"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • dass Erwachsene keine Jugendbücher lesen dürfen, habe ich nie behauptet.


    Schau mal in den Topic-Titel. Das Buch ist ab 14 - Kinderbuch?


    Sicherlich ist es nicht sehr anspruchsvoll geschrieben - was an der deutschen Übersetzung liegt, denn das Englische ist schon schöner - aber das macht es auch nciht zu einem Kinderbuch.


    Und die Sex-Sache...


    Zudem: was ist denn bitte verwerflich daran, dass Edward sich an seine Erziehung hält? Dass er Angst hat, er könnte sie umbringen,weil er sich nciht beherrschen kann? Ist das etwas, was man Kinder lesen lassen kann? Vielleicht... aber dann wundert mich einiges wirklich nicht mehr.


    Ich sag doch nicht, dass das Buch schlecht für Kinder ist, sondern nur, dass Kinder einiges in dem Buch nciht so verstehen, wie es gemeint ist.


    Desweiteren: wenn man bedenkt, welcher Religion Stephenie Meyer angehört, dürfte es keinen mehr wundern, dass sie "kein Sex vor der Ehe" predigt.


    http://stepheniemeyer.com/bio_unofficial.html

  • Nun gut das Thema mit ihrer Religion, wurde ja schon zur Genüge durchgekaut.;-)


    14jährige werden dieses Buch wohl auch richtig verstehen und in wie weit Eltern ihre jüngeren Kinder das lesen lassen, ist reine Ermessungssache. Eine 10, 11 oder 12jährige, kann vom Verstand her auch soweit sein. Ansonsten kann man Kindern und Jugendlichen durch ein einfaches Gespräch, den Sachverhalt ganz einfach erklären.


    Edit: Schau mal hier rein. KLICK! :wave

  • ich habe ja nur gesdagt, dass ich nicht finde, dass dieses Topic in der richtigen Sparte liegt. ;)
    Ich sehe nicht wirklich einen SInn darin, eine große Diskussion breit zu treten, sondern woltle nur meine Meinung sagen - die für mich gilt und nicht allgemeingültig ist. ;)


    BTT:


    Im englischen Ordiginal finde ich die Sprache viel schöner. Deshalb habe ich mir alle anderen auch auf Englisch gekauft. :)

  • Zitat

    Original von Dany
    Nun gut das Thema mit ihrer Religion, wurde ja schon zur Genüge durchgekaut.;-)


    14jährige werden dieses Buch wohl auch richtig verstehen und in wie weit Eltern ihre jüngeren Kinder das lesen lassen, ist reine Ermessungssache. Eine 10, 11 oder 12jährige, kann vom Verstand her auch soweit sein. Ansonsten kann man Kindern und Jugendlichen durch ein einfaches Gespräch, den Sachverhalt ganz einfach erklären.


    Edit: Schau mal hier rein. KLICK! :wave


    Ich glaube auch, das 14jährige Jugendliche dieses Buch verstehen, und bei jüngeren Kindern kommt es sicherlich auf die Entwicklung und Reife an.
    Meine Tochter wird zehn, und wenn ich mir vorstelle das sie in sagen wir drei Jahren dieses Buch lesen wird, dann wird sie es auch verstehen.Vampire und ihre Art, sind Kindern und Jugendliche vertrauter als man denkt.Der Hype geht eben auch an den Kindern nicht vorbei!!!!
    Man darf nur nicht versäumen den Kindern zu erklären das es Vampire nicht wirklich gibt, genauso wenig wie den Weihnachtsmann....

  • Gestern habe ich mir das noch mal zur Hand genommen und ein wenig darin gelesen.
    Ich habe mir vorgenommen, dass ich bald alle Teile nochmal lesen werde. Die sind einfach zu schön. Hach, ich liebe diese Bücher!!


    Leseratte, hoffnungsloser Biss - Fan. :chen

  • Zitat

    Original von vingela
    Man darf nur nicht versäumen den Kindern zu erklären das es Vampire nicht wirklich gibt, genauso wenig wie den Weihnachtsmann....


    WIE, es gibt keinen Weihnachtsmann??? :yikes :yikes


    ;-)


    edit: @ Leseratte: ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Dabei werde ich aber wahrscheinlich einen Bogen um breaking dawn machen, das muss ich mir so schnell nicht mehr geben...

