Désirée von Annemarie Selinko

  • Meine Großmutter hat mir das Buch sehr ans Herz gelegt und mir quasi vererbt. Es war ihr Lieblingsbuch und sie schwärmte in den höchsten Tönen davon. Das ist schon Jahre her. Anfangs war ich sehr skeptisch und hatte nicht unbedingt die Lust auf so eine "Schnulze" wie ich dachte. Nachdem meine Omi verstorben ist habe ich mir das Buch dann doch zur Hand genommen, quasi um ihr etwas näher zu sein. Ich habe es nicht bereut. Es ist ein wundervoller Roman, den man so weg lesen kann. Interessante Epoche und eine sehr berührende Geschichte.


    Danke, Oma :-)

    :lesend Sarah Morgan - Weihnachtszauber wider Willen

    2019: 22 Bücher - 9.987 Seiten

    2018: 16 Bücher - 7.045 Seiten

    2017: 17 Bücher - 8.990 Seiten

  • Ich habe das Buch als Jugendliche verschlungen. Gleich zwei Mal. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich bekomme gerade Lust es nochmals zu lesen :grin.
    Die Geschichte der Seidenhändlertochter eingebettet in die französische Geschichte rund um Napoléon hat mich fasziniert und tut es noch immer. Ein absoluter Bestseller, der es Jahrzehnte nach seinem Erscheinen noch immer schafft Leser zu begeistern.

  • Eugenie Desirée Clary ist eine Seidenhändlertochter in Marseille. 1794, als sie anfängt in ihr Tagebuch zu schreiben, ahnt sie nicht, dass sie an einem Stück Weltgeschichte teilhaben und sich nicht nur ein berühmter Mann in sie verlieben wird.


    Annemarie Selinko lässt Desirée selbst in Tagbuchform ihr Leben erzählen, so dass der Leser/die Leserin eine bewegende Zeit aus deren Sicht miterleben kann, die französische Revolution, Aufstieg und Fall Napoleon Bonapartes und die neue Thronfolge Schwedens erstehen so vor dem geistigen Auge. Dabei erzählt die Autorin so mitreissend, lebendig und mit feinem Humor, dass der Roman regelrecht zum Pageturner wird. Auch und gerade, wer die historischen Ereignisse schon kennt, wird Freude an diesem Roman haben.


    Die Autorin hat nicht nur einen gelungenen Erzählstil, sie weiß auch die Charaktere gut zu zeichnen, jeden einzelnen kann ich mir sehr gut vorstellen, sie werden regelrecht vor dem inneren Auge lebendig. So hatte ich beim Lesen mehr als einmal das Gefühl, selbst dabei zu sein.


    Annemarie Selinko erzählt einen Roman, sie lässt sich dichterische Freiheiten und so sollte man, auch wenn die meisten Charaktere historische Persönlichkeiten sind, nicht alles für bare Münze nehmen. Den historischen Hintergrund jedoch hat die Autorin umfassend und sehr gut recherchiert und mich immer wieder dazu gebracht, mich damit tiefer zu beschäftigen. Das zeichnet für mich einen guten historischen Roman aus, dass er mich neugierig macht auf die damalige Zeit und die tatsächlichen Ereignisse – und das ist hier wirklich gut gelungen.


    Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen, das erste Mal als Teenager, und jedes Mal Freude daran gehabt. Mittlerweile ist der Roman ein Klassiker, aber er ist in meinen Augen auch zeitlos und wird auch weiterhin Jung und Alt begeistern können. „Desirée“ ist eines der Bücher, die man gelesen haben sollte.

  • Ich habe diesen historischen Roman dank einer Eulen-Leserunde kennengelernt und ich kann euch allen nur zustimmen, „Désirée“ ist einfach wundervoll!


    Für mich war dieses Buch ein äußerst vergnüglicher Ausflug in die napoleonische Zeit. Annemarie Selinko hat es geschafft, mir auf sehr unterhaltsame Weise eine Zeitepoche näher zu bringen, von der ich bisher nur sehr wenig wusste. So macht Geschichte Spaß!


    „Désirée“ bekommt von mir 10 von 10 Eulenpunkten!