den Menschen, denen die Harry Potter-Filme gefallen.


    Aaaahhh, dieses böse H-Wort... Also bei dem Thema H.P. steige ich leider aus. Das habe ich nach Band 1 (erst Buch, dann Film) an den Nagel gehängt weil es so gar nicht meine Welt war. Man muss ja nicht alles mögen ;-)


    Zitat

    Original von Eromis
    Edit: Es ist spät, da mach ich halt fiele Vehler! ;-)


    Ja, Du hast Recht. Ist wirklich spät. Aber die Threads gehen uns ja nicht verloren. Gute Nacht erstmal, war ein netter Abend ;-)


    :wave


    Viele Grüße
    Xyrion

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Aaaahhh, dieses böse H-Wort... Also bei dem Thema H.P. steige ich leider aus. Das habe ich nach Band 1 (erst Buch, dann Film) an den Nagel gehängt weil es so gar nicht meine Welt war. Man muss ja nicht alles mögen ;-)


    Richtig!
    Deswegen zwinge ich dich auch nicht, den Eragon-Film gut zu finden! :lache
    Wir können das Thema gerne ein anderes Mal fortsetzen. Aber ich geh jetzt wirklich auch ins Bett! Gute Nacht!
    :wave
    Schlaf schön!
    Ero

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • *kopfeinzieh*


    ich fand den Film sogar besser als das Buch, da wurde nämlich einiges weggelassen, was ich eh unnötig fand, da kann ich verschmerzen, daß andere Sachen fehlten.


    Muß aber sagen, dass ich das erste Buch insgesamt nicht ganz gelungen fand, etwas anfängerhaft. Dafür war ich dann von Band 2 richtig überrascht.

  • Wunderbar!
    Das zeigt ja dann, dass es auch Menschen gibt, denen der Film gefallen hat, obwohl sie das Buch gelesen haben!
    So schlecht kann er also gar nicht sein...
    :lache Ok, ok! Bevor ich jetzt wieder was auf den Deckel bekomme: ich weiß, dass das Geschmackssache und jedem selbst überlassen ist, wie ihm/ihr der Film oder das Buch gefällt!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]