Warte, bald ruhest auch du - Ann Granger

  • Warte, bald ruhest auch du – Ann Granger
    Mitchell & Markbys dritter Fall
    399 Seiten


    Original:
    Cold in the earth (ISBN: 074723874X )


    Klappentext:
    Statt Ruhe und Friede herrscht in Bamford zur Zeit Baustellenlärm, und statt einer zarten Romanze findet Meredith Mitchell eine Leiche, halb einbetoniert in der Baugrube. Inspektor Markby stellt Nachforschungen an, doch der Tote bleibt ein Rätsel, und die Farmer der umliegenden Gehöfte hüllen sich in Schweigen. Hier ist jemand mit diplomatischem Geschick gefragt, jemand wie Meredith. Bald schon merkt sie, dass sie mit ihren Fragen in ein Wespennest sticht. In der Scheune der Familie Winthrop macht sie schließlich eine erstaunliche Entdeckung – und bringt sich selbst in höchste Gefahr...


    Inhalt/Meine Meinung:
    Gleich einmal vorweg: nicht Meredith findet die Leiche auf der Baustelle, sondern ein Baggerführer buddelt die Leiche aus – zufälligerweise sind der Architekt und Alan Markby anwesend. Meredith befindet sich zu dieser Zeit noch in London.


    Zu Beginn wird die Leiche eines an Drogen gestorbenen Mädchens gefunden. Irgendwie unpassend, denkt man an die kleine gemütliche Stadt Bamford...
    Alan Markby muss bedrückt zusehen, wie die Farmen und die Felder seiner Kindheit mehr und mehr Neubaugebieten weichen müssen, wie alte Familien ihre Farmen aufgeben und an profitorientierte Bauunternehmer verkaufen. Doch dann wird an einer dieser Baustellen eine Leiche gefunden. Die Bauarbeiten werden sofort unterbrochen, die Bauarbeiter weigern sich, an einem solchen Ort weiter zu arbeiten. Der gefundene Mann gibt Rätsel auf. Noch niemand hat ihn zuvor gesehen, er war in der Gegend völlig unbekannt. Erst ein alter Schaffner gibt Markby einen Hinweis auf den Toten und langsam lüftet sich das Geheimnis.
    Meredith versucht von den ansässigen Farmern Informationen über den toten Fremden zu bekommen, doch sie erhält eher tiefe Einblicke in das Familienleben der Winthrops - tiefer, als ihr lieb ist.


    Alan und Meredith kommen in ihrer Beziehung auch nicht weiter. Die beiden kommen mir fürchterlich altmodisch vor. Manchmal möchte ich vor allem Meredith einen kräftigen Tritt in den Hintern geben, damit sie sich endlich Alan an den Hals wirft. So ein bisschen Sex neben dem Crime könnte die Serie schon vertragen. :-)


    Die Geschichte plätschert anfangs wieder vor sich hin, bis es dann wieder ab etwa der Hälfte spannend wird. Der Schluss hat mir nicht so gut gefallen – irgendwie löst sich alles ein bisschen zu sehr in Wohlgefallen auf.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Mir gefällt die gesamte Reihe sehr gut. Flüssig erzählt, sehr gut nachvollziehbar. Ein bißchen mehr Sex könnte die Serie echt vertragen, da gebe ich dir Recht. Und das Schöne an Meredith ist, dass man ihr wirklich des öfteren in den Hintern treten möchte verbunden mit der Aufforderung "nun aber mal ran, Mädchen".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    "nun aber mal ran, Mädchen".


    :lache Genau!


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • Ich hab die Reihe trotz - oder wegen? - ihrer Beschaulichkeit gerne gelesen, hab aber irgendwann nach vier, fünf Bänden vor allem deswegen etwas genervt aufgegeben, weil die Autorin sich weigert, die "Beziehungskiste" zwischen den beiden Protags in irgendeiner Weise entweder weiterzuführen oder verdammt noch mal zu beenden. Ich gehöre nicht zu den Leserinnen, die automatisch erwarten, dass die Hauptdarsteller einander in die Arme oder sonstwohin sinken, aber Granger legt die Kiste ja ab Band eins an - und _macht_ dann nix damit. Das hat mich furchtbar genervt.


    Grüße


    Susanne


  • Was die B-Kiste betrifft,


    .... naja, ich lese die Serie trotzdem gerne.
    Sie ist so nett und unblutig, wenn ich so zwischen
    dem hartem Crime mal was entspannendes brauche.
    Band 3 fand ich übrigens auch ganz gut!

  • Ja, das stimmt.... die Reihe ist einfach nett und gemütlich zu lesen... ich bin bis Band 8 oder so gekommen, dann hatte ich keine Lust mehr. Ich habe aber noch einen oder zwei im RUB - und langsam auch wieder Lust, weiter zu lesen.... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei stehen fast alle Bücher der Reihe Zuhause im Regal, alle habe ich noch nicht gelesen.
    Dieses Buch habe schon gelesen, am Anfang zieht es wirklich sehr in, bis die Spannung kommt dauert es sehr lange. So kurz vorm Ende wollt ich nicht mehr aufhören zu lesen, ich fand den Schluß zu kurz und auch so doll.

  • Ich hab die Reihe auch mal wieder angefangen und bin jetzt mit dem dritten Buch durch. Bin momentan noch dabei die Lücken aufzufüllen, 5 Bände fehlen mir noch. Das sollte aber alles den Sommer über gut klappen, also sowohl das Lücken schließen als auch alle 15 Bände ;) Bis Band 7 einschließlich hab ich ja noch, also noch ist etwas Luft.


    Mir hat das Buch auch gut gefallen, auch wenn ich die Enden der beiden Vorgänger besser fand. Aber das sich da alles in Wohlgefallen auflöst finde ich nicht, als typischen Happy End würde ich das auch nicht sehen. Aber es gab zum Ende hin auch keine überraschenden Wendungen mehr meiner Meinung nach, das war vorher anders.


    Ich find eigentlich den Beziehungsstress zwischen Meredith und Alan toll und find es mal angenehm zu lesen das es auch in Büchern über einne langen Zeitraum solche Probleme gibt. Ist ja nicht so das es außerhalb der Bücher nicht auch so passieren kann. Auch wenn mans natürlich gern hätte, das da doch was geht. Aber dem Buch hat echt eine Person wie Fran aus Band 2 gefehlt, die hatte echt Würze reingebracht :grin