  • ReRead


    Ohne großartig auf die schreckliche Verfilmung von 'Bis(s) zum Morgengrauen' einzugehen, war sie jedoch Anlass für mich, noch einmal dieses tolle Buch zu lesen.
    Meyer schreibt mit so einer Leichtigkeit und Wortgewandtheit, die den Leser immer wieder innehalten lässt, um die Worte förmlich in sich aufzusaugen zu können. Und ihre Charaktere sind so vielfältig, dass es anfangs schwer scheint sich jeden einzelnen mit seinen besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten merken zu können. Doch da jede Person eine tragende Rolle in der Geschichte um Bella und Edward spielt, verfliegt diese Vermutung schnell wieder. Edward ist nicht umsonst der Held einer ganzen Generation. Was für die einen Mr. Darcy ist oder war, ist für die anderen Edward Cullen. Und jeder weiß, wer damit gemeint ist. Von mir aus könnte all die Action, die der erste Teil gegen Ende bietet, wegbleiben und die zwei könnten gern auf ewig in Bellas Zimmer sitzen und über ihre Liebe zueinander schwelgen.
    Ein traumhaftes Buch mit traumhaften Charakteren, das man von Zeit zu Zeit einfach immer wieder lesen muss.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Bis(s) zum Morgengrauen ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die das Herz erwärmt und einen in seinen Bann zieht.
    Und von mir gibt es 9,5 Punkte.


    Hallo Teufelchen_Yvi
    Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat! :knuddel1 Von dem ersten Band bin ich auch hin und weg.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Bella und Edward!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • So, nachdem ich zuerst den Film gesehen habe (und von ihm begeistert war) und erst dann das Buch gelesen habe, möchte ich hier mal meine Meinung posten.


    Das Buch hatte es natürlich in meinem Fall schwer, denn ich war sehr begeistert vom Film und hatte natürlich entsprechend Erwartungen (meist ist es ja umgedreht). Um es kurz zu machen: Ich fand das Buch okay, allerdings nicht supertoll.


    Anfangs haben mich vor allem zwei Sachen gestört, die ich aber dem Buch nicht anlasten möchte (hier nur mal der Vollständigkeit halber aufgeführt):


    - Als ich mit den ersten Seiten anfing war ich vom Schreibstil wenig angetan, irgendwie hatte ich etwas weniger "Jugendbuchmässiges" erwartet. Bitte nicht hauen, ich weiss (und wusste es eigentlich vorher) es ist ein Jugendbuch, trotzdem bin ich halt unangenehm drübergestolpert. Zum Glück habe ich mich dann eingelesen und es war dann kein Problem mehr.


    - Die ersten Kapitel sind ja im Film fast 1 : 1 umgesetzt und das war dann ein bißchen langweilig für mich (wie schon gesagt, das will ich jetzt gar nicht kritisieren, sondern nur mal anmerken). Erst als Jacob die Geschichte der "kalten" Wesen erzählt, hats mich dann langsam gepackt.


    Ein paar Sachen haben mich aber wirklich am Buch gestört:


    - Zum einen kam mir Edward sehr lange nicht verliebt sondern nur voller Lust vor. Dieses ewige: "Ich muss mich ja sooo zusammenreißen, dass ich dich nicht aufesse" hat mich sehr genervt. Was hat das mit Liebe zu tun? Zum Glück wurde das dann wunderschön erklärt und aufgelöst.


    - Zum anderen ist Bella teilweise schon extrem naiv, so dass ich manchmal nur entnervt die Augen rollen konnte. Die Erkenntniss, dass Edward ein Vampir ist, hat ihr ja überhaupt nichts ausgemacht ("Ist mir egal") und das sie mit ihm in den Wald geht und schon fast damit rechnet nicht wiederzukommen war mir auch nicht erklärbar. Ein bißchen mehr Zweifel und "Hin- und Hergerissensein" hätten da nicht geschadet.


    Ansonsten hat mir sehr gefallen, dass viele Hintergründe, die im Film untergegangen sind, gut durchdacht waren und erklärt wurden. Den Schußteil mit der James-Sache fand ich dann sehr fesselnd und spannend (interessanterweise war es im Film genau umgekehrt). Wie gesagt, ein schönes Buch, für mich aber nicht der absolute Reißer. Ich bin schon sehr gespannt, wie mir der 2. Teil gefallen wird, denn von dem habe ich ja noch wenig Ahnung.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Also, ich habe gerade gesehen dass hier auch mal wieder ein wenig diskutiert wurde und jetzt muss ich auch gleich nochmal meinen Senf zu der Alters-sache dazugeben xD


    Also ich denke auch, dass es wirklich ziemlich auf das Kind ankommt, dass das Buch was für meinen kleinen Cousin (5te Klasse) ist, bezweifle ich ehrlich gesagt obwohl er es demnächst lesen will, einer Freundin die mittlerweile in der 6ten Klasse ist hätte ich das Buch allerdings sicher schon früher empfohlen.


    Ich denke man sollte sich da nicht wirklich Sorgen machen ob das schon was für das Kind ist oder nicht, ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass ich andauernd unterschätzt wurde xD
    Meine Mutter hat mir erst in der 4ten Klasse erlaubt Harry Potter zu lesen, und da auch nur widerstrebend und sie war hinterher regelrecht überrascht dass ich scheinbar alles verstanden hatte und so weiter.


    Also ich denke man sollte die Kinder da wirklich zum großen Teil selbst entscheiden lassen, außer dass es dem Leser nicht gefällt oder es bei der ein oder anderen Sache nachfragt kann ja eigentlich nichts passieren ;-)


    Zitat

    Original von vingela
    Man darf nur nicht versäumen den Kindern zu erklären das es Vampire nicht wirklich gibt, genauso wenig wie den Weihnachtsmann....


    Was, es gibt keine Vampire? :yikes xD Okay, ich gebe zu DAS hätten mir meine Eltern wirklich mal erklären müssen, ich hab mich schon seit ich denken kann immer für alles Übernatürliche (außer Aliens xD) interessiert und ich glaube mir hätte es wirklich nicht geschadet wenn meine Eltern mich mal aufgeklärt hätten *g*
    ...Nicht dass es kein interessanter gedanke wäre mal von einem Louis de Pointe du Lac oder Alucard zu begegnen... :grin


  • Genau der Meinung bin ich auch! Ich bin als Kind auch schnell von den "Kinder- und Jugendbüchern" weggekommen und hab mit 12/13 schon in der Erwachsenensparte rumgestöbert. Meine Eltern hat das Gott sei Dank nie gestört *freu*
    Bei den Biss-Büchern finde ich es gar kein Problem, wenn das 10jährige lesen (wenn man sich FSK bei Filmen ansieht, kann man Kindern doch schon einiges zumuten.) Die Bücher sind ja dann doch recht harmlos - und ich bin immer noch der Meinung, dass die Kinder selbst wissen, was ihnen gefällt. Spätestens beim Lesen selbst werden sie das merken. Und wenns nicht gefällt, wird es auch ganz sicher nicht weitergelesen.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ja, genau, so sehe ich das auch...
    Meine Eltern haben sich auch zum größten Teil rausgehalten was ich lese, zumindest nach Harry Potter. Das einzige wo meine mum mich immer noch nicht dran lassen will ist Stephen King :lache (Hat selbst mal was gelesen/gesehen und danach Monate lang Angst gehabt :lache)

  • Ich muss gestehen dass ich erst den Film und nun anschließend das Buch gelesen habe und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mir beides super gefällt.


    Zu beginn hat mir sogar der Film besser gefallen, weil man da nicht so den Einblick in Bellas Gefühlswelt hat. Ich glaube für solche pubertierenden Schwärmereien bin ich dann doch schon zu alt :rolleyes Bella kam auch zu beginn des Buches für mich total unsympathisch rüber und verursachte mehr als ein Mal bei mir heftiges Kopfschütteln.


    Nicht desto trotz ist es eine schöne Liebesgeschichte mit der richtigen Portion Mystik. Das Buch lädt zum Träumen ein und man kann super gut dabei abschalten, da der Schreibstil eher einfach gehalten ist.


    Von mir gibt es 8 von 10 Punkten und ich freu mich schon auf den 2. Band.

  • Ich habe heute Morgen 'Biss zum Morgengrauen' zu Ende gelesen.
    Es hat mir schon recht gut gefallen. Nur leider stört mich ein bisschen, was viele vor mir auch schon erwähnten: Bella schwärmt zu oft vom Edward. Das wäre aber für mich nicht weiter schlimm, wenn es denn nicht nur ständig um sein Aussehen ginge. Mir scheint ja teilweise, sein Charakter ist ihr absolut egal, aber hauptsache er sieht hübsch aus. Das finde ich sehr bedenklich.
    Ich fand nämlich gerade die Geschichten, in denen Edward von sich oder seiner Familie erzählte und halt auchwas von sich preisgab, am interessantesten.
    Es kann aber auch sein, dass es nur für mich etwas falsch rüberkam.

  • Ich habe das Buch angefangen zu lesen, aber einen richtigen Zugang habe ich nicht gefunden, so habe ich irgendwo nach der Mitte aufgehört zu lesen, denn es hat mich echt nicht vom Hocker gerissen. Anscheinend ist das ein Buch was einfach nichts für mich ist.
    Was aber nicht heißt das es schlecht ist nur mich hat es einfach nicht angesprochen.

  • Ich lese es derzeit, weil ich neugierig geworden bin nachdem sogar meine Mutter angefangen hat von dem Buch zu schwärmen!
    Der Schreibstil ist locker, flockig, teilweise nerven mich allerdings Wiederholungen. Durch Bellas Schwärmerei fühle ich mich gerade wieder in meine Teeniezeit versetzt. Besonders "vom Hocker" haut mich das Buch jetzt nicht, ich werde es aber sicher zu Ende lesen ( auch Teil 2 der hier rumliegt ) da ich angebrochene Bücher nicht mag... Bis jetzt kann ich nur sagen das es mir insofern positiv auffällt, weil es mich in die Vergangenheit katapultiert und mich an meine erste Liebe erinnert :-)